Amtseinführung des neuen Präsidenten des Oberlandesgerichts Dresden und feierliche Verabschiedung seines Vorgängers

28.10.2021, 09:35 Uhr — 1. Korrektur (aktuell)

Der neue Präsident des Oberlandesgerichts Dresden, Dr. Leon Ross, wird am Dienstag, dem 2. November 2021, mit einem Festakt von der Sächsischen Staatsministerin der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung, Katja Meier, in sein Amt eingeführt. Zugleich wird sein Vorgänger im Amt Gilbert Häfner, feierlich verabschiedet.

Die Festveranstaltung findet um 13.30 Uhr im kleinen Schlosshof des Dresdner Residenzschlosses statt. Zu ihr werden zahlreiche Gäste aus Judikative, Legislative und Exekutive erwartet.
Der neue Präsident des Oberlandesgerichts Dresden, Dr. Leon Ross, ist seit dem 15. März 2021 im Amt. Er trat im Jahr 1996 in den Justizdienst des Freistaates Sachsen ein und war in den folgenden Jahren als Staatsanwalt, Amtsrichter, Pressesprecher und Referatsleiter im Justizministerium sowie als Richter am Oberlandesgericht in verschiedenen Zivilsenaten und in der Gerichtsverwaltung tätig. Ab 2012 leitete Dr. Leon Ross im Justizministerium die für Personal, Haushalt und Organisation zuständige Abteilung I.

Sein Vorgänger Gilbert Häfner' ist mit Ablauf des 31. Dezember 2020 in den Ruhestand getreten. Er leitete das Oberlandesgericht seit dem 1. Dezember 2017. Zuvor war er seit 2012 Präsident des Landgerichts Dresden. Gilbert Häfner wechselte 1992 aus der Justiz des Landes Baden-Württemberg nach Sachsen, wo er zunächst im Justizministerium die Abteilung Aus- und Fortbildung leitete und gleichzeitig das Amt des Präsidenten des Landesjustizprüfungsamtes innehatte. 1995 wurde Gilbert Häfner Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht Dresden. Von 2009 bis 2011 leitete er die Abteilung I im Justizministerium.

Die Vertreter der Medien sind zu dem Festakt herzlich willkommen. Um eine vorherige Anmeldung bei der Pressestelle des Oberlandesgerichts wird jedoch aus organisatorischen Gründen gebeten. Die Festveranstaltung ist für die Bild- und Tonberichterstattung gut geeignet. Die Vertreter der Medien werden gebeten, sich bis spätestens 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn einzufinden. Aufgrund des wegen der aktuellen Coronavirus-Pandemie erforderlichen Hygienekonzepts kann Journalisten, wie auch den geladenen Gästen, der Zutritt nur gewährt werden, wenn sie am Einlass einen 3-G-Nachweis (geimpft, genesen oder tagesaktuell negativ getestet) vorlegen können. Zudem sind das Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes und eine Kontaktdatenerfassung verpflichtend.


Verlauf der Medieninformation

Kontakt

Oberlandesgericht Dresden

Pressesprecherin Meike Schaaf
Telefon: +49 351 446 1360
Telefax: +49 351 446 1499
E-Mail: presse@olg.justiz.sachsen.de

Themen

zurück zum Seitenanfang