Architekturwettbewerb zum Neubau Lehrgebäude der HSF Meißen entschieden

06.02.2026, 11:30 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

/
Visualisierung „HSF Meißen – Neubau Lehrgebäude“ (© Schluder Architekten ZT GmbH)

Visualisierung „HSF Meißen – Neubau Lehrgebäude“

Visualisierung „HSF Meißen – Neubau Lehrgebäude“ (© Schluder Architekten ZT GmbH)

Visualisierung „HSF Meißen – Neubau Lehrgebäude“

Visualisierung „HSF Meißen – Neubau Lehrgebäude“

Der Freistaat Sachsen, vertreten durch den Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB), Niederlassung Dresden II, hat einen Architekturwettbewerb für den Neubau eines Lehrgebäudes an der HSF Meißen durchgeführt.

Wettbewerbsaufgabe

Im Zuge der Ausbildungsoffensive des Freistaates Sachsen sollen in dem Neubau auf einer Nutzungsfläche von ca. 4.000 m² insgesamt 60 Lehrsäle, Seminar- und Gruppenräume sowie ein Audimax entstehen. Das Wettbewerbsgebiet befindet sich auf einer ehemaligen Sportplatzfläche im südlichen Bereich des Campus der HSF Meißen, unmittelbar gegenüber dem denkmalgeschützten Hauptlehrgebäude.
Die HSF Meißen möchte sich mit der Campuserweiterung als moderne Bildungseinrichtung des Freistaates Sachsen präsentieren und ein attraktives und innovatives Lern- und Arbeitsumfeld schaffen. Vorgesehen ist eine Zertifizierung nach dem Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen des Bundes (BNB) mit dem Standard »Silber«.

Wettbewerb

Nach einem vorangestellten Auswahlverfahren wurden 20 Architekturbüros zur Teilnahme am Wettbewerb eingeladen, von denen schließlich 19 Entwürfe eingereicht wurden. Das siebenköpfige Preisgericht setzte sich zusammen aus unabhängigen Architektinnen und Architekten sowie Fachleuten des Sächsischen Staatsministeriums der Finanzen (SMF), des Sächsischen Staatsministeriums des Innern (SMI), der HSF Meißen und des Staatsbetriebs Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB). Die Verfahrensbetreuung übernahm das Büro GRAS Gruppe Architektur & Stadtplanung aus Dresden.

In der Preisgerichtssitzung am 03. und 04. Februar 2026 kürte das Preisgericht unter Vorsitz von Prof. Gerd Jäger (Baumschlager Eberle Architekten) aus einer Vielzahl qualitativ hochwertiger Beiträge 3 Preisträger, davon zwei 3. Plätze und eine Anerkennung:

1. Preis

  • Schluder Architekten ZT GmbH (Wien, Österreich)

3. Preis

  • HF Architektur GmbH (Dresden)
  • STUDIO SF Simon Fische & Architekten GmbH (Mannheim)

Anerkennung

  • a+r Architekten GmbH (Stuttgart)

Einordnung des Preisgerichtes

Die unterschiedlichen städtebaulichen Entwurfsansätze aller Beiträge wurden durch das Preisgericht gewürdigt. Das Preisgericht charakterisiert den Siegerentwurf u.a. wie folgt:
»Der Entwurf respektiert in angemessener Weise die vorhandene Bausubstanz, positioniert sich jedoch selbstbewusst und klar ablesbar in Kubatur und Gestaltung. Es wird ein L-förmiger Neubau vorgeschlagen, welcher städtebaulich einen Abschluss des neuen Campus der HSF Meißen bildet. Ein zweigeschossiger kompakter Baukörper mit Audimax, der sich von der Höheneinordnung an der Mensa orientiert, besetzt städtebaulich markant die westliche Ecke und bildet den Auftakt auf den neuen Campus. Sehr positiv wird die neue Eingangssituation bewertet, die eine separate und flexible Nutzung von Audimax und Lehrgebäude ermöglicht. In seiner Gestaltung ruhen die klar und rational gegliederten leichten Obergeschosse des Lehrgebäudes auf einem massiven Sockel, dessen Materialität der niedrigere Audimaxbaukörper aufnimmt. Die klare Wegeführung im Gebäude mittels einer zentralen Erschließungszone ermöglicht eine selbstverständliche Erschließung des Lehrgebäudes. Die daran angegliederten Lerninseln und Kommunikationsflächen laden zu lebendigen Begegnungen und vielfältiger Nutzung in der HSF ein. Insgesamt zeichnet sich die Arbeit durch ihre klare Setzung und angemessene, respektvolle Haltung gegenüber dem Bestand aus. Die Bildung einer zentralen Mitte sowie die intuitive Erschließung auf dem Campusgelände und im Gebäude überzeugen das Preisgericht.«

Im Anschluss an den Wettbewerb beabsichtigt der Auslober, das prämierte Architekturbüro mit den Planungsleistungen für die Objektplanung zu beauftragen.

Öffentliche Ausstellung der Wettbewerbsergebnisse

Die Ergebnisse des Wettbewerbs sind für die Öffentlichkeit an folgenden Orten zugänglich:

an der HSF Meißen
• 10.02. bis 23.02.2026
• Ort: Mensa der Hochschule, Meißen
• Öffnungszeiten: Mo.–Fr. von 8:00 bis 17:00 Uhr

in Dresden, Sächsisches Staatsministerium der Finanzen
• Zeitraum: 02.03. bis 31.03.2026
• Ort: Carolaplatz 1, 01097 Dresden
• Nach Anmeldung an der Pforte: Mo.–Fr. von 8:00 bis 16:00 Uhr


Kontakt

Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement

Pressesprecher Alwin-Rainer Zipfl
Telefon: +49 351 564 97200
Telefax: +49 351 4510991100
E-Mail: presse@sib.smf.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang