Sachsens Finanzminister Vorjohann zum geplanten Inflationsausgleichsgesetz des Bundesfinanzministers

11.08.2022, 16:35 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Sachsens Finanzminister Hartmut Vorjohann sagte heute zu den Plänen zum Inflationsausgleichsgesetz des Bundesfinanzministers Christian Lindner:
"Es ist gut, dass Bundesfinanzminister Lindner einen Vorstoß zum Ausgleich der kalten Progression vorlegt – eine Maßnahme, die ich als sächsischer Finanzminister bereits mehrfach gefordert habe und in diesem Fall nur unterstützen kann.
Allein aus Gerechtigkeitsgründen ist dieser Ausgleich notwendig. Steigende Löhne und Renten müssen sich auch bei jedem Einzelnen am Monatsende bemerkbar machen. Dass in einer inflationären Phase allein der Staat profitiert, käme sonst einer Steuererhöhung durch die Hintertür gleich."


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium der Finanzen

Ansprechpartnerin Sabine Penkawa
Telefon: +49 351 564 40067
Telefax: +49 351 564 40069
E-Mail: presse@smf.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang