Lily S. Morgan: »City of burning wings – Die Aschekriegerin« gewinnt den Buchsommer-Leserpreis 2022

09.09.2022, 10:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Die Autorin Lily S. Morgan erhält in diesem Jahr den von der Sächsischen Staatsministerin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch und dem Landesverband Sachsen im Deutschen Bibliotheksverband (dbv Sachsen) vergebenen Buchsommer-Leserpreis. Die Preisträgerin wird am 10. September 2022, 10.00 Uhr, den Preis zum Buchsommer-Abschluss in der Stadtbibliothek Döbeln (Lutherplatz 4, 04720 Döbeln) persönlich entgegen nehmen.

»Ich gratuliere Lily S. Morgan ganz herzlich zu diesem Preis. Das Projekt Buchsommer Sachsen hat auch in diesem Jahr vielen jungen Leserinnen und Lesern das Tor zu Abenteuern und Geschichten geöffnet und ihnen gleichzeitig die Gelegenheit gegeben, ihre Lesekompetenzen auch in den Ferien zu stärken. Ich bedanke mich ganz herzlich bei den Bibliothekarinnen und Bibliothekaren bei allen anderen, die ehrenamtlich oder hauptamtlich am Buchsommer mitgewirkt haben. Ich danke vor allem auch dem Bibliotheksverband Sachsen sowie den Mitgliedern der Jugendjury für den Buchsommer-Leserpreis«, sagt Staatsministerin Barbara Klepsch.

»Nunmehr zum zehnten Mal findet der Buchsommer in Sachsen statt und es ist sehr deutlich, dass Bibliotheken mit ihrem freien Zugang zu Bildung, Kultur und Wissen gerade in diesen Zeiten besonders wichtig sind. Bibliotheken sind also auch von der nächsten Generation nachgefragte Einrichtungen und nehmen diese Aufgabe mit Projekten wie dem Buchsommer gerne an«, betont die Vorsitzende des Bibliotheksverbandes Sachsen, Aline Fiedler.

Der Buchsommer Sachsen findet seit 2012 im Zeitraum der Sommerferien in den öffentlichen Bibliotheken für Kinder und Jugendliche von 11 bis 16 Jahren statt. Das Motto war auch dieses Mal: gib der Langeweile in den Ferien keine Chance. Vom 4. Juli bis zum 28. August 2022 konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in 119 sächsischen Bibliotheken auch für den Leserpreis abstimmen. Der Gewinnertitel »City of burning wings – Die Aschekriegerin« von Lily S. Morgan setzte sich eindeutig gegen die anderen neun nominierten Titel durch.

Die Buchsommer-Jugendjury hatte ihren Sitz in diesem Jahr in der Stadtbibliothek Bautzen. Achtzehn Jugendliche im Alter von 14 bis 22 Jahren nominierten zehn Titel aus der aktuellen deutschen Jugendliteratur für den Buchsommer-Leserpreis. Aus diesen zehn Titeln durften dann alle Buchsommerteilnehmerinnen und -teilnehmer für ihren Lieblingstitel voten. Die Abstimmung fand online über die für den Buchsommer erstellte Website www.buchsommer-sachsen.de statt.

Der Buchsommer Sachsen ist eine Sommerleseaktion, die vom Sächsischen Bibliotheksverband koordiniert und vom Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus in diesem Jahr mit rund 140.000 € gefördert wird. Wer mindestens drei Bücher gelesen hat, erhält ein Zertifikat. Seit 2018 wird im Rahmen des Buchsommers auch der Buchsommer-Leserpreis vergeben.


Kontakt

Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus

Pressesprecher Jörg Förster
Telefon: +49 351 564 60620
E-Mail: presse.kt@smwk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang