Räuberischer Diebstahl - Tatverdächtiger vorläufig festgenommen

12.02.2026, 13:55 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

/
Neubau PD Görlitz (© PD Görlitz)

Neubau PD Görlitz (© PD Görlitz)

Medieninformation Polizeidirektion Görlitz Nr. 057/2026

Verantwortlich: Anja Leuschner (al), Stefan Heiduck (sh)

Räuberischer Diebstahl - Tatverdächtiger vorläufig festgenommen

Bautzen, Kornmarkt
11.02.2026, 19:45 Uhr

Zu einem räuberischen Ladendiebstahl ist es am Mittwochabend am Kornmarkt in Bautzen gekommen. Ein 38-jähriger polnischer Tatverdächtiger betrat einen Supermarkt und entwendete Lebensmittel im Wert von rund 35 Euro. Drei Mitarbeiter schritten ein, um den Dieb am Verlassen des Geschäftes zu hindern. Der Langfinger wehrte sich. Alarmierte Beamte des örtlichen Reviers setzten dem Treiben ein Ende. Die Handschellen klickten, der Mann wurde vorläufig festgenommen. Ordnungshüter behandelten den Tatverdächtigen erkennungsdienstlich und fertigten eine Anzeige. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 2,80 Promille. Eine Blutentnahme war die Folge. Ein Haftrichter wird über das weitere Vorgehen entscheiden. (sh)

Autobahnpolizeirevier Bautzen

Überholverbot missachtet

BAB 4, Dresden - Görlitz, Görlitz - Dresden
11.02.2026, 09:30 Uhr - 13:10 Uhr

Der Verkehrsüberwachungsdienst hat am Mittwoch über drei Stunden ein besonderes Augenmerk auf die Einhaltung des Überholverbots auf der Autobahn 4 gelegt. Vier Verstöße stellten die Polizisten fest. In einem Fall bemerkten sie bei der Auswertung des Fahrtenschreibers mehrere Geschwindigkeitsverstöße. Die Betroffenen, ein 37-jähriger und ein 47-jähriger polnischer Fahrer, ein 44-Jähriger aus Deutschland und ein 58-Jähriger aus Litauen wurden belehrt und entsprechend angezeigt. (al)

Unfall mit drei beteiligten Fahrzeugen

BAB 4, Dresden - Görlitz, in Höhe Burkau
12.02.2025, 07:45 Uhr

Am Donnerstagvormittag ist es auf der A 4 in Richtung Görlitz zu einem Unfall mit drei beteiligten Fahrzeugen gekommen. Ein 56-Jähriger war mit seinem Audi auf dem rechten Fahrstreifen in Höhe Burkau unterwegs. Der Mann übersah offenbar beim Wechsel des rechten auf den linken Fahrstreifen den Skoda eines 36-Jährigen. Es kam zur Kollision. Der Audi geriet ins Schleudern und krachte in einen Sattelzug. Die Fahrer der beiden Pkw sowie die Beifahrerin des Skoda wurden leichtverletzt in eine Klinik gebracht. Die Autobahn war rund drei Stunden vollgesperrt. Autobahnpolizisten nahmen den Unfall auf. (sh)

Sattelzug ausgebrannt

BAB 4, Görlitz - Dresden, in Höhe Pulsnitz
12.02.2026, 09:25 Uhr

Die Feuerwehr ist am Donnerstagvormittag auf die A 4 in Höhe Pulsnitz ausgerückt. Ein Sattelzug geriet aus bislang unbekannter Ursache in Brand. Die Kameraden bekämpften das Feuer mit Löschschaum. Die MAN-Zugmaschine brannte vollständig aus, auch große Teile des Sattelanhängers fielen den Flammen zum Opfer. Geladen hatte der Brummi Kunststoffgranulat. Der Kraftfahrer kam leichtverletzt in eine Klinik. Der Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Die Autobahn wurde für rund zwei Stunden vollgesperrt. (sh)

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

Falsche Bankmitarbeiter am Werk

Neukirch/Lausitz
10.02.2026, 15:20 Uhr

Am Dienstagnachmittag sind falsche Bankmitarbeiter in Neukirch am Werk gewesen. Die 76-jährige Geschädigte erhielt einen Anruf und wurde durch eine Legende überredet, sensible Daten am Telefon preis zu geben. Die Betrüger brachten die Seniorin dazu, eine Überweisung von rund 15.000 Euro auszulösen. Einer aufmerksamen Mitarbeiterin des Kreditinstitutes fiel der Betrug auf. Die Überweisung konnte zurückgebucht werden. Die Ermittlungen in dem Fall führt der Revierkriminaldienst Bautzen. (sh)

Reizgas auf Dackel gesprüht - Zeugen gesucht

Bautzen, Paulistraße
10.02.2026, 16:30 Uhr

Die Polizei sucht Zeugen zu einem ungewöhnlichen Vorfall, welcher sich am Dienstagnachmittag, den 10. Februar 2026, in Bautzen ereignet hat.

Eine 53-Jährige war mit ihren vier Dackeln auf dem Gehweg an der Paulistraße spazieren. In Höhe der Hausnummer 43 kam ihr gegen 16:30 Uhr ein unbekannter Mann entgegen. Dieser zog unvermittelt Reizgas aus seiner Jackentasche und sprühte es auf einen der Vierbeiner. Der Dackel Hannes erlitt Augenreizungen und musste zu Hause von seinem Frauchen behandelt werden.

Für die Aktion gab es laut der Tierhalterin keinen Anlass, die Tiere haben weder gebellt, noch standen sie im Weg oder zogen an der Leine. Der Mann verlor während seiner Tat kein Wort und lief einfach weiter. Er kann wie folgt beschrieben werden:

– circa 1,70 bis 1,75 Meter groß
– schlanke Statur
– dunkler Vollbart
– schwarze Kleidung inklusive schwarzer Mütze

Der zuständige Kriminaldienst hat die Ermittlungen wegen des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz aufgenommen und sucht Zeugen. Wer hat den Vorfall gesehen? Wer kann Angaben zu dem beschriebenen Mann machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Bautzen unter der Rufnummer 03591 356 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (al)

Tempokontrolle

Schwepnitz, B 97
11.02.2026, 08:30 Uhr - 12:30 Uhr

Auf der B 97 in Schwepnitz gilt ein Tempolimit von 50 km/h. Ein Messteam hat am Mittwoch vier Stunden lang überprüft, ob sich auch alle Verkehrsteilnehmer daranhalten. Von 373 gemessenen Fahrzeugen waren 57 zu schnell. Während 35 mit einem Verwarngeld davon kamen, erhalten 22 demnächst einen Bußgeldbescheid. Ein Mercedes mit HY…-Kennzeichen und ein VW aus Kamenz stellten mit 84 und 86 km/h die Tagesrekorde auf. Beide Verstöße haben zwei Punkte, 260 Euro Bußgeld und einen Punkt zur Folge. (al)

Gegen die 0,5-Promille-Grenze verstoßen

Ottendorf-Okrilla, OT Medingen, Dorfstraße
11.02.2026, 22:45 Uhr

Beamte des Kamenzer Reviers haben am späten Mittwochabend einen 49-Jährigen kontrolliert, der mit seinem Volvo auf der Dorfstraße in Medingen unterwegs war. Ein Atemalkoholtest bei dem deutschen Kraftfahrer ergab einen Wert von umgerechnet 0,72 Promille. Für den Mann war die Fahrt beendet. Die Ordnungshüter fertigten eine Anzeige. Ein Bußgeldbescheid wird die Folge sein. (sh)

Mit über zwei Promille auf dem Drahtesel

Ottendorf-Okrilla, Radeburger Straße
12.02.2026, 00:15 Uhr

In der Nacht zu Donnerstag ist ein 30-Jähriger mit seinem Drahtesel auf der Radeburger Straße in Ottendorf-Okrilla in eine Verkehrskontrolle geraten. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 2,22 Promille. Die Beamten untersagten die Weiterfahrt und ordneten eine Blutentnahme an. Der deutsche Mann wird sich wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten müssen. (sh)

Pkw beschädigt

Hoyerswerda, Lilienthalstraße
10.02.2026, 15:30 Uhr - 11.02.2026, 08:30 Uhr

Ein Mann ist am Mittwoch bei der Polizei in Hoyerswerda erschienen, um eine Sachbeschädigung an seinem BMW anzuzeigen. Diesen hatte er am Dienstagnachmittag ordnungsgemäß auf einem Parkplatz an der Lilienthalstraße abgestellt. Am Mittwochmorgen sah er dann, dass Unbekannte in die Tür der Fahrerseite ein circa 30 Zentimeter großes Symbol eingeritzt und über beide Fahrzeugtüren fahrerseitig den Lack zerkratzten hatten. Zur Höhe des entstandenen Sachschadens konnte der Geschädigte zum Zeitpunkt der Anzeigenerstattung keine Angaben machen. Nun ermittelt die Polizei wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen in Verbindung mit Sachbeschädigung. (al)

Tempolimit im Visier

B 156, Abzweig Lohsa, in Richtung Uhyst
11.02.2026, 10:00 Uhr - 15:00 Uhr

Ein Messteam hat am Mittwoch fünf Stunden lang die Einhaltung des Tempolimits auf der B 156 vor dem Abzweig nach Lohsa unter die Lupe genommen. Für Pkw gilt dort eine Höchstgeschwindigkeit vom 100 km/h, Lkw dürfen 60 km/h fahren. Insgesamt fuhren 664 Fahrzeuge an der Messstelle vorbei. 50 Verkehrsteilnehmer lösten den Blitz aus. 26 Verstöße lagen im Verwarn- und 24 im Bußgeldbereich. Am eiligsten hatte es offenbar ein Mazda mit polnischen Kennzeichen und 150 km/h. Hier stehen zwei Punkte, 320 Euro Bußgeld und ein Monat Fahrverbot ins Haus. Unter den Brummis war ein polnischer Mercedes mit 90 km/h der Tagesschnellste. Auf den Lenker kommen ein Punkt und 175 Euro Bußgeld zu. (al)

Berauscht und widerspenstig…

Hoyerswerda, Lausitzer Platz
11.02.2026, 15:45 Uhr

…ist ein 43-jähriger Mann gewesen, der am Mittwochnachmittag mit einem Elektrokleinstfahrzeug auf dem Lausitzer Platz in Hoyerswerda unterwegs war. Als eine Polizeistreife ihn kontrollierte, schlug ein Drogentest auf Cannabis an, so dass die Beamten dem aus Marokko stammenden Betroffenen die Entnahme einer Blutprobe ankündigten. Das gefiel dem Mann allerdings gar nicht. Er wollte sich der Maßnahme nicht unterziehen und leistete aktiven Widerstand. Davon ließen sich die Ordnungshüter nicht beeindrucken, forderten Unterstützung an und brachten ihn zur Blutentnahme. Neben dem angezeigten Verkehrsverstoß muss er sich nun auch wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte verantworten. (al)

Beamte beleidigt und Widerstand geleistet

Hoyerswerda, Schloßplatz und Teschenstraße, Parkplatz Einkaufszentrum
11.02.2026, 20:45 Uhr

Mehrere Jugendliche im Alter zwischen 14 und 18 Jahren haben am Mittwoch in Hoyerswerda für Ärger gesorgt. Nachdem sie im Bereich der Schloßstraße von Polizisten aufgrund von Bürgerhinweisen wegen Vandalismus kontrolliert wurden, zogen sie in Richtung eines nahegelegenen Einkaufszentrums weiter. Als die Beamten dort vorbeikamen, riefen mehrere der zuvor festgestellten Personen beleidigende und ehrverletzende Äußerungen in deren Richtung. Daraufhin kam es beim Fluchtversuch eines 14-Jährigen zu einem Gerangel und Widerstandshandlungen, bei welchem einer der Ordnungshüter verletzt wurde und ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen musste. Gegen die Jugendlichen wird nun wegen Beleidigung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt. (al)

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

Garage in Brand

Görlitz, Rauschwalder Straße
11.02.2026, 10:30 Uhr - 10:45 Uhr

Auf einem Firmengelände an der Rauschwalder Straße in Görlitz ist es am Mittwochvormittag zu einem Brand in einer Garage gekommen. Kameraden der Feuerwehr löschten. Es entstand Sachschaden von rund 25.000 Euro. Der Kriminaldienst des Görlitzer Reviers nahm die Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung auf. (al)

Roller übersehen

Görlitz, Zittauer Straße
11.02.2026, 12:10 Uhr

Zu einem Unfall zwischen einem Pkw und einem Roller ist es am Mittwochmittag in Görlitz gekommen. Ein 77-Jähriger war mit seinem Renault auf der Zittauer Straße in Richtung Stadtzentrum unterwegs. Kurz vor der Bahnhaltestelle wollte er nach links auf die Straße am Schützenhaus abbiegen. Dabei übersah er vermutlich einen entgegenkommenden 65-jährigen Roller-Fahrer. Die Fahrzeuge kollidierten. Der Zweirad-Lenker wurde schwer verletzt und kam zur Behandlung ins Krankenhaus. Der Sachschaden betrug etwa 6.000 Euro. Eine Streife nahm die Anzeige auf. (al)

Love Scamming

Zittau
Dezember 2024 - 11.02.2026

Seit Dezember 2024 ist eine 35-Jährige in der Nähe von Zittau Betrügern zum Opfer gefallen. Die Geschädigte lernte im Internet einen vermeintlichen amerikanischen Soldaten kennen. Der Tatverdächtige gaukelte ihr vor, sich in einer finanziellen Notlage zu befinden. Das Opfer kaufte Gutscheinkarten im Wert von rund 20.000 Euro und überließ dem Täter die Codes. Der örtliche Revierkriminaldienst ermittelt wegen Betrugs. (sh)

Anlagebetrug

Ebersbach-Neugersdorf
07.12.2025 - 11.02.2026

In den vergangenen Wochen ist ein 58-Jähriger bei Ebersbach-Neugersdorf auf ein vermeintlich lukratives Angebot im Internet aufmerksam geworden. Der Mann geriet in die Masche von Betrügern und überwies rund 75.000 Euro auf verschiedene Konten, in der Hoffnung eine gewinnbringende Rendite zu erhalten. Als er die Auszahlung anforderte, fiel der Schwindel auf. Der Revierkriminaldienst Zittau-Oberland befasst sich mit dem Fall. (sh)

In Firma eingebrochen

Lawalde
10.02.2026, 18:00 Uhr - 11.02.2026, 07:35 Uhr

Langfinger haben in der Nacht zu Mittwoch in Lawalde zugeschlagen. Die Täter gelangten auf ein Firmengelände und brachen in einen Container und ein Gebäude ein. Die Diebe ließen Bargeld von mehreren Tausend Euro mitgehen. Der Sachschaden belief sich auf rund 310 Euro. Ein Kriminaltechniker kam zum Einsatz und sicherte Spuren. Der Kriminaldienst Zittau-Oberland ermittelt. (sh)

Heizung in Brand geraten

Leutersdorf, Sachsenstraße
11.02.2026, 06:45 Uhr

Zu einem Feuerwehreinsatz ist es am Mittwochmorgen in Leutersdorf gekommen. Die Kameraden rückten zu einem Gebäude auf der Sachsenstraße aus. Offenbar sorgte ein technischer Defekt für einen Brand der Heizungsanlage. Die Feuerwehr löschte die Flammen. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. (sh)

Garteneinbrecher

Krauschwitz/O.L., Uferweg
09.02.2026. 18:00 Uhr - 11.02.2026, 10:00 Uhr

Garteneinbrecher sind in den vergangenen Tagen am Uferweg in Krauschwitz aktiv gewesen. Sie brachen in ein Grundstück ein und erbeuteten unter anderem eine Kettensäge. Der Stehlschaden belief sich auf rund 1.200 Euro. Hinzu kam ein Sachschaden von etwa 100 Euro. Polizisten nahmen die Anzeige auf und sicherten Spuren. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Weißwasser ermittelt. (al)


Kontakt

Polizeidirektion Görlitz

Pressesprecher Kai Siebenäuger
Telefon: +49 3581 468 2030
E-Mail: medien.pd-gr@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang