Medieninformation Polizeidirektion Dresden Nr. 633|21

13.10.2021, 14:49 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Vorgestellt - Neue Leiterin des Polizeireviers Dresden-West

Autor: Marko Laske

Landeshauptstadt Dresden

Vorgestellt: Neue Leiterin des Polizeireviers Dresden-West

Polizeirätin Maria Meißner (36) hat die Führung des Polizeireviers Dresden-West übernommen.

Zusammen mit den 186 Frauen und Männern ihres Reviers an der Julius-Vahlteich-Straße trägt sie damit die Verantwortung für die Bereiche der Dresdner Stadtbezirksämter Cotta und Pieschen, den Stadtteil Friedrichstadt sowie die Ortschaften Altfranken, Cossebaude, Gompitz, Mobschatz sowie Oberwartha.

In ihrem rund 73 Quadratkilometer großen Dienstbereich leben ca. 150.000 Menschen.

Maria Meißner ist verheiratet. Sie lebt mit ihrer Familie in Dresden.

Ihre polizeiliche Laufbahn begann 2005 mit dem Studium zum gehobenen Polizeivollzugsdienst in Rothenburg. Dieses schloss sie 2008 erfolgreich ab und arbeite in der Folge im Streifendienst, bei der Kriminalpolizei sowie im Einsatzreferat der Polizeidirektion Dresden. Zudem leitete Maria Meißner den Kriminaldienst des Polizeireviers Freital-Dippoldiswalde. Danach war sie im Staatsministerium des Innern tätig.

Nach einem zweijährigen Studium an der Deutschen Hochschule der Polizei in Münster wurde Maria Meißner 2021 zur Polizeirätin ernannt und übernahm am 1. Oktober die Leitung des Polizeireviers Dresden-West.

Polizeirätin Maria Meißner: »Ich freue mich sehr den verantwortungsvollen Posten der Leiterin im Polizeirevier Dresden-West übernehmen zu dürfen.« (ml)


Kontakt

Polizeidirektion Dresden

Pressesprecher Thomas Geithner
Telefon: +49 351 483 2400
E-Mail: medien.pd-dd@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang