Mylau: Neue, begrünte Uferbefestigung an der Göltzsch fertiggestellt

07.12.2022, 09:11 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

/
Uferbefestigung Mylau an der Göltzsch (© LTV - Klaus-Peter Hirthe)

Uferbefestigung Mylau an der Göltzsch (© LTV - Klaus-Peter Hirthe)

/
Uferbefestigung_Stufen_Mylau an der Göltzsch (© LTV - Klaus-Peter Hirthe)

Uferbefestigung_Stufen_Mylau an der Göltzsch (© LTV - Klaus-Peter Hirthe)

Die Landestalsperrenverwaltung Sachsen hat heute (Mittwoch, 07. Dezember 2022) in Mylau (Vogtlandkreis) die nachhaltige Beseitigung von Schäden, die das Hochwasser 2013 an der Göltzsch angerichtet hat, beendet. Die Arbeiten begannen Ende Mai 2022 und kosteten rund 600.000 Euro, finanziert aus Mitteln des Bundes und des Freistaates Sachsen.

Die Hochwasserschadensbeseitigung begann oberhalb der Brücke am Markt und verlief entlang der Mühlgasse bis zur Fußgängerbrücke. Dabei wurden vor allem auf der linken Flussseite zerstörte Uferbefestigungen zurückgebaut. Begrünte Steinsätze und Steinschüttungen bilden jetzt die neue Uferbefestigung. Aus Wurzelstöcken entstanden Fischunterstände. Sitzsteine aus Naturstein laden zur öffentlichen Nutzung ein.

Als Vorbereitung für die Baumaßnahme wurden bereits zu Beginn dieses Jahres die nötigen Rodungen von Wildwuchs an der Göltzsch durchgeführt. Gehölze dürfen nur in der vegetationsarmen Zeit zwischen Anfang Oktober und Ende Februar eines jeden Jahres durchgeführt werden, um die Vögel nicht bei der Brut zu stören. Durch die Begrünung der Steinsätze wurde ein entsprechender Ausgleich geschaffen.

Die Baumaßnahme war mit der zuständigen Naturschutzbehörde, Fischsachverständigen und der Großen Kreisstadt Reichenbach abgestimmt.


zurück zum Seitenanfang