Schülerinnen und Schüler in Schleife übergeben Ergebnisse der ersten Kinderkonferenz

11.07.2022, 11:03 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

/
Susann Rüthrich - Kinder- und Jugendbeauftragte der Sächsischen Staatsregierung

Susann Rüthrich - Kinder- und Jugendbeauftragte der Sächsischen Staatsregierung

Kinder- und Jugendbeauftragte Susann Rüthrich: »Von BMX-Park bis Busverbindung - Patinnen und Paten aus Politik und Gesellschaft gesucht«

Am 11.7.2022 besuchten auf Einladung der Kinder- und Jugendbeauftragten der Sächsischen Staatsregierung, Susann Rüthrich, Politikerinnen und Politiker das deutsch-sorbische Schulzentrum in Schleife. Schülerinnen und Schüler der Grundschule und Oberschule in Schleife haben ihre Forderungen und Wünsche für ihre Region im Beisein von Kathrin Michel, MdB; Dr. Stephan Meyer, MdL, neu gewählter Landrat; Sabine Friedel, MdL und Jörg Funda, Bürgermeister vorgestellt. Von BMX-Park über Baumhaus bis bessere Busverbindung werden Patinnen und Paten aus Politik und Gesellschaft gesucht, die sich für eine kindergerechte Lausitz stark machen.

Die Forderungen sind das Ergebnis der ersten Kinderkonferenz der Kinder- und Jugendbeauftragten am 01. Juni 2022 in Schleife. Kinder- Jugendbeauftragte Susann Rüthrich: »Die Vielfalt der Ideen der Kinder von Frühstücksangeboten in der Schule über Freizeit im Ort bis ÖPNV und dem Schutz der Wälder hat mich sehr beeindruckt. Es hat den Kindern Spaß gemacht, über ihre Zukunft in der Lausitz nachzudenken. Ich wünsche ihnen nun, dass sie unter den Erwachsenen viele offene Ohren und tatkräftige Unterstützende finden.«

Ein besonderer Dank für die organisatorische und inhaltliche Unterstützung gilt den Schulleitungen des Schulzentrums sowie den Kooperationspartnern Deutsche Kinder- und Jugendstiftung und Kinder- und Jugendring Sachsen.

Hintergrund:
Am 1. Juni 2022 fand mit Kindern der Grundschule und der Oberschule in Schleife die erste Kinderkonferenz der Kinder- und Jugendbeauftragten der Sächsischen Staatsregierung in Kooperation mit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und dem Kinder- und Jugendring Sachsen statt.
Mehrere Monate im Vorfeld beschäftigten sich, mit Unterstützung der Schulleitungen und des Schulsozialarbeiters, alle Grund- und Oberschulklassen damit, was sie sich für ihre Region Lausitz, für ihren Ort oder auch ihre Schule wünschen, was ihnen gut gefällt und ob sie sich eine Zukunft für sich in der Region vorstellen können. Die Ergebnisse und Forderungen wurden am 1.Juni 2022 in Workshops von Vertreterinnen und Vertretern aller Klassen zusammengetragen – auf Pinnwänden wie auf Kunstwerken.

Informationen zu den Ergebnissen der ersten Kinderkonferenz können Sie auf der Website der Kinder- und Jugendbeauftragten der Sächsischen Staatsregierung abrufen: https://www.familie.sachsen.de/kinderkonferenz-am-1-juni-2022-6242.html


Weiterführende Links

zurück zum Seitenanfang