Auszeichnungsveranstaltung in Chemnitz

07.04.2022, 15:15 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Staatsminister Schmidt empfängt Preisträger des simul+Mitmachfonds

Staatsminister Thomas Schmidt hat heute (7. April 2022) mit einem festlichen Programm in Chemnitz die Preisträger des simul+Mitmachfonds empfangen. Bei dem im vergangenen Jahr neu aufgelegten landesweiten Ideenwettbewerb wurden kreative Ideen und innovative Konzepte zur Gestaltung lebenswerter und lebendiger Städte und Gemeinden gesucht. Bereits im Februar fiel die Wahl auf 497 Projektideen. Die Preisträger erhalten für die Verwirklichung ihrer Wettbewerbsbeiträge Gelder in Höhe von insgesamt 7,3 Millionen Euro und haben je nach Wettbewerbsmodul zwölf bzw. 24 Monate Zeit für deren Umsetzung. Insgesamt waren in der ersten Runde des Ideenwettbewerbs 914 Bewerbungen von Bürgern, Initiativen, Vereinen und Unternehmen sowie Städten und Gemeinden aus ganz Sachsen eingegangen.

»Ich bedanke mich bei allen, die sich am Wettbewerb beteiligt haben, für ihr Engagement und die Kreativität bei der Ideenentwicklung. Ich freue mich, dass ich heute viele der Preisträger kennenlernen darf, um noch mehr von ihren Ideen zu erfahren«, sagte Staatsminister Thomas Schmidt auf dem Empfang. »Der simul+Mitmachfonds ist ein Instrument, um auf denkbar einfache, unbürokratische Weise die Entwicklung und Realisierung von Ideen vor Ort in den Regionen anzuschieben«, betonte der Minister. »Darum haben auch die Bewerber, die nicht zu den Preisträgern gehören, mit der Teilnahme an dem Wettbewerb gewonnen. Sie haben zusammen nachgedacht und Ideen entwickelt. Ich bin sehr sicher: Schon das bringt ihren Ort, ihre Region voran.«

Hintergrund

Der Ideenwettbewerb simul+Mitmachfonds wurde 2021 ins Leben gerufen, um die gemeinschaftlichen und innovativen Ansätze in allen Regionen Sachsens zu stärken, die Lebensqualität weiter zu verbessern und so nachhaltig zur regionalen Strukturentwicklung beizutragen. Als eine von drei Säulen des simul+InnovationHub des Sächsischen Staatsministeriums für Regionalentwicklung trägt der neue Wettbewerb zu einem innovationsbasierten regionalen Wandel bei und ermöglicht auch den Austausch mit den Netzwerkpartnern. Mit dem simul⁺Mitmachfonds wurden der bisherige »Sächsische Mitmach-Fonds« in den Braunkohlerevieren und der simul⁺Ideenwettbewerb für den ländlichen Raum zusammengeführt.

In den Wettbewerbsmodulen »Kommune« und »Regionale Kooperation« erhalten die beim ersten simul+Mitmachfonds ausgezeichneten Städte und Gemeinden gemeinsam mit ihren Partnern Preise in Höhe von 100 000 Euro bis 250 000 Euro. In der Wettbewerbskategorie »ReWIR« wurden Projektideen aus den Braunkohle-Landkreisen mit Preisen in Höhe von 5 000 bis 25 000 Euro ausgezeichnet, darunter auch Beiträge in der Kategorie »Łužica/Lausitz – žiwa dwurěčnosć/lebendige Zweisprachigkeit«. Im Wettbewerbsmodul »Projekt« wurden kreative Ideen aus den anderen sächsischen Landkreisen ebenfalls mit Preisen zwischen 5 000 und 25 000 Euro prämiert.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Regionalentwicklung

Pressesprecher Frank Meyer
Telefon: +49 351 564 50024
E-Mail: medien@smr.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang