Kultusminister Piwarz reist nach Niedersachsen: Schulbesuche und Informationen zur Lehramtsausbildung stehen auf dem Plan

06.07.2022, 09:53 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Kultusminister Christian Piwarz ist ab Donnerstag (7. Juli) wieder auf Schultour. Diesmal aber nicht im schönen Sachsenland, sondern in Niedersachsen. Hier wird er gemeinsam mit Bischof Heinrich Timmerevers (Bischof von Dresden-Meißen) am ersten Tag der zweitägigen Reise Schulen in Vechta und Cloppenburg besuchen. Der Minister folgt hier der Einladung des Bischofs in seine alte Heimat zum Austausch zwischen Kirche, Staat und Schule.

Im Mittelpunkt der Schulbesuche stehen deren Konzepte, Kinder mit Lernschwierigkeiten und schlechten Startbedingungen auf dem Weg zum Schulabschluss optimal zu begleiten. »Schulbesuche sind für mich selbstverständlich. Da darf auch der Blick über den Tellerrand nicht fehlen. Wie gehen andere Bundesländer mit Herausforderungen um. Was können wir voneinander lernen. Insofern werden das mit Sicherheit zwei lehreiche Unterrichtstage«, betonte Piwarz.

Am Freitag (8. Juli) geht es dann mit dem Wissenschaftsminister von Niedersachsen, Björn Thümler, an die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Dort informiert sich der Minister über die Lehramtsausbildung. »In Sachsen verlieren wir zu viele Studenten auf dem Weg zum Lehrer. Besonders gravierend ist es bei den Naturwissenschaften. Hier müssen wir besser werden. Die gewonnenen Eindrücke und neuen Ideen aus Niedersachsen werde ich dann intensiv mit dem Sächsischen Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow besprechen.« so Piwarz vorab der Reise. Auch die Digitalisierung wird Thema des Besuches an der Universität sein.

Bilder und Informationen zur Reise sind abrufbar auf Facebook: https://www.facebook.com/SMKsachsen

Die einzelnen Stationen der Reise:

Donnerstag, 7. Juli

Besuch der Ludgerusschule in Vechta
Ort: Ludgerusschule Vechta, Lattweg 35, 49377 Vechta
Beginn: 10:00 Uhr
Ende: 12:00 Uhr

Besuch der Marienschule in Cloppenburg
Ort: Marienschule, Wallgärten 20 49661 Cloppenburg
Beginn: 12:45 Uhr
Ende: ca. 16:00 Uhr

Besuch des Museumsdorfes Cloppenburg.
Ort: Bether Str. 6, 49661 Cloppenburg
Beginn: 16:15 Uhr
Ende: 18:15 Uhr

Freitag, 8. Juli

Staatsminister Christian Piwarz besucht gemeinsam mit dem Wissenschaftsminister des Landes Niedersachsen, Herrn Björn Thümler, die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und informiert sich zu den Themen Lehramtsausbildung und Digitalisierung.
Ort: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Ammerländer Heerstraße 114-118, 26129 Oldenburg
Beginn: 10.00 Uhr
Ende: ca. 13.00 Uhr


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Kultus

Pressesprecher Dirk Reelfs
Telefon: +49 351 564 65100
Telefax: +49 351 564 65019
E-Mail: presse@smk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang