Jahreskonferenz 2021 des Europäischen Sozialfonds (ESF) in Freiberg

30.09.2021, 11:50 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Menschen, Projekte, ESF-Förderung in Sachsen

Unter dem Motto »Menschen, Projekte, ESF-Förderung in Sachsen« tauschen sich heute (30. September 2021) in Freiberg auf der Jahreskonferenz des Europäischen Sozialfonds (ESF) knapp 250 Fachleute aus Vereinen, Verbänden, Projektträgern, Verwaltung und Politik aus.

Zentrales Thema ist der Rückblick auf den Förderzeitraum 2014 bis 2020, in dem 673 Millionen Euro ESF-Mittel für Sachsen zur Verfügung standen. Über 97 Prozent dieser Mittel sind bereits bewilligt. Damit wurden sachsenweit knapp 40.000 Vorhaben gefördert. Der ESF in Sachsen hat den sogenannten Leistungsrahmen – die im Operationellen Programm für 2018 festgelegten Etappenziele – erreicht und konnte auch die Mittel einer Leistungsreserve einsetzen. Förderschwerpunkte beim ESF sind Bildung, Aus- und Berufsbildung, eine nachhaltige und hochwertige Beschäftigung sowie die soziale Inklusion und die Bekämpfung von Armut und Diskriminierung.

Sachsens Wirtschafts- und Arbeitsminister Martin Dulig: »Der Europäische Sozialfonds verbessert den Zugang zu Arbeitsplätzen, bietet Qualifizierung und unterstützt soziale Integration. Viele tausende Menschen in Sachsen konnten im Laufe der Jahre dank der ESF-Programme ihre Zukunft gestalten und berufliche Weichen stellen. Und auch in Zukunft brauchen wir diese Unterstützung. Die fortlaufenden technologischen Entwicklungen führen zu einer automatisierten und digitalisierten Arbeitswelt. Beschäftigte und Unternehmen müssen am Ball bleiben. Denn nur wer sich weiterbildet, kann diesen Transformationsprozess mitgestalten.«
Die Vorbereitung des Förderzeitraums 2021 bis 2027 läuft auf Hochtouren, dafür stehen 590 Millionen Euro ESF-Mittel zur Verfügung. Der ESF ist – wie die Europäischen Struktur- und Investitionsfonds insgesamt – durch den siebenjährigen Finanzrahmen auf europäischer Ebene langfristig angelegt. Damit bietet der ESF die Chance, langfristig zusätzliche wirtschafts- und beschäftigungspolitische Impulse auszulösen.

Hintergrund:

Seit nunmehr drei Jahrzehnten gestaltet der ESF die Entwicklung der Beschäftigungspolitik in Sachsen mit. Über 3,6 Milliarden Euro EU-Mittel kamen dank der finanziellen Unterstützung Europas in diesem Zeitraum zum Einsatz. Und allein in den letzten 20 Jahren wurden über 1,3 Millionen Sächsinnen und Sachsen aus Mitteln des ESF gefördert.


Weiterführende Links

Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr

Pressesprecher Jens Jungmann
Telefon: +49 351 564 80600
Telefax: +49 351 564 80680
E-Mail: presse@smwa.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang