Oberschüler im Wettbewerbsmodus: Wer glänzt im Fach Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales?

15.05.2022, 10:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Presseeinladung zum Finale in der Technischen Universität Dresden

Rund 13 Oberschulen aus ganz Sachsen haben sich am 8. Landeswettbewerb »Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales« (WTH/S) beteiligt. Im Finale am Mittwoch (18. Mai) treten in der Technischen Universität Dresden die 13 besten Schülerinnen und Schüler der vorangegangenen fünf sächsischen Regionalwettbewerbe gegeneinander an. Auf die Erst- bis Drittplatzierten warten attraktive Preise - eine digitale Lötstation, ein Akku-Bohrschrauber und ein 89teiliger Werkzeugkoffer.

Die Teilnehmer kommen überwiegend aus der 9. Klasse und müssen sowohl theoretisches als auch praktisches Wissen in dem WTH/S-Fach nachweisen. In die Bewertung fließen neben den fachlichen Fertigkeiten auch die Kreativität, Eigenständigkeit, Ordnung des Arbeitsplatzes und Aspekte des Arbeitsschutzes mit ein. Die Aufgabenstellung, die Idee des herzustellenden Produktes sowie die Planung und Durchführung des Wettbewerbes erfolgt durch Studierende des Lehramtes an Oberschulen im Fach WTH/S.

Der Landeswettbewerb wird durch das Engagement der Lehrerausbildung für das Fach Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales an der Technischen Universität Dresden, der Fachberater WTH/TC sowie einer Vielzahl ehrenamtlich wirkender Experten und Einzelpersonen möglich. Seine Etablierung wird durch das Sächsische Staatsministerium für Kultus unterstützt und beruht auf einer engen Kooperation starker Partner des Bildungswesens, des sächsischen Handwerks und der sächsischen Industrie. Somit leistet der Landeswettbewerb einen entscheidenden Beitrag zur sächsischen Nachwuchsgewinnung in Industrie und Handwerk.

Die Preisverleihung findet durch Vertreter des Kultusministeriums, der HWK und IHK statt:
Preisverleihung des
Sächsischen Landeswettbewerbs Wirtschaft-Technik-Haushalt
am 18. Mai 2022, 15.30 Uhr, Technische Universität Dresden,
Weberplatz 5, Raum 151, 01217 Dresden.

Hinweis an die Presse:
Für die Teilnehmenden selbst beginnt der Wettbewerb bereits 9 Uhr, ebenfalls im Raum 151. Presse, Rundfunk und Fernsehen sind hierzu herzlich eingeladen, um die Teilnehmenden zu interviewen. Weitere Informationen zum Landeswettbewerb WTH sind zu finden unter www.wth-wettbewerb.de


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Kultus

Pressesprecher Dirk Reelfs
Telefon: +49 351 564 65100
Telefax: +49 351 564 65019
E-Mail: presse@smk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang