Medieninformation der Polizeidirektion Chemnitz Nr.538|2021

26.11.2021, 12:17 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

/
gestohlener Bäcker-Räuchermann (© Polizei)

gestohlener Bäcker-Räuchermann (© Polizei)

Betrüger waren am Telefon erfolgreich | Eine Schwerverletzte nach Frontalzusammenstoß | Zwei besondere Bäcker-Räuchermänner gestohlen

Chemnitz

Einbrecher stiegen in Einfamilienhaus ein

Zeit: 24.11.2021, 23:30 Uhr bis 25.11.2021, 07:30 Uhr
Ort: OT Schloßchemnitz

(4189) Unbekannte Täter gelangten über Nacht durch eine aufgehebelte Terrassentür in ein Einfamilienhaus im Küchwaldring und suchten in den Räumen nach Wertgegenständen. Sie entwendeten drei Laptops, Bargeld in unbekannter Höhe sowie einen Rollkoffer und zwei Taschen. Die Geschädigten schätzten den Stehlschaden auf mindestens 5.000 Euro. Zum einbruchsbedingten Sachschaden liegen noch keine Angaben vor. (Ry)

Betrüger waren am Telefon erfolgreich

Zeit: 25.11.2021, 12:55 Uhr polizeibekannt
Ort: OT Gablenz

(4190) Hilfesuchend wandte sich eine Frau am gestrigen Donnerstag an die Polizei. Zwei angebliche Mitarbeiter der Hausbank der Frau hatten sich zuvor telefonisch bei ihr gemeldet. Durch geschickte Gesprächsführung hatten die Anrufer die Frau dazu gebracht, mehrere Transaktionsnummern am Telefon zu übermitteln. Im Ergebnis war es den Betrügern gelungen, knapp 5.500 Euro vom Konto der Geschädigten zu stehlen.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Trickbetrugs aufgenommen und warnt eindringlich: Geben Sie telefonisch niemals sensible Personen- oder Kontodaten preis! Legen Sie eine gesunde Skepsis an den Tag, hinterfragen Sie solche Anrufe, beenden Sie diese umgehend und halten Sie Rücksprache mit Ihrer Bank! Vertrauen Sie sich im Zweifel auch Bekannten, Freunden oder Verwandten an! Informieren Sie unter der 110 die Polizei, wenn Sie den Verdacht haben, dass Telefon-Betrüger an Ihr Erspartes wollen! (Ry)

Kontrolliert und erwischt

Zeit: 25.11.2021, 20:50 Uhr
Ort: OT Kappel

(4191) In der Irkutsker Straße kontrollierten Polizisten am Donnerstagabend im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle einen Kleintransporter Fiat und dessen Fahrer. Dabei wurde auch ein Atemalkoholtest mit dem 51-Jährigem durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 1,56 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Re)

Landkreis Mittelsachsen

Audi gestohlen

Zeit: 25.11.2021, 18:00 Uhr bis 26.11.2021, 07:55 Uhr
Ort: Döbeln

(4192) Unbekannten Tätern ist es über Nacht im Eichenweg gelungen, sich in den Besitz eines weißen Audi A6 Avant zu bringen. Der Kombi, der erstmals 2015 zugelassen wurde, war in einem Carport abgestellt gewesen. Unmittelbar nach Bekanntwerden des Pkw-Diebstahls wurde seitens der Polizei die Fahndung nach dem Audi, dessen Zeitwert auf ca. 35.000 Euro geschätzt wurde, ausgelöst. Die weiteren Ermittlungen wird die Soko Kfz des Landeskriminalamtes Sachsen übernehmen. (Ry)

Eine Schwerverletzte nach Frontalzusammenstoß

Zeit: 25.11.2021, 15:50 Uhr
Ort: Freiberg

(4193) Die Dresdner Straße in stadteinwärtige Richtung befuhr am gestrigen Nachmittag der 66-jährige Fahrer eines Pkw BMW. Auf Höhe eines dortigen Autohauses geriet der BMW-Fahrer auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Pkw Skoda (Fahrerin: 67), welcher durch die Kollision gegen die Schutzplanke gestoßen wurde. Die 67-Jährige erlitt dadurch schwere Verletzungen. Sie musste mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden. Der 66-Jährige und seine zwei Insassen (w/60, m/28) wurden leicht verletzt. Der Sachschaden summiert sich auf etwa 36.000 Euro. Die Dresdner Straße musste für mehrere Stunden voll gesperrt werden. (Re)

Von der Fahrbahn abgekommen und mit Baum kollidiert

Zeit: 25.11.2021, 14:45 Uhr
Ort: Ostrau, OT Kiebitz

(4194) Die Straße Berghäuser in Richtung Straße Die Quere befuhr am Donnerstagnachmittag ein 21-Jähriger mit einem Transporter Ford. Ausgangs einer leichten Linkskurve kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte in der Folge mit einem Baum und einem Telefonmast. Verletzt wurde er dabei nicht. Der Sachschaden hingegen beläuft sich auf insgesamt etwa 20.000 Euro. (Re)

Unter Alkohol am Steuer erwischt

Zeit: 25.11.2021, 22:30 Uhr
Ort: Freiberg

(4195) Polizisten hielten am Donnerstagabend in der Chemnitzer Straße einen Transporter Mercedes an und unterzogen ihn sowie dessen Fahrer (32) einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Im Rahmen dieser wurde mit dem 32-Jährigen auch ein Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 1,22 Promille. Für den griechischen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Beschlagnahme seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Re)

Erzgebirgskreis

Zwei besondere Bäcker-Räuchermänner gestohlen/Zeugengesuch

Zeit: 16.11.2021 polizeibekannt
Ort: Zschopau

–Bildveröffentlichung-
(4196) Der Inhaber einer Bäckerei und Konditorei in Zschopau musste bei den Vorbereitungen für das diesjährige Weihnachtsgeschäft feststellen, dass zwei individuell angefertigte Deko-Räuchermänner gestohlen wurden.

Die beiden Individualanfertigungen wurden letztmalig vor etwa zwei Jahren, am 07.01.2020, nach dem Abbau gesehen. Die Eigentümer lagerten sie daraufhin in einem Mehrzweckgebäude in der Neuen Marienberger Straße. Aufgrund fehlender Veranstaltungen, wurden diese im vergangenen Jahr nicht ausgestellt.

Nach bisherigen Erkenntnissen hatten sich Unbekannte Zutritt zur Lagerhalle verschafft und die beiden Räuchermänner samt Sockel aus den Kartons gestohlen. Der Stehlschaden wird auf etwa 2.000 Euro geschätzt.

Die Räuchermänner können wie folgt beschrieben werden: Es handelt sich um jeweils etwa einen Meter große, weiß lackierte Bäckerfiguren mit Baumkuchen in der rechten Hand. Im Inneren sind die Figuren hohl, sodass sie mit einer Nebelmaschine betrieben werden könnten. Beide sind für den Außenbereich geeignet. Sie waren unbeschädigt und in einem sehr guten Zustand.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. Zudem werden Zeugen gesucht, welche Angaben zum Verbleib der Deko-Räuchermänner machen können. Wer kann Angaben zum Diebstahlsgeschehen machen und kann die Täter beschreiben oder kennt diese sogar? Wem sind die hölzernen Bäcker andernorts aufgefallen, beispielsweise in einem Grundstück oder auf Veranstaltungen? Wer kann sonst Angaben machen, die zum Wiederauffinden der Räucherfiguren führen. Hinweise nimmt das Polizeirevier Marienberg unter Telefon 03735 606-0 entgegen. (Re)

Nicht nur Waffen und Munition beschlagnahmt

Zeit: 25.11.2021, 18:45 Uhr polizeibekannt
Ort: Stollberg

(4197) Im Rahmen von Ermittlungen in anderer Sache bekamen Einsatzkräfte des Polizeireviers Stollberg Kenntnis von einem Wohnhaus in der Zwönitzer Straße, in welchem ein Bewohner u.a. scharfe Waffen aufbewahren und mehrere verfassungsfeindliche Symbole zur Schau stellen soll.

Nach eingehender Prüfung der Sachlage ordnete die Staatsanwaltschaft Chemnitz die Durchsuchung der Wohnung an.
In den einzelnen Räumen des 61-jährigen Bewohners stießen die Durchsuchungskräfte schließlich auf einen Mehrladekarabiner »Mauser K98k«, einen geladenen Trommelrevolver, vier weitere, noch nicht näher bestimmte Handfeuerwaffen, eine Mörser-Granate, zwei Panzerabwehrgranaten sowie Munition in verschiedenen Kalibern. Die Mehrzahl der Gegenstände stammte aus dem II. Weltkrieg. Damit nicht genug, der 61-Jährige hatte u.a. in den hölzernen Fußboden eines Zimmers ein etwa 1 Meter mal 1 Meter großes Hakenkreuz eingearbeitet, an einer Wand prangten SS-Runen und in einem der Fenster stand ein Schwibbogen mit einem Hakenkreuz im sogenannten Körper.

Die Waffen sowie die Munition wurden in Zusammenarbeit mit Beamten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes der sächsischen Polizei gesichert und letztlich abtransportiert. Des Weiteren beschlagnahmten die Polizisten eine Vielzahl an aufgefundenen verfassungsfeindlichen Symbolen.

Gegen den 61-jährigen Deutschen wurden Ermittlungen wegen Verstößen gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz in Tateinheit mit dem Verwenden von Kennzeichen verfassungsfeindlicher Symbole eingeleitet. (Ry)

Im Kurvenbereich mit Gegenverkehr kollidiert

Zeit: 25.11.2021, 11:10 Uhr
Ort: Drebach, OT Im Grund

(4198) Der 65-jährige Fahrer eines Kleintransporters VW befuhr am Donnerstagvormittag die Straße Im Grund (K8171) aus Richtung Venusberg kommend in Richtung Im Grund. In einer Rechtskurve geriet der 65-Jährige auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einer entgegenkommenden Sattelzugmaschine Volvo (Fahrer: 44). Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen beläuft sich in Summe auf etwa 15.000 Euro. (Re)

Nach Überholvorgang von Fahrbahn abgekommen

Zeit: 25.11.2021, 15:35 Uhr
Ort: Pockau-Lengefeld, OT Görsdorf

(4199) Die Bundesstraße 101 aus Richtung Pockau-Lengefeld kommend in Richtung Freiberg befuhr am Donnerstagnachmittag der 38-jährige Fahrer eines Pkw Opel. Im Streckenverlauf überholte der Opel-Fahrer einen vorausfahrenden Lkw. Beim Wiedereinscheren verlor der 38-Jährige beim Durchfahren einer Linkskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam von der Fahrbahn ab. Dabei durchbrach er eine Grundstücksumfriedung und kam schließlich an einem Baum zum Stillstand. Der Fahrer und zwei weitere Insassen (w/12, m/8) wurden dabei leicht verletzt. Der Sachschaden summiert sich auf insgesamt etwa 8.000 Euro. (Re)


Kontakt

Polizeidirektion Chemnitz

Pressesprecherin Jana Ulbricht
Telefon: +49 371 387 2020
E-Mail: medien.pd-c@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang