Medieninformation der Polizeidirektion Chemnitz Nr. 495|2021

24.10.2021, 10:22 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Mehrere Container und Mülltonnen in Brand gesetzt | Zwölf Kellerabteile aufgehebelt | Alkoholisiert auf der Autobahn unterwegs

Chemnitz

Mehrere Container und Mülltonnen in Brand gesetzt

Zeit: 24.10.2021, 02:00 Uhr bis 03:00 Uhr
Ort: OT Hilbersdorf

(3752) Feuerwehr und Polizei kamen in der Nacht zu Sonntag an insgesamt sechs verschiedenen Brandorten wegen brennender Müllbehälter im Chemnitzer Ortsteil Hilbersdorf zum Einsatz.

In der Zeißstraße haben Unbekannte einen Fahrradanhänger in Brand gesetzt. Durch die Hitze wurde ein Pkw Audi beschädigt, welcher in der Nähe stand. Zudem wurden noch fünf brennende Müllcontainer in der Zeißstraße gemeldet. Drei weitere Mülltonnen brannten in der Frankenberger Straße sowie zwei Müllcontainer im Bereich Hainstraße/Palmstraße. Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt etwa 2.500 Euro.

Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr konnte die Brände schnell löschen. Auch die Polizei brachte Feuerlöscher zum Einsatz. Die Ermittlungen zu den einzelnen Brandgeschehen wurden aufgenommen. Ob es sich um ein und dieselbe Täterschaft handelt, wird fortan Gegenstand der Ermittlungen wegen Sachbeschädigung durch Feuer sein. (Re)

Zwölf Kellerabteile aufgehebelt

Zeit: 23.10.2021, 14:00 Uhr polizeibekannt
Ort: OT Lutherviertel

(3753) Unbekannte verschafften sich in der vergangenen Woche gewaltsam Zutritt in ein Mehrfamilienhaus in der Casparistraße. In der Folge brachen sie insgesamt zwölf Kellerabteile auf. Ob etwas entwendet wurde, ist derzeit nicht bekannt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro. Die Polizei ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls. (Re)

Bus musste Notbremsung einleiten – ein verletzter Fahrgast

Zeit: 23.10.2021, 16:00 Uhr
Ort: OT Zentrum

(3754) Die 39-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda befuhr am Samstagnachmittag die Brückenstraße aus Fahrtrichtung Mühlenstraße kommend in Fahrtrichtung Straße der Nationen. Hinter ihr fuhr ein Linienbus (Fahrer: 48) der CVAG. Die Skoda-Fahrerin war auf Parkplatzsuche, fuhr deshalb entsprechend langsamer. Kurz vor der Haltestelle »Stadthalle« wechselte der Linienbus nach rechts auf die separate Busspur. Noch vor der Haltestelle entdeckte die Fahrzeugführerin des Skoda eine Parklücke. Daraufhin zog sie mit ihrem Skoda nach rechts über die Busspur. Der Busfahrer konnte nur durch eine Gefahrenbremsung eine Kollision mit dem Pkw verhindern. Durch die starke Bremsung des Busses stürzte eine 57-jährige Insassin. Diese wurde durch den Sturz leicht verletzt, kam zur Behandlung in ein Krankenhaus. Weitere Insassen wurden nicht verletzt. Die Polizei ermittelt. (Rau)

Alkoholisiert auf der Autobahn unterwegs

Zeit: 23.10.2021, 10:10 Uhr
Ort: OT Borna-Heinersdorf, Bundesautobahn 4, Dresden – Erfurt

(3755) Am Samstagmorgen befuhren ein 44-jähriger Fahrer eines Pkw VW Golf und ein 44-jähriger VW Passat-Fahrer die Autobahn 4 aus Richtung Dresden in Richtung Erfurt. Der Fahrer des VW Passat, welcher im mittleren Fahrstreifen fuhr, wollte den auf der linken Fahrspur langsam fahrenden Golf-Fahrer überholen. Als dieser nicht auf den begonnenen Überholvorgang des VW Passat reagierte, brach dieser den Überholvorgang ab und wollte wieder in den mittleren Fahrstreifen wechseln. Beim Fahrspurwechsel kam es zur Berührung beider Fahrzeuge. Bei der Unfallaufnahme wurde Alkoholgeruch beim Golf-Fahrer festgestellt. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,18 Promille. Der 44-jährige Fahrer des Golfs wurde zur Blutentnahme ins Krankenhaus verbracht. Seinen Führerschein behielten die Beamten vor Ort ein. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden von etwa
1.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (Rau)

Landkreis Mittelsachsen

Flachbau brannte

Zeit: 23.10.2021, 14:05 Uhr polizeibekannt
Ort: Sayda

(3756) Feuerwehr und Polizei kamen am gestrigen Samstag in der Straße Voigtsdorfer Weg zum Einsatz. Ein etwa acht Meter mal zwölf Meter großer Holzflachbau eines Schulgebäudes war in Brand geraten. Die Feuerwehr konnte das Feuer schnell löschen. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden wird ersten Schätzungen zufolge mit etwa 30.000 Euro angegeben. Ein Brandursachenermittler wird noch am Sonntag den Brandort begutachten. (Re)

In mehrere Garagen eingebrochen

Zeit: 22.10.2021, 21:00 Uhr bis 23.10.2021, 07:15 Uhr
Ort: Geringswalde

(3757) Unbekannte Täter verschafften sich in der Nacht zu Samstag gewaltsam Zutritt in fünf Garagen in der Straße An der Schillerhöhe. In der Folge entwendeten sie daraus eine komplette Anglerausrüstung sowie eine Powerbank. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 150 Euro. Der Stehlschaden wird mit etwa 550 Euro angeben. Die Polizei ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls. (Re)

Mit frisiertem Moped unterwegs

Zeit: 23.10.2021, 13:30 Uhr
Ort: Frankenberg

(3758) Am Samstagmittag wurde auf der Chemnitzer Straße der 18-jährige Fahrer eines Kleinkraftrades Simson einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass am Kleinkraftrad mehrere bauliche Veränderungen vorgenommen wurden, wodurch die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erloschen war. Zudem hätte der 18-Jährige die Führerscheinklasse A1 zum Führen der Simson benötigt, welche er aber nicht besaß. Das Kleinkraftrad Simson wurde zur Begutachtung sichergestellt. Gegen den Mopedfahrer wurde eine Anzeige wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis eröffnet. (Rau)


Kontakt

Polizeidirektion Chemnitz

Pressesprecherin Jana Ulbricht
Telefon: +49 371 387 2020
E-Mail: medien.pd-c@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang