Gedenken an Königin Elizabeth II.

19.09.2022, 16:38 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Ministerpräsident Kretschmer sendet Kondolenzschreiben an König Charles III.

Dresden (19. September 2022) – Heute (19. September 2022) findet in London das Staatsbegräbnis Ihrer Majestät Königin Elizabeth II. statt. Anlässlich des Staatsbegräbnisses hat der Freistaat Sachsen eine landesweite Trauerbeflaggung für den heutigen Tag angeordnet.

Ministerpräsident Michael Kretschmer hat sich mit einem Kondolenzschreiben an Seine Majestät König Charles III. gewandt: »In diesen traurigen Stunden bin ich wie viele Menschen im Freistaat Sachsen in Gedanken bei Ihnen, Eure Majestät, der gesamten königlichen Familie sowie bei den Völkern des Vereinigten Königreiches und der Länder, deren Staatsoberhaupt Königin Elizabeth war.

Mit unerschütterlicher Hingabe stand Königin Elizabeth II. über 70 Jahre im Dienst des Vereinigten Königreiches und des Commonwealth und hat ihre verfassungsmäßige Rolle mit Pflichtbewusstsein, Empathie und Standfestigkeit ausgefüllt. In Zeiten ständigen Wandels war sie eine Quelle des Stolzes für Generationen und gleichermaßen ein roter Faden, der sich durch das Leben der meisten Briten gezogen hat.«

Kretschmer verwies darauf, das in Sachsen der Besuch Ihrer Majestät und des Herzogs von Edinburgh in Dresden im Jahr 1992 in besonderer Erinnerung bleiben wird. Kretschmer weiter: »Diese Reise war ein weiterer Schritt zur Versöhnung der Völker Deutschlands und Großbritanniens nach den Verheerungen des Zweiten Weltkriegs, die Königin Elizabeth ein so wichtiges Anliegen war. Sie selbst haben 2019 bei Ihrem Besuch in Leipzig dieses Thema erneut aufgenommen.

Ich möchte Ihnen, Eure Majestät, der königlichen Familie und dem Volk des Vereinigten Königreiches mein aufrichtiges Mitgefühl aussprechen. Zugleich benutze ich diese Gelegenheit, Ihnen und Ihrer Gemahlin eine segensreiche Hand bei der Erfüllung Ihrer neuen Aufgaben zu wünschen.«


Kontakt

Sächsische Staatskanzlei

Regierungssprecher Ralph Schreiber
Telefon: +49 351 564 10300
Telefax: +49 351 564 10309
E-Mail: presse@sk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang