Presseeinladung: Vollzugsabteilungen in den Justizvollzugsanstalten bekommen neue Leiterinnen und Leiter

08.10.2021, 10:13 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Justizministerin Katja Meier überreicht in einer Feierstunde in der Justizvollzugsanstalt Dresden neun Absolventinnen und Absolventen des erleichterten Aufstiegs die Ernennungsurkunden zu Regierungsinspektorinnen und Regierungsinspektoren.

Das Instrument des erleichterten Aufstiegs ermöglicht es, Beamtinnen und Beamten mit einer Ausbildung die Laufbahn von Absolventinnen und Absolventen einer Fachhochschule einzuschlagen. Eine Voraussetzung hierfür ist, dass die Beamtinnen und Beamten mindestens drei Jahre überwiegend mit Aufgaben betraut waren, die zur Leitung einer Vollzugsabteilung einer Justizvollzugsanstalt qualifizieren. Weiterhin müssen die Bediensteten erfolgreich an einem mindestens 18-monatigen Führungskräftelehrgang teilgenommen und eine 6-monatige Einführungszeit, in der die Beamtinnen und Beamten mit den Aufgaben der höheren Laufbahn vertraut gemacht werden, absolviert haben.

Termin: Montag, den 11. Oktober 2021, 10:30 Uhr
Ort: Justizvollzugsanstalt Dresden, Hammerweg 30, 01127 Dresden

Die Teilnahme ist nur mit einer namentlichen Anmeldung bis Montag, den 11. Oktober 2021, unter presse@jvadd.justiz.sachsen.de möglich.

Der Zutritt zur Justizvollzugsanstalt Dresden ist nur geimpften, genesenen oder negativ getesteten Personen gestattet. Bei der Einlasskontrolle sind ein entsprechender Nachweis sowie ein gültiger Presseausweis bzw. Personalausweis mit sich zu führen. Der Einlass in der Justizvollzugsanstalt Dresden erfolgt um 10:00 Uhr an der Torwache. Aus organisatorischen Gründen wird um Pünktlichkeit gebeten. Das Einbringen von Mobilfunkendgeräten in die Justizvollzugsanstalt ist nicht gestattet. Es wird darauf hingewiesen, dass in der Justizvollzugsanstalt Dresden das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung erforderlich ist.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung

Pressesprecher Dr. Alexander Melzer
Telefon: +49 351 564 15011
Telefax: +49 351 564 16189
E-Mail: presse@smj.justiz.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang