Preisverleihung des Europäischen Wettbewerbs 2023

21.06.2023, 10:24 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

14 sächsische Schulen mit Landespreis geehrt, zehn davon erhielten zusätzlich einen Bundespreis

14 Schulen, darunter alle Schularten, sind die diesjährigen Landespreisträger des 70. Europäischen Wettbewerbes. Zehn von ihnen wurden zudem mit dem Bundespreis ausgezeichnet. Die feierliche Preisverleihung fand gestern (20. Juni) im Rathaus Zwickau statt. Der Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler aller Altersklassen und Schularten. Insgesamt wurden 186 Arbeiten durch 30 Gruppen und 156 Einzelleistungen zum Wettbewerb eingereicht. Die sächsische Landesjury hat davon 55 Arbeite einen Landespreis verliehen. Die 40 besten Arbeiten mit Landespreis wurden der Bundesjury vorgelegt. Hier konnten 16 Bundespreise errungen werden. Die Schulen mit Bundespreisträgern sind in der Siegerliste mit einem »*« gekennzeichnet.

Der Europäische Wettbewerb konzentriert sich jedes Jahr auf einen neuen Themenschwerpunkt. Das Wettbewerbsjahr 2022/23 stand unter der Überschrift »Europäisch gleich bunt«. Die Aufgaben können einzeln oder in Gruppen bis zu vier Personen bearbeitet werden. Eingereicht werden können Collagen, Gemälde, Videos, Aufsätze, Hip-Hop-Songs, Podcasts, Poetry Slams, Social-Media-Kunst oder Gedichte. Weitere Informationen zum Europäischen Wettbewerb unter https://www.europaeischer-wettbewerb.de/mitmachen/ .

Der Europäische Wettbewerb ist einer der ältesten Schülerwettbewerbe in Deutschland. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung, das Auswärtige Amt, die Kultusministerkonferenz, sowie die Senatsverwaltungen und Kultusbehörden der Länder sind Förderer des Wettbewerbs. Der Bundeskanzler und der Bundespräsident unterstützen ihn als Instrument der europapolitischen Schulbildung. Von Beginn an fungiert die Europäische Bewegung Deutschland (EBD) e.V. als Trägerverein für den Europäischen Wettbewerb.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Kultus

Pressesprecher Dirk Reelfs
Telefon: +49 351 564 65100
Telefax: +49 351 564 65019
E-Mail: presse@smk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang