Sieger des Informatikwettbewerbs stehen fest

26.06.2023, 09:58 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

35 Preisträgerinnen und Preisträger in Görlitz ausgezeichnet

Fünf Schülerinnen und 30 Schüler aus Grundschulen, Gymnasien, Oberschulen und Schulen zur Lernförderung sind am Wochenende als beste Nachwuchstalente im Informatikwettbewerb in der Hochschule Zittau/Görlitz ausgezeichnet worden. Sie können sich über hochwertige Preise wie z. B. Tablets, on-Ear Kopfhörer und Notebooks freuen. Insgesamt haben mehr als 5.500 Schülerinnen und Schüler aus über 200 Schulen am 27. Sächsischen Informatikwettbewerb teilgenommen. 350 Lehrerinnen und Lehrer haben diesen Wettbewerb aktiv und größtenteils ehrenamtlich unterstützt. Schirmherr des Schülerwettbewerbs ist Kultusminister Christian Piwarz.

Der Sächsische Informatikwettbewerb weckt und fördert das Interesse der Schüler an informatischer Bildung. Damit wird ein Leistungsvergleich zwischen Schülerinnen und Schülern aus Grundschulen, Schulen zur Lernförderung, Oberschulen und Gymnasien Sachsens angeregt. Das ist deutschlandweit einmalig. So werden Aktivitäten zur schulischen und außerschulischen Begabtenförderung auf dem Gebiet der Informatik unterstützt.

Um den Sächsischen Informatikwettbewerb und die informatische Bildung an sächsischen Schulen insgesamt zu stärken, wird derzeit ein Netzwerk »Digitale Schule Sachsen« in Kooperation mit der Hochschule Zittau/Görlitz und der Westsächsischen Hochschule Zwickau aufgebaut. In diesem Netzwerk werden Schulen, welche den Titel »Digitale Schule Sachsen« erhalten haben, insbesondere im außerschulischen Bereich zur Förderung der informatischen Bildung, unterstützt.

Träger des Sächsischen Informatikwettbewerbes ist der Landesverband Sächsischer Jugendbildungswerke e. V. Der Wettbewerb wird durch das Sächsische Staatsministerium für Kultus, von sächsischen Informatiklehrkräften, Fachberatern und vielen Einzelpersonen sowie mehreren internationalen und regionalen Wirtschaftsunternehmen unterstützt. Weitere Informationen sind unter www.iw-sachsen.de zu finden.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Kultus

Pressesprecher Dirk Reelfs
Telefon: +49 351 564 65100
Telefax: +49 351 564 65019
E-Mail: presse@smk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang