Gegen Baum und Mast gestoßen | Münzen gestohlen - Zeugen gesucht | Bäume gestohlen
10.02.2026, 13:11 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Medieninformation Polizeidirektion Dresden Nr. 69|26
Autoren: Marko Laske (ml), Lukas Reumund (lr), Rocco Reichel (rr), Uwe Hofmann (uh)
Landeshauptstadt Dresden
Gegen Baum und Mast gestoßen
Zeit: 10.02.2026, 11:05 Uhr
Ort: Dresden-Striesen
Auf der Schandauer Straße ist am Dienstag ein Autofahrer (78) bei einem Unfall schwer verletzt worden.
Der 78-Jährige war mit einem Renault Kadjar auf der Schandauer Straße in Richtung Borsbergstraße unterwegs. Aus noch unbekannter Ursache verlor er die Kontrolle über das Auto, kam von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Baum am Straßenrand. Anschließend schleuderte der Renault gegen einen Mast und kam auf der Fahrbahn zum Stehen.
Der Fahrer musste mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Sachschaden wurde mit etwa 15.000 Euro beziffert. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen aufgenommen. (lr)
Polizei ermittelt wegen Nötigung – Zeugenaufruf
Zeit: 06.02.2026
Ort: Dresden-Seidnitz
Aktuell ermittelt die Polizeidirektion Dresden wegen Nötigung und bittet um Hinweise.
In der Nacht zu Samstag haben drei Unbekannte einen Fahrgast in einer Straßenbahn aufgefordert die Bahn zu verlassen. Eine Frau war ebenfalls in die Situation involviert. Der Betroffene verließ daraufhin an der Haltestelle »Rennplatzstraße« gezwungenermaßen die Bahn.
Die Dresdner Polizei ermittelt wegen der Straftat und fragt: Wer hat Wahrnehmungen im Zusammenhang mit der Straftat gemacht? Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (ml)
Mehrere Autos beschädigt
Zeit: 09.02.2026, 15:05 Uhr
Ort: Dresden-Seidnitz
Eine 75-Jährige hat am Montag auf einem Parkplatz an der Liebstädter Straße mehrere Autos beschädigt.
Die Frau parkte mit einem Opel Corsa aus einer Parklücke aus. Dabei kollidierte sie mit einen geparkten Mazda 2, fuhr über eine Grünfläche und stieß gegen einen Baum. Anschließend fuhr sie rückwärts und stieß dabei gegen einen geparkten VW Touran. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 25.000 Euro. (lr)
Nach Unfall weggefahren – Zeugen gesucht
Zeit: 09.02.2026, 11:00 Uhr
Ort: Dresden-Weißer Hirsch
Die Polizei sucht Zeugen einer Unfallflucht.
Ein unbekanntes rotes Auto bog am Montagmittag von der Collenbuschstraße nach links auf die Bautzner Straße ab. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem Skoda Fabia (Fahrer 91), der stadtauswärts unterwegs war. Nach dem Unfall fuhr das unbekannte Auto in Richtung Stadtzentrum weiter. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest.
Die Polizei ermittelt wegen Unfallflucht und sucht Zeugen. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (rr)
Landkreis Meißen
Münzen gestohlen – Zeugen gesucht
Zeit: 22.01.2026, 15:00 Uhr bis 16:15 Uhr
Ort: Meißen
Ende Januar haben Unbekannte eine Frau (84) aus Meißen um eine Münzsammlung betrogen (siehe Medieninformation Nr. 39/26 vom 23. Januar 2026). Den Ermittlern liegen Bilder einer der gestohlenen Goldmünzen vor. Von dieser Art waren die meisten der entwendeten Münzen.
Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Verbleib der Münzen machen können. Möglicherweise wurden solche Münzen zum Kauf angeboten oder anderweitig ausgegeben. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (lr)
Werkzeug und Baumaterial von Baustelle gestohlen
Zeit: 09.02.2026, 20:45 Uhr festgestellt
Ort: Meißen
Unbekannte haben von der Baustelle eines Hauses an der Hirschbergstraße Werkzeug und Baumaterial gestohlen. Die Höhe des Schadens steht noch nicht fest. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls. (rr)
E-Scooter gestohlen
Zeit: 09.02.2026, 17:40 Uhr bis 22:15 Uhr
Ort: Meißen
Unbekannte haben aus einem Fahrradständer an der Niederauer Straße einen E-Scooter samt Schloss gestohlen. Der Schaden beträgt insgesamt etwa 460 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls. (rr)
Graffiti geschmiert
Zeit: 09.02.2026, 12:30 Uhr der Polizei bekannt
Ort: Lommatzsch
Unbekannte haben in den vergangenen Tagen mehrere Graffiti am Markt in Lommatzsch hinterlassen. Die Täter brachten Schriftzüge an Mauern und Hauswänden an. Die Schmierereien hatten eine Länge von bis zu acht Metern. Eine Schadenssumme ist noch nicht bekannt. (lr)
Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Garagen aufgebrochen – Haus durchsucht
Zeit: 09.12.2026, 12:00 Uhr festgestellt
Ort: Hohnstein, OT Cunnersdorf
Unbekannte sind in den vergangenen Tagen in ein leerstehendes Haus eingebrochen. Die Täter hebelten Garagentore auf und gelangten ins Innere des Hauses. Nach erster Übersicht stahlen sie nichts, hinterließen jedoch einen Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro. (lr)
Bäume gestohlen
Zeit: 09.02.2026, 13:00 Uhr der Polizei bekannt
Ort: Tharandt, OT Dorfhain
Unbekannte haben in den vergangenen Tagen in einem Naturschutzgebiet zwischen Dorfhain und Höckendorf etwa 15 Bäume gefällt und gestohlen. Der Schaden wurde mit rund 400 Euro angegeben. Die Polizei ermittelt wegen des Diebstahls sowie wegen des Verstoßes gegen das Bundesnaturschutzgesetz. (lr)
Briefkästen aufgebrochen
Zeit: 09.02.2026, 07:45 Uhr festgestellt
Ort: Pirna
Unbekannte haben mehrere Briefkästen in einem Haus an der Breiten Straße aufgebrochen. Die Täter gelangten auf unbekannte Weise in das Treppenhaus und hebelten die Briefkästen auf. Ob sie daraus etwas gestohlen haben, ist noch nicht bekannt. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht beziffert. (uh)
Autofahrer ohne Fahrerlaubnis und Zulassung
Zeit: 09.02.2026, 22:50 Uhr
Ort: Kurort Gohrisch, OT Cunnersdorf bei Königstein
Polizisten haben einen Autofahrer (38) gestoppt, der ohne Fahrerlaubnis in einem nicht zugelassenen Fahrzeug unterwegs war.
Die Beamten kontrollierten einen VW Passat an der Cunnersdorfer Straße. Der Fahrer hatte keine Fahrerlaubnis. Außerdem stand der 38-Jährige mit mehr als 0,3 Promille unter dem Einfluss von Alkohol sowie von Amphetaminen, wie entsprechende Tests ergaben. Die Kennzeichen am Wagen gehörten eigentlich an einen Ford, der VW war nicht zugelassen.
Die Polizisten veranlassten eine Blutentnahme bei dem deutschen Staatsangehörigen und stellten das Auto sicher. (uh)
Unter Alkoholeinfluss auf E-Scooter
Zeit: 09.02.2026, 21:10 Uhr
Ort: Freital
Auf der Albert-Schweitzer-Straße haben Polizisten am Montagabend einen E-Scooter-Fahrer (36) gestoppt, der unter dem Einfluss von Alkohol gefahren war.
Ein Atemalkoholtest im Rahmen einer Verkehrskontrolle ergab einen Wert von knapp 1,2 Promille. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme, untersagten die Weiterfahrt und ermitteln nun wegen der Trunkenheit im Verkehr gegen den deutschen Staatsbürger. (lr)
Ohne Fahrerlaubnis auf getuntem Moped
Zeit: 09.02.2026, 13:05 Uhr
Ort: Glashütte, OT Luchau
Bei einer Verkehrskontrolle auf der Dorfstraße haben Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde ein Moped Simson (Fahrer 16) sichergestellt.
Im Rahmen der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass offensichtlich Umbauten am Moped vorhanden waren, die eine Leistungssteigerung zur Folge hatten. Eine Zulassung für ein Motorrad besaß das Zweirad nicht. Zudem verfügte der 16-jährige Fahrer nicht über eine entsprechende Fahrerlaubnis. Die Beamten stellten die Simson sicher und ermitteln nun unter anderem wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis gegen den Jugendlichen. (lr)