Überreste vom Gasthaus "Zum goldenen Anker" bei Ausgrabungen in der Chemnitzer Innenstadt entdeckt

13.12.2021, 10:22 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Einladung zum Pressetermin

Sehr geehrte Damen und Herren,
wir laden Sie ein zu einem Pressetermin

  • am Donnerstag, den 16.12.2021
  • um 11:00 Uhr
  • auf den archäologischen Ausgrabungen in Chemnitz, zwischen Augustusburger Straße und Theresenstraße – Treffpunkt an der Baustelleneinrichtung Theresenstraße.

Aktueller Anlass ist die Entdeckung der Überreste des traditionsreichen Chemnitzer Gasthauses »Zum goldenen Anker«, das 1945 bei der Bombardierung der Stadt zerstört wurde. Neben gastronomischem Inventar stieß man auch auf die Kellerfundamente des Gebäudes. Ein dazugehöriger kleiner Keller kann in das 16./17. Jahrhundert datiert werden. Möglicherweise gehört er zu der ehemaligen Brennerei aus der das Traditionsgasthaus hervorgegangen sein soll. Der im Krieg zerstörte ‚Goldene Anker‘, der den älteren Chemnitzern noch in Erinnerung ist, war erst in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts grundlegend erneuert worden.
Die noch bis zum Frühjahr des nächsten Jahres stattfindenden archäologischen Untersuchungen sind nötig geworden, da das Gelände mit Wohn- und Geschäftshäusern überbaut werden soll.

Für Auskünfte stehen Ihnen zur Verfügung:

  • Dr. Rebecca Wegener, Referentin Landesamt für Archäologie Sachsen
  • Nicole Eichhorn M.A., Grabungsleiterin
  • Mag. Peter Hiptmair, Grabungsleiter

Bitte halten Sie auf der Ausgrabung 1,50 m Mindestabstand zu anderen Personen und achten Sie auf festes Schuhwerk. Vielen Dank!


Kontakt

Landesamt für Archäologie

Pressesprecher Dr. Christoph Heiermann
Telefon: +49 351 8926 603
Telefax: +49 351 8926 604
E-Mail: info@lfa.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang