Kulturland 2022: Staatsministerin Barbara Klepsch übergibt Fördermittelbescheid für Kultursommer Bärenstein

03.08.2022, 10:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Klepsch: »Das Förderprogramm zeigt die große Vielfalt von Kunst und Kultur in unseren sächsischen Städten und Gemeinden.«

Sachsens Kulturministerin Barbara Klepsch hat heute (Mittwoch, 3. August 2022) einen Fördermittelbescheid in Höhe von 67.300 Euro an die Stadt Altenberg im Erzgebirge übergeben. Mit den Mitteln fördert das Kulturministerium den »Kultursommer Bärenstein« unter dem Motto »Der Bär ist los!« im Rahmen des Programms »Kulturland 2022. Sachsen als Bühne«.

Im Anschluss an die Übergabe hat sich die Ministerin an der offenen Bühne und dem Freisitz vor dem Rathaus ein Bild von den Vorbereitungen des Kulturereignisses gemacht. Zudem besuchte sie die Bärensteinschänke im Rathaus, die aktuell als Begegnungsraum in Bärenstein entsteht. Für die Dauer des Kultursommers beherbergt sie einen »Wunschbaum« für Anregungen, Wünsche und Ideen der Bärensteiner.

»Das Förderprogramm ‚Kulturland 2022‘ zeigt die große Vielfalt von Kunst und Kultur in unseren sächsischen Städten und Gemeinden. Die Bandbreite der Formate von einzelnen Konzerten und Workshops bis hin zu ganzen Festivals ist beeindruckend. Zahlreiche bestehende und auch ganz neue Vorhaben können im Rahmen der Förderung umgesetzt werden – ob wie hier der Kultursommer in Bärenstein oder das Highline- und Kulturfest über den Dächern von Hohnstein. Dass das ‚Kulturlandjahr 2022‘ so viele Höhepunkte bietet, ist dem enormen Engagement vieler einzelner Akteurinnen und Akteure in den Städten und Gemeinden unseres Freistaates zu verdanken«, betonte Kulturministerin Barbara Klepsch.

Der »Kultursommer Bärenstein« findet vom 6. bis zum 27. August 2022 an mehreren Orten im Altenberger Ortsteil Bärenstein statt. Das vielfältige soziokulturelle Programm wird von gut 20 Künstlerinnen und Künstlern aus verschiedenen Sparten mitgestaltet. Viele Formate sind darauf ausgerichtet, dass sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv beteiligen und eigene Ideen einbringen. Die Umsetzung erfolgt durch den kult-ur-art Kunstverein zu Bärenstein e.V. sowie die beiden Dresdner Künstler Michael Melerski und Alexandra Wegbahn.

Insgesamt 74 sächsische Städte und Gemeinden dürfen sich über eine Förderung ihrer Kunst- und Kulturveranstaltungen in der zweiten Jahreshälfte 2022 freuen. Für das Programm standen bis zu fünf Millionen Euro aus dem Coronabewältigungsfonds Sachsen zur Verfügung, von denen nun insgesamt 4.995.801 Euro vergeben werden können.

Eine komplette Übersicht der geförderten Projekte gibt es im Internet auf den Seiten der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen unter https://www.kdfs.de/projekte/foerderprojekte


Kontakt

Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus

Pressesprecher Jörg Förster
Telefon: +49 351 564 60620
E-Mail: presse.kt@smwk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang