<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<rss version="2.0" xmlns:atom="http://www.w3.org/2005/Atom">
  <channel>
    <title>Medienservice Sachsen</title>
    <description>Aktuelle Meldungen des Medienservice Sachsen</description>
    <link>http://www.medienservice.sachsen.de/</link>
    <language>de-DE</language>
    <atom:link href="https://www.medienservice.sachsen.de/medien/feeds/d936f502dff95dd2c33ce07f84ee0e4fc5427957/rss" rel="self" type="application/rss+xml"/>
    <item>
      <title>Fahranfänger alkoholisiert gegen Baum gefahren - Beifahrer schwerverletzt</title>
      <description>Verantwortlich: Christin Schmidt (cs)

Fahranfänger alkoholisiert gegen Baum gefahren - Beifahrer schwerverletzt

Spreetal/Elsterheide, Kortitzmühle, Kreisverkehr K9210/K9211
15.08.2026, 02:00 Uhr - 03:00 Uhr

Am frühen Samstagmorgen ist ein 18-jähriger Opel-Fahrer alkoholisiert mit seinem ebenfalls 18-jährigen Beifahrer verunfallt. Er fuhr aus Richtung Laubusch kommend mit seinem Astra auf der K9210 in den dortigen Kreisverkehr ein. Dabei touchierte er mehrfach die Leitplanke, fuhr anschließend gerade über die Kreisverkehrsmittelinsel, durchbrach danach die Leitplanke und landete circa 150 Meter neben der Fahrbahn entfernt, frontal an einem Baum.

Der Fahrer blieb unverletzt, wohingegen sein Beifahrer schwerverletzt in ein Krankenhaus gebracht wurde. Polizisten des Reviers Kamenz nahmen den Verkehrsunfall auf. Ein beim Fahrer durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 0,7 Promille. Die Beamten beschlagnahmten den Führerschein des Opel-Fahrers und nahmen ihn mit zur Blutentnahme. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 20.000 Euro. Den Deutschen erwarten nun Strafanzeigen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und fahrlässiger Körperverletzung. Zudem wird strafrechtlich wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst führt die weiteren Ermittlungen.

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

____________________________________________

Berauschten Pkw- Fahrer ohne Fahrerlaubnis aus dem Verkehr gezogen

Bautzen, Thomas- Müntzer- Straße Kreuzung Muskauer Straße
15.08.2026, 19:20 Uhr

Streifenpolizisten des Reviers Bautzen stoppten am Samstagabend einen VW-Fahrer auf der Thomas-Müntzer-Straße in Höhe Kreuzung zur Muskauer Straße zur Verkehrskontrolle. Dabei wurde festgestellt, dass der 47-jährige Pole aktuell auf Grund eines bestehenden Fahrverbotes nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Zudem reagierte ein durchgeführter Drogenschnelltest positiv auf Amphetamin. Die Beamten nahmen den VW-Fahrer mit zur Blutentnahme, untersagten ihm die Weiterfahrt und stellten den Fahrzeugschlüssel sicher. Zudem stellten sie Betäubungsmittel im Pkw sicher. Den Fahrer erwartet nun Post von der Bußgeldstelle mit einer Geldbuße und einem weiteren Fahrverbot wegen Fahrens unter Einfluss von Betäubungsmitteln sowie eine Strafanzeige wegen Besitzes von Betäubungsmitteln. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst ermittelt.

Motorroller-Fahrer bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Fischbach - Seeligstadt, K 9204
15.08.2026, 10:00 Uhr

Ein 84-jähriger Motorrollerfahrer ist am Samstagvormittag auf der K 9204 aus Richtung Seeligstadt in Richtung Fischbach in einer S- Kurve nach links in den Gegenverkehr abgekommen und mit einem dort fahrenden 46-jährigen Renault-Fahrer seitlich kollidiert. Der Motorroller-Fahrer stürzte in der Folge und verletzte sich schwer. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht. Der Renault-Fahrer blieb unverletzt. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von circa 20.000 Euro. Streifenpolizisten sicherten die Unfallstelle. Der Verkehrsunfalldienst Görlitz nahm den Verkehrsunfall auf und übernimmt die weiteren Ermittlungen.

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

Zwei Schwerverletzte bei Verkehrsunfall - Zeugen gesucht

Waldhufen, B 115
15.08.2026, 12:10 Uhr

Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es am Samstagmittag auf der B 115 in Waldhufen gekommen. Ein bisher unbekannter BMW- Fahrer befuhr die B 115 aus Richtung Kreuzung S 121 in Richtung Kreuzung zur S 122. In einer langgezogenen Linkskurve überholte er trotz Gegenverkehr einen vor ihm fahrenden 57-Jährigen mit einem Pkw Baic mit Wohnanhänger. Dieser musste in der Folge stark abbremsen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Das Bremsmanöver führte allerdings dazu, dass der Anhänger am Pkw ins Schlingern geriet und das Fahrzeuggespann von der Fahrbahn abkam. Dabei löste sich der Wohnanhänger vom Pkw, welcher wiederum frontal gegen einen Baum prallte. Der Wohnanhänger kam auf der Gegenfahrbahn zum Stehen.

Der BMW-Fahrer entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Der Baic-Fahrer sowie der 13-jährige Beifahrer wurden bei dem Unfall schwerverletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 21.000 Euro. Die B 115 war in der Folge für circa 5 Stunden vollgesperrt. Streifenpolizisten des Reviers Görlitz sicherten die Unfallstelle ab.

Der Verkehrsunfalldienst Görlitz nahm den Verkehrsunfall auf und führt die weiteren Ermittlungen. Gegen den BMW-Fahrer wird strafrechtlich wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, fahrlässiger Körperverletzung sowie unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt.

Die Polizei sucht nun aufmerksame Zeugen, die sachdienliche Hinweise, insbesondere zum Unfallhergang, zum weißen Pkw BMW 5er Kombi mit Kennzeichenfragment GR-??? sowie zu dessen Fahrer und Fahrverhalten im Nahbereich des Unfallortes geben können. Hinweise nimmt das Autobahnpolizeirevier Görlitz unter der Telefonnummer 03591-3670 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Berauschten Radfahrer gestoppt

Ebersbach-Neugersdorf, OT Neugersdorf, Hauptstraße, Blumenstraße
16.08.2026, 00:50 Uhr

Streifenpolizisten stoppten am frühen Sonntagmorgen einen 46-jährigen Radfahrer mit Ausfallerscheinungen auf der Hauptstraße Ecke Blumenstraße in Neugersdorf zur Verkehrskontrolle. Sie führten bei ihm einen Drogenschnelltest durch, welcher positiv auf Amphetamin reagierte. Die Polizisten nahmen den Deutschen mit zur Blutentnahme und untersagten ihm die Weiterfahrt. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst ermittelt.

In Wohnung eines Mehrfamilienhauses eingebrochen

Weißwasser,O.L., Prof.-Wagenfeld-Ring
16.08.2026, 03:00 Uhr - 03:45 Uhr

Bisher unbekannte Täter sind in der Nacht zu Sonntag gewaltsam in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses eingebrochen. Die Langfinger entwendeten Bargeld in Höhe von 220 Euro. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 30 Euro. Streifenpolizisten des Reviers Weißwasser nahmen eine Strafanzeige wegen Wohnungseinbruchsdiebstahles auf und sicherten Spuren. Der zuständige Kriminaldienst ermittelt.</description>
      <pubDate>Sun, 16 Aug 2026 10:05:51 GMT</pubDate>
      <link>https://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/1099387</link>
      <category>PD GR</category>
      <guid>https://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/1099387</guid>
    </item>
    <item>
      <title>Verkehrsunfall mit erheblichen Auswirkungen auf den Straßenverkehr</title>
      <description>Verantwortlich: Henning Schmidt (hs)

Verkehrsunfall mit erheblichen Auswirkungen auf den Straßenverkehr

BAB 4, Görlitz - Dresden, kurz vor Anschlussstelle Bautzen-Ost
14.08.2026, 06:10 Uhr

Der 34-jährige tschechische Fahrer eines VW-Transporters befuhr am frühen Freitagmorgen die BAB 4 in Richtung Dresden auf dem rechten Fahrstreifen. Kurz vor der Anschlussstelle Bautzen-Ost fuhr er aus bislang ungeklärter Ursache auf den vor ihm fahrenden
Mercedes-Benz Sprinter mit Anhänger eines 48-jährigen Fahrzeugführers auf. Durch den Aufprall löste sich der Anhänger und kam quer auf der Fahrbahn zum Stehen. Der 22-jährige Fahrer eins Pkw Opel erkannte das zu spät und kollidierte mit dem Anhänger.
Bei dem Unfall wurde niemand verletzt. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf ungefähr 60.000 Euro. Der Unfallverursacher war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis und stand zum Unfallzeitpunkt mutmaßlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Die Beamten ordneten eine Blutentnahme an, untersagten die Weiterfahrt und fertigten entsprechende Anzeigen. Für die Unfallaufnahme musste die BAB 4 in Richtung Dresden für
etwa eine Stunde voll und für eine weitere Stunde halbseitig gesperrt werden. (hs)

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

____________________________________________

Verkehrsunfall unter Einfluss von Alkohol

Bautzen, Löbauer Straße
14.08.2026, 10:35 Uhr

Der 66-jährige Fahrer eines Pkw Seat Altea touchierte am Freitagvormittag beim Einfahren in eine Parklücke auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes an der Löbauer Straße in Bautzen den ordnungsgemäß abgestellten Pkw Mitsubishi Spacestar einer 76-jährigen Fahrzeugführerin. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von ungefähr 3.500 Euro. Personen wurden nicht verletzt. Während der Unfallaufnahme nahmen die eingesetzten Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft des deutschen Verursachers wahr. Ein Atemalkoholtest ergab etwa 1,5 Promille. Die Beamten ordneten eine Blutentnahme an, untersagten die Weiterfahrt und fertigten eine entsprechende Anzeige. Die Bautzener Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs. (hs)

Verkehrsunfall unter Einfluss von Medikamenten bzw. Betäubungsmitteln

Bautzen, Dresdener Straße
14.08.2026, 17:35 Uhr

Der 34-jährige Fahrer eines Pkw Hyundai i30 befuhr am späten Freitagnachmittag den Parkplatz eines Einkaufsmarktes an der Dresdener Straße in Bautzen. Zur gleichen Zeit verließ ein 18-jähriger Fahrer mit seinem Pkw Suzuki Liana eine Parklücke. Obwohl beide Fahrer langsam gefahren sein wollen, kam es zum Zusammenstoß, bei dem ein Gesamtsachschaden von ungefähr 3.000 Euro entstand. Bei der Unfallaufnahme bemerkte die eingesetzten Beamten beim deutschen Fahrer des Hyundai Hinweise, die auf körperliche Mängel schließen ließen. Er selbst gab an, Medikamente eingenommen zu haben. Ein freiwilliger Vortest auf Betäubungsmittel reagierte positiv auf Amphetamin/Metamphetamin und Opiate. Die Beamten ordneten eine Blutentnahme an, untersagten die Weiterfahrt und fertigten eine entsprechende Anzeige. (hs)

Verkehrsunfall aufgrund gesundheitlicher Beschwerden

Burkau - Bernsdorf, S 94/S 95
14.08.2026, 13:20 Uhr

Der 64-jährige Fahrer eines Pkw Mazda CX-5 befuhr am Freitagnachmittag die S 94 aus Richtung Burkau kommend in Richtung Bernsdorf. Aus bislang noch nicht geklärter Ursache kam er mit seinem Fahrzeug in den Gegenverkehr. Der 58-jährige Fahrer eines entgegenkommenden Lkw MAN konnte durch Ausweichen einen Frontalzusammenstoß verhindern. Trotzdem kam es zu einer seitlichen Kollision beider Fahrzeuge, bei der Sachschaden in Höhe von ungefähr 1.500 Euro entstand. Zeugen gaben an, dass der deutsche Verursacher bereits vor dem Unfall eine auffällige, zum Teil gefährliche, Fahrweise zeigte. So fuhr er in Schlangenlinien bzw. bremste und beschleunigte ohne erkennbaren Grund. Ein hinzugerufener Rettungswagen lieferte den 64-Jährige aufgrund gesundheitlicher Beschwerden in ein Krankenhaus ein. Diese körperlichen Mängel könnten als Unfallursache in Frage kommen, so dass die Polizei wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. (hs)

Verkehrsunfall mit einer leichtverletzten Person

Mortka, K9219, Verkehrsinsel
14.08.2026, 16:30 Uhr

Zwei Radfahrer befuhren am Freitagnachmittag den Radweg zwischen Koblenz und Mortka. Vor einer Baustelle in der Höhe des Ortseingangs Mortka bremste der führende 37-jährige Radfahrer ab. Seine 38-jährige, hinter ihm fahrende, Begleiterin erkannte das zu spät und fuhr auf ihn auf. Dadurch stürzte sie und verletzte sich leicht. Der Sachschaden beläuft sich auf ungefähr 200 Euro. (hs)

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

_______________________________________

Räuberischer Diebstahl

Görlitz, Wiesenweg
14.08.2026, 18:40 Uhr

Der 30-jährige polnische Tatverdächtige verstaute am Freitagabend in einem Einkaufsmarkt am Wiesenweg in Görlitz Kosmetika im Wert von 3,49 Euro in seinem Rucksack. Der Ladendetektiv sprach ihn darauf an und bat den Mann, ihn in sein Büro zu begleiten. Auf dem Weg dorthin griff der Tatverdächtige den Geschädigten an und biss ihm in die Hand. Dadurch erlitt der Detektiv leichte Verletzungen. Dem Dieb gelang es nicht zu flüchten. Er wurde der Polizei übergeben. (hs)

Versuchter Schockanruf

Görlitz, Promenadenstraße
14.08.2026, 19:30 Uhr

Die 88-jährige Geschädigte wurde am Freitagabend an der Promenadenstraße von Unbekannten angerufen, die angaben, dass ihre Tochter einen schweren Verkehrsunfall verursacht habe. Sie sollte die Anwaltskosten in Höhe von 75.000 Euro für ihre Tochter aufbringen. Da sie den Betrugsversuch erkannte, beendete sie das Gespräch unverzüglich. Ein Vermögensschaden trat nicht ein. (hs)

Diebstahl von 400 Litern Dieselkraftstoff

Kunnersdorf a. d. Eigen, Am Pließnitztal
13.08.2026, 16:30 Uhr - 14.08.2026, 07:00 Uhr

Unbekannte Täter begaben sich in der Nacht zu Freitag auf das Gelände einer Firma und entwendeten aus den Tanks mehrerer Fahrzeuge und Arbeitsmaschinen insgesamt 400 Liter Dieselkraftstoff im Wert von ungefähr 880 Euro. Sachschaden entstand nicht. (hs)

Verkehrsunfall mit vier leichtverletzten Personen

Herrnhut, Bernstädter Straße

Der 68-jährige Fahrer eines Pkw Mitsubishi befuhr die Bernstädter Straße in Großhennersdorf in Richtung Zittauer Straße. Um nach links in die Hirschfelder Straße einzubiegen, musste er verkehrsbedingt halten. Der 41-jährige deutsche Fahrer eines Lkw VW, der die Straße in der gleichen Richtung befuhr, bemerkte den haltenden Pkw vor ihm offenbar zu spät und fuhr auf das stehende Fahrzeug auf.
Bei dem Unfall wurden beide Insassen des Lkw im Alter von 41 Jahren bzw. 50 Jahren leicht verletzt. Auch die beiden Nutzenden des Pkw im Alter von 68 Jahren und 66 Jahren erlitten aufgrund des Zusammenstoßes leichte Verletzungen. Die vier Betroffenen wurden in nahegelegenen Kliniken versorgt. Beide Fahrzeuge waren infolge des Unfalls nicht mehr fahrbereit. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 30.000 Euro. Für die
Unfallaufnahme musste die Bernstädter Straße zeitweise voll gesperrt werden. (hs)</description>
      <pubDate>Sat, 15 Aug 2026 09:35:32 GMT</pubDate>
      <link>https://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/1099380</link>
      <category>PD GR</category>
      <guid>https://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/1099380</guid>
    </item>
    <item>
      <title>Fix mal eine Stimme abgeben - Vorsicht vor Betrug per WhatsApp</title>
      <description>Verantwortlich: Anja Leuschner (al) und Stefan Heiduck (sh)

Fix mal eine Stimme abgeben - Vorsicht vor Betrug per WhatsApp

In den vergangenen Tagen gingen bei der Polizei mehrere Anzeigen zur selben Betrugsmasche ein.

Die Geschädigten erhielten alle Nachrichten von Freunden oder Bekannten per WhatsApp. Darin ging es zum Beispiel um ein Onlinevoting oder einen Wettbewerb. Die Empfänger sollten nur mal fix ihre Stimme abgeben. Meist werden als »Zugpferd« für diese Abstimmungen Kinder oder Sportvereine angebracht, die unterstützt werden sollen.

Wenn die Angeschriebenen dem Link folgen, sollen sie einen QR-Code scannen oder einen Bestätigungscode eingeben. Dieser führt aber nicht wie angenommen zur Verifizierung für die Abstimmung, sondern öffnet den Betrügern die Tür zum WhatsApp-Konto der Geschädigten. Denn über den Link wird der Betrüger als »verknüpftes Gerät« hinzufügt. Danach schreiben die Täter die im Konto gespeicherten Kontakte an. Diese werden aufgefordert, Geld zu schicken, da sich der Absender in einer vermeintlichen Notlage befindet. Über eine mit übermittelte Zahlungsmöglichkeit, z.B. IBAN, landet das Geld dann bei den Betrügern.

Was tun?

1.	Solche Nachrichten immer über einen bekannten anderen Kommunikationsweg prüfen. Zum Beispiel mit einem Anruf bei der Person, deren Name im Chat steht - nicht über WhatsApp.

2.	Keine Links in Messenger-Nachrichten anklicken, wenn nicht sicher ist, woher sie stammen. Keine QR-Codes scannen und keine Bestätigungscodes oder PINs eingeben, deren Herkunft nicht bekannt ist.

3.	Zweischritt-Verifizierung in WhatsApp aktivieren.

4.	Unter »Verknüpfte Geräte« regelmäßig prüfen, ob unbekannte Geräte auf das Konto zugreifen - und diese sofort entfernen.

5.	Bei verdächtigen Nachrichten Kontakt sofort abbrechen, Screenshots zur Beweissicherung fertigen und an die Polizei wenden. (al)

Fahrraddieb gestellt und vorläufig festgenommen

Görlitz, Theodor-Körner-Straße
13.08.2026, 22:40 Uhr

Zu einem Fahrraddiebstahl ist es am späten Donnerstagabend in Görlitz gekommen. Ein 21-jähriger deutscher Tatverdächtiger verschaffte sich Zutritt zu einem Mehrfamilienhaus an der Theodor-Körner-Straße und entwendete ein Fahrrad der Marke Merida Crossway im Wert von rund 1.000 Euro. Beamte des örtlichen Reviers kontrollierten den mutmaßlichen Langfinger kurze Zeit später. Der Drahtesel wurde sichergestellt. Die Uniformierten sicherten Spuren und nahmen den Tatverdächtigen vorläufig fest. Ein Haftrichter wird über das weitere Vorgehen entscheiden. (sh)

== Autobahnpolizeirevier Bautzen ==_

Unfall auf der A 4

BAB 4, Dresden - Görlitz, in Höhe Nieder Seifersdorf
13.08.2026, 15:00 Uhr

Zu einem Unfall mit Blechschaden ist es am Donnerstagnachmittag auf der A 4 in Richtung Görlitz gekommen. Ein 50-Jähriger war mit seinem Pkw und Anhänger, beladen mit einem Transporter, in Höhe Nieder Seifersdorf unterwegs. Die Fahrzeugkombination geriet ins Schleudern und prallte gegen die rechte Leitplanke. Der SSangyong überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Der Anhänger samt Ladung kippte auf die Seite. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der Sachschaden belief sich auf rund 60.000 Euro. Die Autobahn war für rund dreieinhalb Stunden vollgesperrt. Autobahnpolizisten nahmen den Unfall auf. (sh)

Ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs

BAB 4, Görlitz - Dresden, Grenzübergang Ludwigsdorf
13.08.2026, 22:00 Uhr

Bundespolizisten haben am späten Donnerstagabend einen 35-Jährigen mit seinem Skoda auf der A 4 in Richtung Dresden am Grenzübergang Ludwigsdorf kontrolliert. Die Uniformierten stellten fest, dass der polnische Kraftfahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Ein Drogentest reagierte positiv auf Amphetamin. Für den Mann war die Fahrt beendet. Autobahnpolizisten begleiteten den Skoda-Lenker zur Blutentnahme. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Der Ermittlungsdienst des Autobahnpolizeireviers befasst sich mit dem Fall. (sh)

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

Pkw vs. Fahrrad

Doberschau-Gaußig, OT Techritz, Techritzer Straße
13.08.2026, 07:20 Uhr

Am Donnerstagmorgen ist es auf der Techritzer Straße in Techritz zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden und Unfallflucht gekommen. Ein 88-jährige Dacia-Fahrer beabsichtigte nach links aus seinem Grundstück auf die Straße aufzufahren. Als sich das Auto schon zum Teil auf der Fahrbahn befand, hielt er nochmal kurz an. Eine 55-jährige Fahrradfahrerin bemerkte dies offenbar zu spät und konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten. Es kam zum Zusammenstoß. Die Radlerin stürzte und wurde leicht verletzt. Der Dacia-Fahrer entfernte sich im Anschluss vom Unfallort. Kurze Zeit später stellten die Beamten den Tatverdächtigen. Der Sachschaden belief sich auf etwa 850 Euro. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst des Polizeireviers Bautzen übernimmt den Fall. Der deutsche Kraftfahrer wird sich wegen des Verdachts des unerlaubten Entfernens vom Unfallort verantworten müssen. (sh)

Blaufahrt beendet

Bautzen, Fischergasse
13.08.2026, 19:45 Uhr

Beamte des örtlichen Reviers haben am Donnerstagabend einen 41-Jährigen mit seinem Caddy auf der Fischergasse in Bautzen zur Verkehrskontrolle gestoppt. Ein Atemalkoholtest bei dem deutschen Kraftfahrer ergab einen Wert von umgerechnet 1,22 Promille. Eine Blutentnahme war die Folge. Die Polizisten untersagten die Weiterfahrt, stellten den Führerschein sicher und fertigen eine Anzeige. Der Mann wird sich wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr rechtfertigten müssen. (sh)

Illegal Müll entsorgt - Zeugen gesucht

K 9204, zwischen Lichtenberg und Großröhrsdorf
10.08.2026, 14:00 Uhr - 13.08.2026, 16:30 Uhr

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen in einem Waldgebiet an der K 9204 zwischen Lichtenberg und Großröhrsdorf Asbest-Müll entsorgt. Der Ablageort befindet sich in der Nähe der Autobahnbrücke der A 4. Der Revierkriminaldienst Kamenz hat die Ermittlungen aufgenommen.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich telefonisch im Polizeirevier Kamenz unter der Rufnummer 03578 352 0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

Anhang: Foto des Asbest-Mülls (sh)

Garageneinbruch -Tatverdächtige gestellt

Kamenz, Jesauer Feldweg
14.08.2026, 02:00 Uhr

Wie der Polizei in der Nacht zu Freitag bekannt wurde, sind Langfinger am Jesauer Feldweg in Kamenz aktiv gewesen. Die Diebe drangen offenbar in mehrere Garagen ein. Eine alarmierte Streife es örtlichen Reviers stellte eine 41-jährige tschechische Tatverdächtige. Der Stehlschaden konnte noch nicht beziffert werden. Der Sachschaden belief sich nach ersten Erkenntnissen auf rund 500 Euro. Beamte nahmen die Anzeige auf. Der zuständige Revierkriminaldienst befasst sich mit dem Fall. (sh)

Auf der Kehrmaschine eingenickt

Hoyerswerda, Industriegelände Straße D
13.08.2026, 08:10 Uhr

Vermutlich war es Sekundenschlaf, der am Donnerstagmorgen zu einem Unfall auf der Straße D im Industriegelände in Hoyerswerda geführt hat. Hier war ein 55-Jähriger mit einer Kehrmaschine von der Südstraße in Richtung B 96 unterwegs, als er nach eigenen Angaben plötzlich einnickte und deshalb nach links von der Fahrbahn abkam. Zunächst durchbrach das Fahrzeug den Zaun eines Firmengeländes und blieb schließlich an einem Baum stehen. Dieser wurde so stark beschädigt, dass er gefällt werden muss. Der offenbar übermüdete Fahrzeugführer blieb zum Glück unverletzt, musste allerdings seinen Führerschein vorerst abgeben. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt circa 5.000 Euro. (al)

Radfahrerinnen bei Unfällen verletzt

Zwei Unfälle, bei denen Fahrradfahrerinnen verletzt wurden, haben sich am Donnerstagvormittag kurz hintereinander im Stadtgebiet von Hoyerswerda ereignet.

Hoyerswerda, Heinrich-Heine-Straße
13.08.2026, 10:00 Uhr

Zunächst war ein 35-Jähriger mit einem StreetScooter auf der Heinrich-Heine-Straße in Richtung Steinstraße unterwegs. Er übersah offenbar eine 65-jährige Frau, die mit dem Fahrrad auf der Steinstraße in Richtung Schulstraße fuhr und stieß mit dieser zusammen. Die Radlerin stürzte und zog sich leichte Verletzungen zu. Herbeigerufene Rettungskräfte behandelten sie vor Ort. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden wurde auf etwa 25 Euro geschätzt.

Hoyerswerda, Kühnichter Straße
13.08.2026, 11:00 Uhr polizeibekannt

Ein weiterer Zusammenprall zwischen einem Autofahrer und einer Radlerin ereignete sich nur kurze Zeit später auf der Kühnichter Straße. Hier übersah ein von der Merzdorfer Straße kommender 60-jähriger Fahrer eines Pkw beim Linksabbiegen offensichtlich die vorfahrtsberechtigte 77-jährige Radfahrerin. Diese war in Richtung Grollmußstraße unterwegs. Auch hier stürzte die Fahrradfahrerin und wurde verletzt. Sie kam zur ärztlichen Versorgung ins Krankenhaus, konnte dieses aber nach ambulanter Behandlung wieder verlassen. Der bei diesem Unfall entstandene Sachschaden belief sich auf circa 250 Euro. (al)

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

Vandalen auf Sportplätzen - Zeugen gesucht

Niesky, Bahnhofstraße und Rosenstraße
08.08.2026, 12:00 Uhr - 12.08.2026, 18:00 Uhr

In Niesky sind in den vergangenen Tagen Vandalen aktiv gewesen. Sie machten sich an zwei Diskuswurfanlagen an der Bahnhofstraße und der Rosenstraße zu schaffen. Die Täter zerschnitten offenbar mutwillig die Netze und verursachten damit Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen und sucht Zeugen. Wer hat in den vergangenen Tagen etwas Verdächtiges gesehen? Wer hat jemanden möglicherweise von den Taten erzählen hören? Hinweise nimmt das Polizeirevier Görlitz unter der Rufnummer 03581 650 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (al)

Diebstahl in Görlitz

Görlitz, Paul-Taubadel-Straße
12.08.2026, 15:00 Uhr - 13.08.2026, 13:00 Uhr

In der Nacht zu Donnerstag ist es auf der Paul-Taubadel-Straße in Görlitz zu einem Diebstahl gekommen. Unbekannte Täter gelangten in ein Gebäude und brachen offenbar die Tür zu einem verschlossenen Büro auf. Die Diebe entwendeten Bargeld in Form von Fremdwährung. 200 polnische Zloty und 400 tschechische Kronen sind den Langfingern in die Hände gefallen. Der Sachschaden belief sich auf etwa 200 Euro. Beamte sicherten umfangreich Spuren und der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (sh)

Tempokontrolle

Görlitz, Goethestraße
13.08.2026, 13:20 Uhr - 14:20 Uhr

Beamte des örtlichen Reviers haben am Donnerstagnachmittag eine Stunde lang die Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzung in der 30er Zone auf der Goethestraße in Görlitz kontrolliert. Von 32 gemessenen Fahrzeugen waren fünf zu schnell unterwegs. Die Polizisten sanktionierten mit Verwarngeldern. Ein Lob gilt allen Verkehrsteilnehmern, die sich vorschriftmäßig verhalten haben. (sh)

Unfall mit Verletzten

Waldhufen, OT Nieder Seifersdorf, S 122
13.08.2026, 16:15 Uhr

Am Donnerstagnachmittag ist es auf der S 122 bei Nieder Seifersdorf zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden gekommen. Eine 31-jährige Ford-Fahrerin beabsichtigte, an der Anschlussstelle Nieder Seifersdorf auf die A 4 zu fahren. Beim Abbiegen übersah die Dame offenbar den 38-jährigen Skoda-Fahrer, welcher in Richtung Döbschütz unterwegs war. Es kam zur Kollision. Die beiden Fahrzeugführer und die Beifahrerin des Ford wurden leicht verletzt und in eine Klinik gebracht. Für circa drei Stunden musste die Fahrbahn voll gesperrt werden. Der Sachschaden belief sich auf etwa 50.000 Euro. Beamte nahmen den Unfall auf. (al)

Nebengelass heimgesucht

Ebersbach-Neugersdorf, OT Neugersdorf, Blumenstraße
13.04.2026 - 13.08.2026, 11:30 Uhr

In den vergangenen Monaten haben Langfinger in Neugersdorf zugeschlagen. Die Täter verschafften sich Zutritt zu einem Nebengelass an der Blumenstraße und ließen einen Rasentraktor sowie zwei Simson Mopeds mitgehen. Der Stehlschaden belief sich nach ersten Schätzungen auf rund 3.500 Euro. Nach den Zweirädern wird gefahndet. Der Revierkriminaldienst Zittau-Oberland befasst sich mit dem Fall. (sh)

Waldbrand - Zeugen gesucht

Bezug: Medieninformation Polizeidirektion Görlitz Nr. 246/2026 vom 13. August 2026

K 8681, bei Dittelsdorf
13.08.2026, 23:00 Uhr

Kameraden der Feuerwehr sind am späten Donnerstagabend zu einem Brand an der K 8681 bei Dittelsdorf ausgerückt. Rund 250 Quadratmeter Waldfläche standen in Flammen. Die Rettungskräfte löschten und bannten die Gefahr.

Bereits in der Nacht zu Donnerstag ist es in den Ortslagen Schlegel und Wittgendorf ebenfalls zu Bränden gekommen. Wir berichteten.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen! Wer kann sachdienliche Angaben machen? Hinweise nimmt die Kriminalpolizeiinspektion Görlitz unter der Rufnummer 03581 468 100 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (sh)

Unfallflucht

Weißwasser/O.L., Saschowa Wiese
13.08.2026, 13:00 Uhr - 13.08.2026, 14:30 Uhr

Am Donnerstagnachmittag ist es auf der Saschowa Wiese in Weißwasser zu einem Verkehrsunfall mit Blechschaden und Unfallflucht gekommen. Ein unbekannter Verursacher beschädigte den Skoda eines 67-Jährigen an der linken Fahrzeugseite. Der Täter verließ die Unfallstelle, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Der Sachschaden belief sich auf etwa 5.000 Euro. Beamte nahmen den Unfall auf. Der örtliche Verkehrs- und Verfügungsdienst ermittelt. (al)</description>
      <pubDate>Fri, 14 Aug 2026 10:49:52 GMT</pubDate>
      <link>https://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/1099365</link>
      <category>PD GR</category>
      <guid>https://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/1099365</guid>
    </item>
    <item>
      <title>Save the Date - Görlitzer Präventionskino Klappe die Zweite</title>
      <description>Verantwortlich: Anja Leuschner

Save the Date - Görlitzer Präventionskino Klappe die Zweite

Görlitz, Jakobstraße 16, Filmpalast Görlitz
02.09.2026, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr

Knapp ein Jahr ist es her, da füllten sich die Ränge des Görlitzer Palasttheaters zu einer ganz besonderen Kinovorstellung. Betrugsprävention zwischen Popcorn und Kinoleinwand lautete das Motto. Nun geht die Aktion mit vielen Neuerungen in die zweite Runde.

Die Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien, der Filmpalast Görlitz, die Seniorenvertretung Görlitz des Kreisseniorenrates, die Verbraucherzentrale und die Polizeidirektion Görlitz laden Sie herzlich zum Görlitzer Präventionskino in den Filmpalast ein.

Was erwartet Sie?

Statt dem Spielfilm sehen Sie mehrere Kurzfilme zum Thema Telefonbetrug, falsche Polizisten oder angebliche Bankmitarbeiter. Auch die Bühne bleibt nicht leer. Einige Vertreterinnen und Vertreter der beteiligten Organisatoren werden Ihnen in einem kleinen Theaterstück zeigen, wie die Täter vorgehen. Seien Sie gespannt, lauschen Sie unseren Praxis-Experten und nutzen Sie gern auch die Gelegenheit für persönliche Gespräche.

Save the Date

Wann? - 2. September 2026, ab 10 Uhr
Wo? - Filmpalast Görlitz, Jakobstraße 16
Eintritt? - 4 Euro inklusive Kaffee und Kuchen

Medienschaffende sind herzlich eingeladen. Für eine bessere Planung, bitten wir Sie, sich bis zum 28. August 2026 in der Stabsstelle Kommunikation der Polizeidirektion Görlitz unter medien.pd-gr@polizei.sachsen.de anzumelden.</description>
      <pubDate>Fri, 14 Aug 2026 08:39:02 GMT</pubDate>
      <link>https://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/1099364</link>
      <category>PD GR</category>
      <guid>https://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/1099364</guid>
    </item>
    <item>
      <title>GFG Lausche ermittelt Baustelleneinbrecher</title>
      <description>Verantwortlich: Anja Leuschner (al), Stefan Heiduck (sh)

GFG Lausche ermittelt Baustelleneinbrecher

Bezug: Medieninformation Nr. 477 vom 20. Dezember 2024, Nr. 467 vom 31. Oktober 2025, Nr. 8 vom 7. Januar 2026, Nr. 70 vom 21. Februar 2026

Hähnichen und Bernstadt auf dem Eigen
Seit Dezember 2024

Ein Stromkasten, eine Putzmaschine, diverse Kabel, Schläuche sowie Baumaschinen und Werkzeuge, ein Heizgerät sowie etwa 400 Liter Heizöl - um nur einen Teil des Diebesgutes eines mutmaßlichen Einbrechers aus Polen aufzuzählen. In Hähnichen und Bernstadt sollte nun aber Ruhe einkehren, der Tatverdächtige wurde gefasst.

Baustellen heimgesucht

Bereits seit Dezember 2024 suchten damals Unbekannte immer wieder Baustellen bei Hähnichen und Bernstadt heim. Letztere traf es gleich fünf Mal hintereinander. Die Täter gingen teils rabiat vor, traten sämtliche Türen ein und hinterließen hohen Sachschaden. Insgesamt rund 17.000 Euro schlugen zu Buche. Die gestohlenen Gegenstände hatten einen Wert von circa 47.000 Euro.

GFG Lausche übernimmt

Die Gemeinsame Fahndungsgruppe Lausche übernahm im Januar 2026 die Ermittlungen zu der Einbruchserie. Neben der Spurenauswertung lag vom letzten Einbruch im Januar Videomaterial einer Überwachungskamera vor. Auf den Aufnahmen war ein Mann sehr gut zu erkennen. Ermittlungsmaßnahmen zur Identifizierung verliefen allerdings vorerst erfolglos.

Tatverdächtigen erkannt

Monate später hatten die Ermittler Glück. Fahndungskräfte stellten im Februar einen polnischen Staatsbürger mit einem gestohlenen Pkw aus Schwäbisch Hall auf der Autobahn 4 in Höhe Salzenforst. Wir berichteten. Eine Recherche in den polizeilichen Datenbanken brachte einen Treffer. Der Ertappte war derselbe, der auch auf den Bildern der Überwachungskamera zu sehen war.

Im Zuge der weiteren Ermittlung und Spurenauswertung konnten dem 39-jährigen polnischen Bürger zwei Einbrüche in Bernstadt und zwei in das Schloss Niederspree in Hähnichen zugeordnet werden.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Görlitz wegen des nunmehr dringenden Tatverdachts erließ das Amtsgericht Görlitz am 14. Juli 2026 Haftbefehl. Da sich der Tatverdächtige zu diesem Zeitpunkt bereits in Untersuchungshaft wegen des gestohlenen Pkw aus Schwäbisch Hall befand, wurde für den hiesigen Haftbefehl sogenannte Überhaft notiert. (al)

Betrunken gefahren - Polizisten geschlagen

Bischofswerda, OT Geißmannsdorf, Pickauer Dorfweg
12.08.2026, 17:20 Uhr

Ein Beamter des Polizeireviers Bautzen hat am späten Mittwochnachmittag eine Blaufahrt in Geißmannsdorf beendet und wurde dabei leicht verletzt.

Was war passiert?

Der Polizist stellte außerhalb des Dienstes einen polizeibekannten deutschen 75-Jährigen mit seinem Ford fest, der offenbar in Schlangenlinien unterwegs war. Der Senior ist nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Der Gesetzeshüter fuhr dem Tatverdächtigen nach und alarmierte eine Streife des Bautzener Reviers.

Blaufahrt beendet

Der Mann stoppte seinen Pkw auf dem Pickauer Dorfweg. Der Beamte nutzte die Gelegenheit, um die Weiterfahrt zu verhindern. Der Senior schlug um sich und verletzte den Gesetzeshüter leicht. Eine Streife des Bautzener Reviers setzte dem Treiben ein Ende.

Blutentnahme angeordnet

Ein Atemalkoholtest ergab bei dem Ford-Fahrer einen Wert von umgerechnet 0,84 Promille. Eine Blutentnahme war die Folge. Die Ordnungshüter stellten den Fahrzeugschlüssel sicher und fertigten Anzeigen. Der Senior wird sich unter anderem wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr, des Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte sowie des Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten müssen. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst des Bautzener Reviers befasst sich mit dem Fall. (sh)

Autobahnpolizeirevier Bautzen

Überholverbot missachtet

BAB 4, Görlitz - Dresden, Dresden - Görlitz
12.08.2026, 10:50 Uhr - 12:30 Uhr

Autobahnpolizisten haben am Dienstag auf der A 4 zwischen Görlitz und Dresden gleich drei Brummi-Lenker festgestellt, die sich nicht an das vorgeschriebene Überholverbot hielten. Die Sattelzüge wurden angehalten und kontrolliert. Die Lkw-Lenker erhalten in Kürze Post von der Bußgeldstelle. (sh)

Pkw vs. Lkw

BAB 4, Görlitz - Dresden, Parkplatz Rödertal
12.08.2026, 17:00 Uhr

Zu einer Kollision zwischen einem Pkw und einem Lkw ist es am Mittwochnachmittag auf der A 4 in Richtung Dresden gekommen. Eine 65-Jährige fuhr mit ihrem Daimler vom Parkplatz Rödertal auf die Autobahn auf und übersah dabei offenbar den Brummi eines 54-Jährigen. Eine Kollision war die Folge. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden belief sich auf rund 10.000 Euro. Autobahnpolizisten nahmen den Unfall auf. (sh)

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

Verkehrskontrolle

Neukirch/Lausitz, B 98
12.08.2026, 08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Beamte des Verkehrsüberwachungsdienstes haben am Mittwochvormitttag auf der B 98 in Neukirch Verkehrskontrollen durchgeführt. Die Polizisten stellten dabei elf Fahrzeugführer fest, die ohne angelegten Sicherheitsgurt unterwegs waren. Die Beamten sanktionierten mit Verwarngeldern. (sh)

Lkw in Brand

Cunewalde, OT Weigsdorf-Köblitz, Halbendorfer Straße
12.08.2026, 09:30 Uhr

Am Mittwochvormittag ist es auf der Halbendorfer Straße bei Weigsdorf-Köblitz zu einem Brand gekommen. Ein Lkw fing auf unbekannte Art und Weise Feuer. Zwischenzeitlich musste die Straße vollgesperrt werden. Kameraden der Feuerwehr konnten den Brand löschen. Verletzt wurde niemand. Gefahrgut führte der Lkw nicht. Ein Sachschaden konnte noch nicht ermittelt werden. Das Fahrzeug wurde geborgen und die Straße wieder freigegeben. Die Ermittlungen zur Ursache laufen an. (sh)

Messanlage aufgebaut

Bautzen, B 96
12.08.2026, 10:30 Uhr - 13:30 Uhr

Beamte des Verkehrsüberwachungsdienstes haben am Mittwoch drei Stunden lang die Messanlage an der B 96 in Bautzen aufgebaut. Im betreffenden Streckenabschnitt gilt ein Tempolimit von 50 km/h. Von 969 erfassten Fahrzeugen waren 42 zu schnell unterwegs. Die Beamten sanktionierten mit 35 Verwarn- und sieben Bußgeldanzeigen. Den unrühmlichen Tagesrekord stellte ein BMW mit Leipziger Kennzeichen auf, der mit 74 km/h gemessen wurde. Ein Punkt in Flensburg und 100 Euro Bußgeld werden die Folgen sein. (sh)

Mit Moped verunfallt

Weißenberg, S 111
12.08.2026, 16:30 Uhr

Zu einem Unfall mit Blechschaden ist es am Mittwochnachmittag auf der S 111 bei Weißenberg gekommen. Ein 17-Jähriger war mit seiner Simson aus Richtung Bautzen unterwegs. In Höhe des Abzweiges zur Weichaer Straße wich der Jugendliche offenbar einem langsam fahrenden Fiat eines 74-Jährigen aus. Das Moped touchierte den Pkw und der Kleinkraftrad-Lenker stürzte. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der Sachschaden belief sich auf rund 500 Euro. Beamte nahmen den Unfall auf. (sh)

Unfall mit Personenschaden

Malschwitz, OT Guttau, S 109
12.08.2026, 16:45 Uhr

Am Mittwochnachmittag ist es auf der S 109 zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden gekommen. Ein 50-jähriger VW-Lenker fuhr Richtung Guttau und musste aufgrund von schlechter werdender Sicht durch Feldarbeiten seine Geschwindigkeit offenbar stark verringern. Der sich dahinter befindende 61-jährige Mazda-Fahrer bemerkte dies anscheinend zu spät und fuhr mit hoher Geschwindigkeit auf den VW auf. Beide Unfallbeteiligten wurden leicht verletzt. Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und es entstand Sachschaden von etwa 12.000 Euro. Beamte nahmen den Unfall auf. (sh)

Betrügern zum Opfer gefallen

Ottendorf-Okrilla
02.08.2026 - 12.08.2026

Nahe Ottendorf-Okrilla ist ein 59-Jähriger in den vergangenen Tagen Betrügern aufgesessen. Der Geschädigte bestellte im Internet einen Rasenmäher und überwies den Kaufpreis von knapp 2.000 Euro. Ausgeliefert wurde die Ware nicht. Der Revierkriminaldienst Kamenz ermittelt wegen des Verdachts des Betrugs. (sh)

Wildunfall

Kamenz, OT Cunnersdorf, Zum Alten Bahnhof
12.08.2026, 06:40 Uhr

Zu einem Wildunfall ist es am Mittwochmorgen in Cunnersdorf gekommen. Ein 40-Jähriger war mit seinem Krad unterwegs. Kurz nach dem Bahnübergang kreuzte ein Reh die Straße. Eine Kollision war die Folge. Der Suzuki-Fahrer wurde leicht verletzt. Das Tier verendete noch an der Unfallstelle. Der Sachschaden belief sich auf rund 1.000 Euro. Beamte des Kamenzer Reviers nahmen den Unfall auf. (sh)

Falscher Bankmitarbeiter

Wittichenau
11.08.2026, 12:30 Uhr

Eine Seniorin ist bei Wittichenau am Dienstagmittag Betrügern zum Opfer gefallen. Ein Unbekannter stellte sich am Telefon als Mitarbeiter eines Kreditinstitutes vor und erlangte unter Vorhalt einer Legende Zugriff auf das Konto der Geschädigten. Die Kriminellen erbeuteten so rund 9.200 Euro. Der Revierkriminaldienst Hoyerswerda befasst sich mit dem Fall.

Die Polizei rät: Seien Sie skeptisch! Geben Sie keine sensiblen Daten am Telefon preis! Erlauben Sie keinen Fernzugriff auf Ihr Konto! Beenden Sie das Gespräch! Informieren Sie im Zweifel Ihr Kreditinstitut oder die Polizei! Weitere Informationen erhalten Sie unter folgendem Link: https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/ (sh)

Vermeintliche Dieseldiebe scheitern

Hoyerswerda, Bleichgäßchen
11.08.2026, 15:00 Uhr - 12.08.2026, 06:30 Uhr

In der Nacht zu Mittwoch haben Unbekannte auf der Straße Bleichgäßchen in Hoyerswerda versucht, Diesel aus einem Transporter der Marke Renault zu stehlen. Die Langfinger wollten offenbar den Tank des Fahrzeuges gewaltsam öffnen. Der Versuch scheiterte. Die Diebe zogen somit ohne Beute davon. Es entstand Sachschaden von etwa 500 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Hoyerswerda ermittelt. (sh)

Ausgebüxter Hund angefahren

Wittichenau, OT Brischko, S 285
12.08.2026, 09:50 Uhr

Am Mittwochvormittag hat ein 56-jähriger Renault-Lenker die S 285 in Brischko befahren. Ein Hund kreuzte plötzlich die Straße, dem der Autofahrer nicht mehr ausweichen konnte. Es kam zum Zusammenstoß mit dem Vierbeiner, der dabei verletzt wurde. Der 83-jährige Hundehalter gab an, dass ihm der Hund ausgebüxt und auf die Straße gerannt war. Der Sachschaden belief sich auf etwa 1.500 Euro. (sh)

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

Fahrrad gestohlen

Görlitz, Rauschwalder Straße
11.08.2026, 03:10 Uhr - 17:00 Uhr

Zu einem Fahrraddiebstahl ist es zwischen Dienstagmorgen und
–nachmittag an der Rauschwalder Straße in Görlitz gekommen. Die Täter ließen ein Cube im Wert von rund 600 Euro mitgehen. Nach dem Drahtesel wird gefahndet. Der örtliche Revierkriminaldienst ermittelt. (sh)

Pkw brennt

Görlitz, Bahnhofstraße
13.08.2026, 03:00 Uhr

Am frühen Donnerstagmorgen ist es auf der Bahnhofstraße in Görlitz zu einem Feuer gekommen. Die Täter setzten auf unbekannte Art und Weise einen weißen Ford Focus mit polnischen Kennzeichen in Brand. Dieser war auf einem Parkplatz eines Supermarktes abgestellt. Das Fahrzeug brannte dabei komplett aus. Verletzt wurde niemand. Durch den Funkenflug fassten offenbar auch circa zwei Meter einer Hecke auf dem Parkplatz Feuer. Der Sachschaden belief sich auf etwa 2.200 Euro. Ein Brandursachenermittler wird zum Einsatz kommen. (sh)

Verletztes Pferd - Zeugen gesucht

Oderwitz, OT Niederoderwitz, An der Neubauernsiedlung
31.07.2026, 22:00 Uhr - 01.08.2026, 12:00 Uhr

Am Samstagmittag, den 1. August 2026, ist auf einer Koppel An der Neubauersiedlung in Niederoderwitz eine verletzte Stute festgestellt worden. Ein Veterinärarzt behandelte die Schnittverletzungen des Pferdes. Es ist nicht auszuschließen, dass Unbekannte für die Tat verantwortlich sind. In der Tatzeit fand in der Nähe auch ein Fest statt. Daher besteht die Möglichkeit, dass Gäste Beobachtungen gemacht haben.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich telefonisch im Revier Zittau-Oberland unter der Rufnummer 03583 620 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle melden. (sh)

Schmierfinke am Werk

Löbau, Brücknerring
05.08.2026, 16:00 Uhr - 12.08.2026, 14:00 Uhr

In den vergangenen Tagen sind in Löbau Schmierfinke unterwegs gewesen. Die unbekannten Täter brachten an der Fassade eines Mehrfamilienhauses am Brücknerring ein Graffiti an. Der entstandene Sachschaden belief sich dabei auf circa 1.000 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Zittau-Oberland ermittelt. (sh)

Brände beschäftigen Polizei

Mehrere Brände haben Beamte des Polizeireviers Zittau am Dienstag beschäftigt.

Oderwitz, OT Niederoderwitz, Neumannsgraben
12.08.2026, 12:30 Uhr

Am Mittag standen rund 800 Quadratmeter Waldfläche am Neumannsgraben in Niederoderwitz in Flammen. Einsatzkräfte der Feuerwehr bekämpften den Brand. Der Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Möglicherweise haben Bürger im Wald gegrillt. Beamte sicherten Spuren. Die Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung dauern an.

Zittau, OT Schlegel, Lindenweg
12.08.2026, 22:00 Uhr

Kameraden der Feuerwehr rückten am späten Mittwochabend auf den Lindenweg nach Schlegel aus. Es standen eine Hecke und ein Pkw in Flammen. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden belief sich auf rund 2.000 Euro. Ein Brandursachenermittler wird zum Einsatz kommen.

Zittau, OT Wittgendorf, K 8617
12.08.2026, 23:00 Uhr

Am späten Mittwochabend brannte an der K 8617 in Wittgendorf eine Wald- und Wiesenfläche von rund 200 Quadratmetern. Die Feuerwehr rückte an und löschte. Verletzt wurde auch in diesem Fall niemand. Der örtliche Revierkriminaldienst ermittelt wegen des Verdachts der Brandstiftung. (sh)

Pkw weg

Weißwasser/O.L., Straße der Kraftwerker
11.08.2026, 19:30 Uhr - 12.08.2026, 15:30 Uhr

Fahrzeugdiebe sind zwischen Dienstagabend und Mittwochnachmittag in Weißwasser aktiv gewesen. Die Unbekannten entwendeten einen an der Straße der Kraftwerker geparkten Honda Jazz im Wert von rund 5.000 Euro. Nach dem Pkw wird gefahndet. Die Soko Kfz ermittelt. (sh)

Pkw vs. Pkw

Schleife, Neustädter Straße
12.08.2026, 17:30 Uhr

Am späten Mittwochnachmittag ist es auf der Neustädter Straße bei Schleife zu einem Verkehrsunfall gekommen. Ein 50-jähriger Mann fuhr mit einem Citroen in Richtung Friedensstraße, als dieser auf der Kreuzung mit einem offenbar vorfahrtsberechtigten Tesla kollidierte. Der 47-jährige Tesla-Fahrer kam dabei aus Richtung Weißwasser. Verletzt wurde niemand. Es entstand Sachschaden von etwa 10.000 Euro. Beamte nahmen den Unfall auf. (sh)</description>
      <pubDate>Thu, 13 Aug 2026 10:53:44 GMT</pubDate>
      <link>https://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/1099342</link>
      <category>PD GR</category>
      <guid>https://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/1099342</guid>
    </item>
    <item>
      <title>Fahrraddiebstahl - Eigentümer gesucht</title>
      <description>Verantwortlich: Stefan Heiduck

Fahrraddiebstahl - Eigentümer gesucht

Görlitz, Rauschwalder Straße
29.01.2026, 20:40 Uhr

Am Donnerstag, den 29. Januar 2026, haben Beamte des örtlichen Reviers einen 24-Jährigen mit seinem Fahrrad auf der Rauschwalder Straße in Görlitz kontrolliert. Einen Eigentumsnachweis für das braune Herrenrad besaß er nicht. Die Polizisten stellten fest, dass an der Rahmennummer manipuliert worden war. Die Gesetzeshüter stellten das Mountainbike sicher. Der zuständige Revierkriminaldienst ermittelt in dem Fall. Der rechtmäßige Besitzer wird gebeten, sich telefonisch im Revier Görlitz unter der Rufnummer 03581 650 0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. Eine Herausgabe des Bikes kann nur mit einem Eigentumsnachweis erfolgen!

Anlage: Foto des braunen Mountainbikes

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

Fließender Verkehr im Fokus

Weißenberg, Ernst-Thälmann-Straße
11.08.2026, 08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Beamte des Verkehrsüberwachungsdienstes haben am Dienstagvormittag vier Stunden lang den fließenden Verkehr auf der Ernst-Thälmann-Straße in Weißenberg unter die Lupe genommen. Insgesamt 14 Fahrzeuge wurden kontrolliert. Die Polizisten stellten unter anderem zwölf Kraftfahrer fest, die nicht angeschnallt waren. Verwarngelder waren die Folgen.

Tempokontrolle

Weißenberg, OT Kotitz, Bautzener Landstraße
11.08.2026, 08:45 Uhr - 13:15 Uhr

Ein Messteam hat am Dienstag viereinhalb Stunden lang die Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Bautzener Landstraße in Kotitz überwacht. Im betreffenden Streckenabschnitt gilt ein Tempolimit von 50 km/h. Von 561 gemessenen Fahrzeugen waren 74 zu schnell unterwegs. Die Beamten sanktionierten mit 35 Verwarn- und 39 Bußgeldverfahren. Den unrühmlichen Tagesrekord stellte ein Suzuki mit Bautzener Kennzeichen auf, der mit 87 km/h gemessen wurde. Zwei Punkte in Flensburg, 260 Euro Bußgeld und ein Monat Fahrverbot werden die Folgen sein.

Handy am Steuer

Bautzen, Thomas-Müntzer-Straße/Kreckwitzer Straße
11.08.2026, 11:10 Uhr und 11:30 Uhr

Polizisten haben am Dienstagvormittag in Bautzen gleich zwei Fahrzeugführer festgestellt, die während der Fahrt ihr Handy benutzten. Die Beamten stoppten einen 37-Jährigen auf der Thomas-Müntzer-Straße sowie einen 59-Jährigen auf der Kreckwitzer Straße. Beide Betroffene erhalten in Kürze Post von der Bußgeldstelle.

Ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs

Bautzen, Alte Dresdener Straße
11.08.2026, 20:50 Uhr

Beamtes des Einsatzzuges haben am späten Dienstagabend einen 24-Jährigen mit seinem VW-Transporter auf der Alte Dresdener Straße in Bautzen zur Verkehrskontrolle gestoppt. Die Ordnungshüter stellten fest, dass der deutsche Kraftfahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Die Polizisten untersagten die Weiterfahrt und fertigten eine Anzeige.

Pkw vs. Pkw

Kamenz, Königsbrücker Straße Abzweig Lückersdorf
11.08.2026, 11:30 Uhr

Dienstagmittag ist es auf der Königsbrücker Straße bei Kamenz zu einem Verkehrsunfall gekommen. Ein 86-jähriger Mann befuhr mit seinem Kia Venga in Richtung Kamenz und missachtete bei Gegenverkehr offenbar das Rechtsfahrgebot. In einer Kurve kollidierte der Fahrer frontal mit einem entgegenkommenden Dacia Duster. Der 86-jährige Mann verletzte sich dabei leicht. Es entstand ein Sachschaden von etwa 18.000 Euro. Beamte nahmen den Unfall auf.

Fahrraddiebstahl

Ottendorf-Okrilla, OT Grünberg, Ottendorfer Straße
11.08.2026, 16:00 Uhr - 19:45 Uhr

Am Dienstagnachmittag ist es auf der Ottendorfer Straße in Grünberg zu einem Diebstahl gekommen. Unbekannte Täter entwendeten ein E-Bike im Wert von etwa 3.500 Euro und ein City-Bike im Wert von circa 700 Euro. Nach den Fahrrädern wird gefahndet. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Kamenz ermittelt.

Rauchentwicklung im Keller

Radeberg, Otto-Uhlig-Straße
11.08.2026, 17:30 Uhr

Zu einer Rauchentwicklung ist es am Dienstagabend im Keller eines Mehrfamilienhauses an der Otto-Uhlig-Straße in Radeberg gekommen. Die alarmierte Feuerwehr evakuierte die Bewohner und bannte die Gefahr. Verletzt wurde niemand. Ob Sachschaden entstand, ist noch unklar. Die Ermittlungen zur Ursache dauern an.

Messanlage aufgebaut

S 108, zwischen Hoyerswerda und Lohsa
11.08.2026, 09:00 Uhr - 13:00 Uhr

Beamte des Verkehrsüberwachungsdienstes haben am Dienstag für vier Stunden die Messanlage auf der S 108 zwischen Hoyerswerda und Lohsa aufgebaut. An der Einmündung zum Scheibesee wurden 466 Fahrzeuge erfasst. Bei erlaubten 70 km/h hatten es 34 Verkehrsteilnehmer zu eilig. Zu Buche standen 23 Verwarn- und elf Bußgeldanzeigen. Am schnellsten war ein Mercedes mit Bautzener Kennzeichen, der mit 109 km/h gemessen wurde. Zwei Punkte in Flensburg, 260 Euro Bußgeld und ein Monat Fahrverbot werden die Folgen sein.

Waldbrand

B 96 bei Maukendorf
11.08.2026, 12:40 Uhr

Entlang der B 96 nahe Maukendorf ist es am Dienstagnachmittag zu einem Waldbrand gekommen. Nach ersten Erkenntnissen standen rund 5.000 Quadratmeter in Flammen. Die Feuerwehr bekämpfte den Brand und löschte. Die Bundesstraße war für mehrere Stunden vollgesperrt. Der Sachschaden belief sich auf rund 2.000 Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Pkw vs. Baum

Oßling, Lausitzer Straße
11.08.2026, 18:00 Uhr

Am frühen Dienstagabend ist es auf der Lausitzer Straße bei Oßling zu einem Unfall gekommen. Ein 18-jähriger Opel-Fahrer war zwischen Milstrich und Schiedel unterwegs und kam von der Fahrbahn ab. Der Insignia prallte gegen einen Baum. Der junge Mann wurde schwerverletzt in eine Klinik gebracht. Die Straße wurde voll gesperrt. Der entstandene Sachschaden belief sich auf circa 16.000 Euro. Die Ermittlungen zur Unfallursache führt das Sachgebietes Verkehr des Reviers Hoyerswerda.

Radler vs. Einkaufswagen

Hoyerswerda, Bautzener Allee
11.08.2026, 19:30 Uhr

Zu einem Unfall der ungewöhnlichen Art ist es am Dienstagabend in Hoyerswerda gekommen. Ein 53-Jähriger war mit seinem Drahtesel auf einem Radweg durch eine Unterführung zur Bautzener Allee unterwegs. Dabei kollidierte der Radler mit einem Einkaufswagen und stürzte. Der Mann kam leichtverletzt in eine Klinik. Der Sachschaden belief sich auf rund 50 Euro. Wie der Einkaufswagen auf den Radweg gelangte, ist Gegenstand der Ermittlungen des Sachgebietes Verkehr des örtlichen Reviers.

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

E-Bikes weg

Görlitz, Fleischerstraße
10.08.2026, 20:30 Uhr - 11.08.2026, 07:15 Uhr

Fahrraddiebe haben in der Nacht zu Dienstag in Görlitz zugeschlagen. Die Täter machten sich an dem Fahrradträger eines an der Fleischerstraße in Görlitz geparkten Pkw zu schaffen und ließen zwei E-Bikes im Gesamtwert von rund 6.000 Euro mitgehen. Der Sachschaden belief sich auf circa 50 Euro. Nach den Pedelecs wird gefahndet. Der örtliche Kriminaldienst befasst sich mit dem Fall.

Lagerhalle heimgesucht

Rothenburg/O.L.
10.08.2026, 22:00 Uhr - 11.08.2026, 06:10 Uhr

In der Nacht zu Dienstag haben Langfinger eine Lagerhalle in Rothenburg heimgesucht. Die Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt und entwendeten einen Mercedes Vito sowie mehrere Werkzeuge im Wert von knapp 2.300 Euro. Beamte sicherten Spuren und nahmen die Anzeige auf. Nach dem Fahrzeug wird gefahndet. Der Revierkriminaldienst Görlitz befasst sich mit dem Fall.

Polizisten bedroht und beleidigt

Görlitz, Landeskronstraße
11.08.2026, 19:00 Uhr

Beamte des Einsatzzuges haben am Dienstagabend einen 42-Jährigen kontrolliert, der auf der Landeskronstraße in Görlitz unterwegs war. Die Beamten stellten bei der Durchsuchung ein Einhandmesser fest. Während der Kontrolle skandierte der deutsche Tatverdächtige eine verfassungsfeindliche Parole, beleidigte und bedrohte die Polizisten. Da der Mann einem erteilten Platzverweis nicht folgeleisten wollte, ließen die Ordnungshüter die Handschellen klicken. Der Vandale verbrachte die Nacht im Polizeigewahrsam. Das Messer wurde sichergestellt. Der Revierkriminaldienst Görlitz ermittelt.

Renault vs. Renault

Olbersdorf, Dr.-Rudolf-Friedrichs-Straße
11.08.2026, 07:20 Uhr

Zu einem Unfall mit Blech- und Personenschaden ist es am Dienstagvormittag in Olbersdorf gekommen. Eine 36-Jährige war mit ihrem Renault Kadjar auf der Dr.-Rudolf-Friedrich-Straße unterwegs und hatte die Absicht, in den Schulweg einzubiegen. Das Manöver übersah offenbar ein 27-Jähriger mit seinem Renault Traffic hinter ihr. Es kam zur Kollision. Beide Fahrzeugführer sowie zwei Insassen aus dem Kadjar wurden leicht verletzt. Der Sachschaden belief sich auf rund 10.000 Euro. Beamte nahmen den Unfall auf.

Ladendiebstahl

Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach
11.08.2026, 17:30 Uhr

Am späten Dienstagnachmittag ist es in einem Geschäft in Ebersbach zu einem Diebstahl gekommen. Der unbekannte Täter entwendete dabei offenbar mehrere Flaschen Spirituosen und packte sie in seinen Rucksack. Eine Verkäuferin bemerkte dies und sprach den Mann daraufhin an. Der Dieb stieß die Dame in ein angrenzendes Regal und floh aus dem Geschäft. Dabei wurde sie leicht verletzt. Der Stehlschaden ist noch unbekannt. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Zittau-Oberland ermittelt.

Anlagebetrug - die Polizei rät!

Dem Polizeirevier Weißwasser sind am Dienstag gleich zwei Fälle von Anlagebetrug bekannt geworden.

Weißwasser/O.L.
Juni 2026 - August 2026

In den vergangenen Monaten ist eine Geschädigte bei Weißwasser Betrügern aufgesessen. Die Frau stieß auf einer sozialen Plattform im Internet auf Kriminelle und ließ sich überreden, in ein vermeintlich seriöses Angebot Geld zu investieren. Der Vermögensschaden belief sich auf knapp 22.700 Euro.

Weißwasser/O.L.
22.06.2026 - 29.07.2026

Auch ein Mann aus Weißwasser ist in den vergangenen Wochen Betrügern zum Opfer gefallen. Der Senior kontaktierte im Internet einen vermeintlichen Finanzdienstleister und tätigte mehrere Überweisungen von insgesamt rund 17.200 Euro. Des Weiteren versuchten die Kriminellen den Geschädigten zu überreden, verschiedene Kreditverträge abzuschließen. In beiden Fällen ermittelt der zuständige Revierkriminaldienst wegen Betrugs.

Die Polizei warnt: Vorsicht bei lukrativen Angeboten im Internet! Nutzen Sie den Service von Verbraucherzentralen! Lassen Sie sich bei Ihrem Kreditinstitut beraten! Vertrauen Sie Ihr Geld nur seriösen
Anbietern an! Geben Sie niemals sensible Daten am Telefon oder im Internet preis!

Weitere Informationen erhalten Sie unter folgendem Link: https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/kredit-und-anlagebetrug/

Vandalen am Werk

Weißwasser/O.L., Muskauer Straße
12.08.2026, 00:10 Uhr

In der Nacht zu Mittwoch sind Vandalen in Weißwasser am Werk gewesen. Die Unbekannten warfen offenbar Gegenstände gefüllt mit Farbe gegen das Schaufenster und die Fassade eines Parteibüros. Der Sachschaden belief sich auf rund 2.000 Euro. Beamte nahmen die Anzeige auf. Die Kriminalpolizei ermittelt.</description>
      <pubDate>Wed, 12 Aug 2026 12:03:27 GMT</pubDate>
      <link>https://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/1099296</link>
      <category>PD GR</category>
      <guid>https://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/1099296</guid>
    </item>
    <item>
      <title>Warnung vor falschen Beamten!</title>
      <description>Verantwortlich: Anja Leuschner (al) und Stefan Heiduck (sh)

Warnung vor falschen Beamten!

Hoyerswerda
28.07.2026 - 07.08.2026
10.08.2026 polizeibekannt

Eine Frau aus Hoyerswerda ist in den vergangenen Wochen Betrügern ins Netz gegangen. Sie erhielt einen Anruf von einem Mann, der sich als Polizeibeamter vorstellte. Dieser warnte sie vor einer Verbrecherbande. Der Mann empfahl der Frau ihr Geld in Gold anzulegen. Dazu erhielt die Frau eine Telefonnummer und rief dort an. Es erfolgte die Vermittlung eines vermeintlichen Goldkaufs. Nachdem sie eine Kaufbestätigung erhielt, überwies die Frau 27.400 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Hoyerswerda ermittelt.

Achtung!

Seien Sie unbedingt vorsichtig, wenn solche Anrufe Sie erreichen! Betrüger versuchen häufig ihre Opfer unter verschiedenen Vorwänden dazu zu bringen, Geld- und Wertgegenstände abzugeben. Sie täuschen vor, Polizeibeamte zu sein und behaupten, dass das Geld zuhause oder auf der Bank nicht mehr sicher sei. Dabei nutzen die Täter eine spezielle Technik (Call ID Spoofing), die bei einem Anruf auf der Telefonanzeige des Angerufenen eine vorgetäuschte Rufnummer erscheinen lässt.

Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen. Legen Sie einfach auf. Die Polizei wird Sie niemals um Geldbeträge bitten! Rufen Sie beim geringsten Zweifel bei der Behörde an, von der die angebliche Amtsperson kommt. Mehr zum Thema Betrug und Fake-Anrufe finden Sie hier: https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/betrug-durch-falsche-polizisten/ (al)

Autobahnpolizeirevier Bautzen

Unfall beim Auffahren

BAB 4, Görlitz - Dresden, Weißenberg
10.08.2026, 21:10 Uhr

Beim Auffahren auf die Autobahn 4 ist am Montagabend ein Unfall geschehen. Eine 67-Jährige war mit ihrem Renault auf dem Beschleunigungsstreifen der Auffahrt Weißenberg in Richtung Dresden unterwegs. Als sie sich auf die durchgehende Fahrbahn einordnete, übersah sie offenbar den Toyota eines 72-Jährigen. Die Autos kollidierten. Verletzt wurde niemand. Bei dem Unfall entstand Sachschaden von circa 8.000 Euro. (al)

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

Bonsai weg

Bautzen, Ostvorstadt
09.08.2026, 14:00 Uhr - 10.08.2026, 05:45 Uhr

Diebe haben zwischen Sonntagnachmittag und Montagmorgen in einer Firma in der Bautzener Ostvorstadt lange Finger gemacht. Sie gelangten gewaltsam auf das Außengelände und griffen sich dort einen Bonsai-Baum im Wert von etwa 800 Euro. Zusätzlich verursachten die Täter einen Sachschaden von ungefähr 150 Euro. Polizisten nahmen die Anzeige auf. Der Kriminaldienst des Bautzener Reviers ermittelt. (al)

Handy, Gurt und Überladung

Bautzen, B 6, Kreisverkehr Dreistern
10.08.2026, 08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Der Verkehrsüberwachungsdienst hat am Montag eine vierstündige Kontrolle im Bereich der B 6 am Kreisverkehr Dreistern in Bautzen durchgeführt. Der Schwerpunkt bei der mobilen Maßnahme lag auf der Handybenutzung, Gurtpflicht und Überladung. Die Polizisten stoppten zehn Fahrzeuge und dessen Kraftfahrer. Alle Kontrollierten hatten den vorgeschriebenen Sicherheitsgurt nicht angelegt. Die Verstöße wurden entsprechend geahndet. (al)

Tempolimit im Visier

Malschwitz, OT Lieske, Liesker Straße
10.08.2026, 08:00 Uhr - 13:00 Uhr

Ein Messteam hat am Montag den Verkehr auf der Liesker Straße in Lieske ins Visier genommen. Von 616 gemessenen Fahrzeugen waren 70 schneller als die vorgeschriebenen 50 km/h. 48 Ertappte kamen mit einem Verwarngeld davon. 22 Fahrer müssen sich auf einen Bußgeldbescheid einstellen. Ein Volvo mit WSW-Kennzeichen stellte mit 88 km/h den unrühmlichen Tagesrekord auf. Auf ihn kommen zwei Punkte, 260 Euro Bußgeld und ein einmonatiges Fahrverbot zu. (al)

Opel überschlägt sich

K 7209, zwischen Frankenthal, Bretnig und Rammenau
10.08.2026, 08:20 Uhr

Ein Opel ist am Montagmorgen von der K 7209 abgekommen. Der 18-Jährige war mit seinem Astra auf der Ortsverbindungsstraße von Frankenthal in Richtung Rammenau unterwegs, als er in einer Linkskurve die Kontrolle verlor und nach rechts geriet. Dort überschlug sich der Pkw. Die beiden Insassen wurden leicht verletzt. Rettungskräfte brachten sie zur Behandlung ins Krankenhaus. Der Sachschaden belief sich auf rund 5.000 Euro. (al)

Scheune und Wohnhaus in Brand

Neukirch/Lausitz, Wiesenstraße
11.08.2026, 10:30 Uhr

Aus noch unbekannter Ursache ist es am Dienstagvormittag zum Brand einer Scheune an der Wiesenstraße in Neukirch/Lausitz gekommen. Das Gebäude bestand zu einem Großteil aus Holz und brannte komplett nieder. Die Flammen griffen auf den Dachstuhl des angrenzenden Wohngebäudes über. Kameraden der Feuerwehr löschten. Das Wohnhaus wurde stark beschädigt. Der Sachschaden belief sich nach ersten Schätzungen auf rund 300.000 Euro. Die Ermittlungen aufgrund des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung führt der Kriminaldienst des Polizeireviers Bautzen. (al)

Unfall auf Kreuzung

Panschwitz-Kuckau, OT Siebitz, S 100, S 101
10.08.2026, 07:30 Uhr

Zu einem Unfall mit Verletzten ist es am Montagmorgen in Siebitz gekommen. Ein 40-Jähriger war mit seinem Suzuki auf der S 100 in Richtung Bautzen unterwegs. Auf der Kreuzung zur S 101 fuhr eine 49-Jährige mit ihrem Jeep von links los und krachte in die linke Fahrzeugseite des Swift. Der Fahrer des Suzuki und seine 31-jährige Beifahrerin wurden leicht verletzt. Rettungskräfte brachten die beiden ins Krankenhaus. Es entstand ein Sachschaden von etwa 15.000 Euro. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst ermittelt. (al)

Geschwindigkeit gemessen

S 94, zwischen Kamenz und Bischofswerda
10.08.2026, 08:15 Uhr - 13:15 Uhr

Auf der S 94 zwischen Kamenz und Bischofswerda gilt ein Tempolimit von 70 km/h für Pkw und 60 km/h für Lkw. Ein Messteam hat am Montag fünf Stunden lang überprüft, ob sich auch alle Verkehrsteilnehmer daran halten. Von insgesamt 846 gemessenen Fahrzeugen waren 79 zu schnell. 45 Verstöße zogen ein Verwarn- und 34 ein Bußgeld nach sich. Die höchste gemessene Geschwindigkeit lieferte ein VW mit Zwickauer Kennzeichen und 105 km/h. Der Lenker muss sich auf einen Punkt und 200 Euro Bußgeld einstellen. Unter den Brummis hatte es ein Scania aus Rumänien am eiligsten. Ihn erfasste das System mit 87 km/h. Ein Punkt und 150 Euro Bußgeld werden die Folgen sein. (al)

Brand in Mehrfamilienhaus ausgebrochen

Kamenz, OT Jesau, Neschwitzer Straße
10.08.2026, 16:50 Uhr

Zu einem Feuerwehreinsatz ist es am Montagnachmittag im Kamenzer Ortsteil Jesau gekommen. Die Kameraden der Feuerwehr rückten zu einem Mehrfamilienhaus an der Neschwitzer Straße aus. Offenbar durch eine unsachgemäß entsorgte Zigarette gerieten Unrat und ein Sofa in Brand. Die Flammen wurden gelöscht. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Gegen einen 35-jährigen deutschen Tatverdächtigen wird wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung ermittelt. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 1,06 Promille. (sh)

E-Bike verschwunden

Elsterheide, OT Geierswalde, Am Wassersportzentrum
09.08.2026, 23:00 Uhr - 10.08.2026, 10:00 Uhr

In der Nacht zu Montag sind unbekannte Diebe im Elsterheider Ortsteil Geierswalde aktiv gewesen. Die Täter nahmen sich dabei ein angeschlossenes E-Bike der Marke Cube im Wert von rund 3.000 Euro mit. Dieses entwendeten sie von einem fest montierten Fahrradgepäckträger an einem Pkw. Nach dem E-Bike wird gefahndet. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Hoyerswerda ermittelt. (sh)

Ohne Fahrerlaubnis und unter Drogeneinfluss erwischt…

Elsterheide, OT Nardt, B 96
10.08.2026, 22:05 Uhr

…wurde am späten Montagabend eine 36-jährige deutsche Fahrerin auf der Bundesstraße 96 in der Ortslage Nardt. Dort hielt eine Polizeistreife einen Citroen C3 an. Dabei stellte sie fest, dass die Fahrerin nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis ist. Des Weiteren war die Dame unter dem Einfluss berauschender Mittel unterwegs. Ein Drogentest reagierte positiv auf Amphetamin. Damit war die Fahrt für die junge Frau beendet. Sie musste das Auto abstellen und die Beamten zur beweissichernden Blutprobe begleiten. Eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unter Einfluss berauschender Mittel wurde aufgenommen. Deren weitere Bearbeitung erfolgt durch das Sachgebiet Verkehr des Revieres Hoyerswerda. (sh)

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

Fahrraddiebstahl - Eigentümer gesucht

Görlitz, Hugo-Keller-Straße
22.07.2026, 16:15 Uhr

Am Dienstag, den 22. Juli 2026, ist es an der Hugo-Keller-Straße in Görlitz zu einem Fahrraddiebstahl gekommen. Alarmierte Beamte stellten den 22-jährigen deutschen Tatverdächtigen kurze Zeit später. Das Herrenfahrrad der Marke Hattrick wurde sichergestellt. Der Revierkriminaldienst ermittelt. Der rechtmäßige Besitzer wird gebeten, sich mit einem Eigentumsnachweis im Polizeirevier Görlitz zu melden.

Anlage: Foto des Fahrrads (sh)

Transporterdiebe gehen leer aus

Königshain, Dorfstraße
08.08.2026, 08:40 Uhr - 10.08.2026, 18:00 Uhr

In den vergangenen Tagen sind Transporterdiebe in Königshain am Werk gewesen und dennoch leerausgegangen. Die Täter gelangten gewaltsam in den Innenraum eines Citroen an der Dorfstraße und manipulierten am Zündschloss. Offenbar gelang es den Unbekannten nicht, dass Fahrzeug zu starten. Die Langfinger zogen unverrichteter Dinge von dannen. Beamte nahmen die Anzeige auf und sicherten umfangreich Spuren. Der Revierkriminaldienst Görlitz befasst sich mit dem Fall. (sh)

Mountainbike weg

Görlitz, Landeskronstraße
10.08.2026, 18:15 Uhr - 18:45 Uhr

Langfinger sind am Montagabend in Görlitz aktiv gewesen. Die Unbekannten verschafften sich Zutritt zu einem Mehrfamilienhaus an der Landeskronstraße und ließen ein Mountainbike der Marke Cube im Wert von rund 600 Euro mitgehen. Nach dem Rad wird gefahndet. Der örtliche Revierkriminaldienst Görlitz ermittelt. (sh)

Anwohner verhindert Schlimmeres

Kottmar, OT Obercunnersdorf, Hintere Dorfstraße
10.08.2026, 02:00 Uhr

Am frühen Montagmorgen ist es in einem Geschäft in Obercunnersdorf zu einem Vorfall gekommen, der hätte schlimmer ausgehen können. Ein Unbekannter versuchte in das Gebäude einzudringen. Dabei schlug er mit einem unbekannten Werkzeug auf die Scheibe der Eingangstür ein, wodurch diese zerbrach. Es entstand ein Sachschaden von rund 3.000 Euro. Ein aufmerksamer Anwohner bekam den Vorfall mit und schaffte es, den Unbekannten durch laute Rufe aus dem Fenster zu vertreiben. Entwendet wurde nichts. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Zittau-Oberland ermittelt. (al)

In Einfamilienhaus eingebrochen

Bernstadt auf dem Eigen
10.08.2026, 09:15 Uhr - 10:30 Uhr

Am Montagmorgen ist es in der Nähe von Bernstadt zu einem Diebstahl in einem Einfamilienhaus gekommen. Dabei gelangte der Unbekannte offenbar durch die nicht verschlossene Kellertür in das Gebäude. Dieser entwendete Schmuck, Bargeld, ein Handy und einen Laptop im Wert von etwa 9.500 Euro. Die Beamten nahmen die Anzeige auf und sicherten vollumfänglich Spuren. Nach den Gegenständen wird gefahndet. Der Kriminaldienst des Reviers Zittau-Oberland ermittelt.

Wie kann man sich schützen?

•	Türen und Fenster immer abschließen, auch bei kurzer Abwesenheit
•	Bewegungsmelder und Außenbeleuchtung einsetzten
•	Wertgegenstände nicht offen sichtbar liegen lassen (sh)

Kellerbrand

Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Anhalter Straße
10.08.2026, 21:10 Uhr

Kameraden der Feuerwehr sind am Montagabend zu einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus an der Anhalter Straße in Zittau ausgerückt. Die Rettungskräfte evakuierten vorsorglich 62 Personen aus dem Wohnhaus sowie dem Nachbargebäude und löschten die Flammen. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden belief sich auf rund 10.000 Euro. Nach Abschluss der Löscharbeiten konnten alle Bewohner in ihre Häuser zurückkehren. Ein Brandursachenermittler wird zum Einsatz kommen. Der Revierkriminaldienst Zittau-Oberland ermittelt wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung. (sh)

Brand in Einfamilienhaus

Seifhennersdorf, Gründelstraße
11.08.2026, 04:00 Uhr

Zu einem Brand in einem Einfamilienhaus ist es am frühen Dienstagmorgen an der Gründelstraße in Seifhennersdorf gekommen. Offenbar sorgte ein technischer Defekt für ein Feuer in einem Sicherungskasten. Die Feuerwehr löschte die Flammen. Eine 29-Jährige und ein Baby wurden vor Ort durch Rettungskräfte versorgt. Der Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Auch in diesem Fall wird ein Brandursachenermittler zum Einsatz kommen. (sh)

In Garten eingebrochen

Weißwasser/O.L., Heinrich-Heine-Straße
09.08.2026, 16:30 Uhr - 10.08.2026, 09:00 Uhr

In der Nacht zu Montag ist ein Langfinger auf der Heinrich-Heine-Straße in Weißwasser tätig gewesen. Mit einem unbekannten Werkzeug verschaffte er sich durch den Zaun Zugang zu einem Garten und entwendete dabei einen Rasentrimmer sowie eine Gartenfräse im Wert von etwa 100 Euro. Durch das Werkzeug entstand ein Sachschaden von circa 100 Euro am Gartenzaun. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Weißwasser ermittelt. (al)</description>
      <pubDate>Tue, 11 Aug 2026 12:21:03 GMT</pubDate>
      <link>https://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/1099305</link>
      <category>PD GR</category>
      <guid>https://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/1099305</guid>
    </item>
    <item>
      <title>Unbekannter gestürzt - Wer kennt den Radfahrer?</title>
      <description>Verantwortlich: Anja Leuschner (al), Stefan Heiduck (sh)

Unbekannter gestürzt - Wer kennt den Radfahrer?

Görlitz, Biesnitzer Straße
08.08.2026, 17:25 Uhr

Am Samstagnachmittag ist ein bislang unbekannter Fahrradfahrer in Görlitz verunfallt. Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zu seiner Identität geben können.

Was war geschehen?

Ein circa 70 bis 75-jähriger Mann war gegen 17:25 Uhr mit seinem Fahrrad auf der Biesnitzer Straße in Richtung Pomologische Gartenstraße unterwegs. Zwischen den Hausnummern 2 und 1 stürzte er vermutlich auf Grund von gesundheitlichen Problemen und ohne Fremdeinwirkung. Der unbekannte Mann musste vor Ort reanimiert werden. Rettungskräfte brachten ihn anschließend ins Krankenhaus. Er war bislang nicht ansprechbar. An seinem Gravel-Bike von Cannondale trat kein Sachschaden ein.

Wer kennt den Unbekannten?

Zeugen oder Personen die Angaben zur Identität des Verletzten machen können oder sachdienliche Hinweise haben, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion unter der Rufnummer 03591 367 0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

Anlage: Foto der Oberbekleidung + des Fahrrades (al)

Radlercrash - Beteiligter und Zeugen gesucht

Hoyerswerda, Südstraße, auf der Görlitzer Brücke
02.08.2026, 08:30 Uhr

Zu einem Zusammenstoß zwischen zwei Radfahrern ist es bereits am Sonntagmorgen, den 2. August 2026, in Hoyerswerda gekommen. Die Polizei sucht einen der Beteiligten sowie Zeugen.

Ein 64-Jähriger befuhr gegen 8:30 Uhr den Radweg der Südstraße in Höhe der Görlitzer Brücke in Richtung der Kreuzung Salomon-Gottlob-Frentzel-Straße. In einer kleinen Kurve kam ihm ein anderer Radfahrer entgegen. Die beiden kollidierten und stürzten. Nachdem der andere unbekannte Radfahrer seine Fahrt fortgesetzt hatte, begab sich der 64-Jährige in die Notaufnahme. Er wurde leicht verletzt.

Es ist nicht auszuschließen, dass der zweite Radfahrer auch verletzt wurde. Es soll sich um einen älteren Herrn gehandelt haben. Auch konnte sich der geschädigte Radfahrer noch schemenhaft an einen Pkw-Fahrer erinnern, der noch Hilfe anbot und somit auch Unfallzeuge sein könnte. Dessen Pkw stand an der Haltelinie der Elsterstraße an der Ampelkreuzung auf der Görlitzer Brücke.

Zeugen, aber auch der unbekannte Radfahrer, werden gebeten, sich im Polizeirevier Hoyerswerda unter der Rufnummer 03571 465 0 oder per E-Mail unter prev-hy@polizei.sachsen.de zu melden. (al)

Autobahnpolizeirevier Bautzen

65 km/h zu schnell

BAB 4, Görlitz - Dresden, zwischen Salzenforst und Bautzen-West, Prischwitzer Senke
08.08.2026, 06:45 Uhr - 12:45 Uhr

Ein Messteam hat am Samstag eine Geschwindigkeitskontrolle auf der A 4 zwischen Salzenforst und Bautzen-West durchgeführt. In Höhe der Prischwitzer Senke gilt ein Tempolimit von 100 km/h. Innerhalb von sechs Stunden passierten insgesamt 5.442 Fahrzeuge die Messstelle. Davon waren 536 Fahrer zu schnell. 229 Verstöße lagen im Verwarn- und 307 im Bußgeldbereich. Am eiligsten hatte es offenbar ein VW mit Dresdener Kennzeichen. Ihn erfasste das System mit 165 km/h. Dafür erwarten den Ertappten zwei Punkte in Flensburg, 480 Euro Bußgeld und ein einmonatiges Fahrverbot. (al)

Aus dem Verkehr gezogen

BAB 4, Dresden - Görlitz, beide Richtungen
09.08.2026, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

Eine Streife des Autobahnpolizeireviers hat am Sonntagabend mehrere überladene Kleintransporter auf der A 4 aus dem Verkehr gezogen. Sie stoppten einen 44-jährigen ukrainischen Fahrzeugführer auf dem Parkplatz Löbauer Wasser mit einer Überladung von 850 Kilogramm. Ein 52-jähriger polnischer Lenker eines Mercedes Sprinter geriet ebenfalls in eine Kontrolle. Sein Transporter war um 1.340 Kilogramm überladen. Und schließlich zogen die Beamten noch einen 19-jährigen polnischen Bürger aus dem Verkehr. Er hatte 1.490 Kilogramm zu viel geladen. Alle erhielten eine Anzeige und die Weiterfahrt wurde untersagt. (al)

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

In Einfamilienhaus eingebrochen

Sohland an der Spree
06.08.2026, 17:00 Uhr - 09.08.2026, 19:30 Uhr

In den vergangenen Tagen haben Langfinger in Sohland zugeschlagen. Die Unbekannten verschafften sich gewaltsam Zutritt zu einem Einfamilienhaus. Als Objekte der Begierde ließen die Diebe einen Fernseher und eine Soundanlage im Wert von rund 1.500 Euro mitgehen. Der Sachschaden belief sich auf rund 1.000 Euro. Ein Kriminaltechniker kam zum Einsatz und sicherte umfangreich Spuren. Der Revierkriminaldienst Bautzen befasst sich mit dem Fall. (sh)

Unfälle mit Blech- und Personenschäden

Mehrere Unfälle haben Beamte des Bautzener Reviers am Sonntag aufgenommen.

Doberschau-Gaußig, OT Weißnaußlitz, S 119
09.08.2026, 08:00 Uhr

Ein 21-Jähriger war mit seinem Caddy auf der S 119 in Weißnaußlitz unterwegs. Der junge Mann kam von der Fahrbahn ab und kollidierte mit mehreren Bäumen. Der VW-Fahrer wurde leichtverletzt in eine Klinik gebracht. Der Sachschaden belief sich auf rund 15.000 Euro.

Bautzen, OT Burk, Strandpromenade
09.08.2026, 21:45 Uhr

Eine 67-jährige Renault-Fahrerin kollidierte beim Rückwärtsfahren auf der Strandpromenade in Burk mit einem Mülleimer und verließ die Unfallstelle verbotswidrig. Der Sachschaden belief sich auf rund 1.000 Euro. Die Uniformierten stellten die deutsche Tatverdächtigte aufgrund eines Zeugenhinweises. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst befasst sich mit dem Fall. (sh)

Vandalen am Werk - Zeugen gesucht

Kamenz, Hans-Grade-Straße
08.08.2026, 20:00 Uhr - 09.08.2026, 08:50 Uhr

In der Nacht zu Sonntag sind Vandalen in Kamenz am Werk gewesen. Die Täter rissen an der Hans-Grade-Straße zwei Verkehrszeichen aus ihren Verankerungen. Der Sachschaden belief sich auf rund 500 Euro. Beamte nahmen die Anzeige auf.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich telefonisch im Polizeirevier Kamenz unter der Rufnummer 03578 352 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (sh)

E-Bikes weg

Elsterheide, OT Geierswalde
09.08.2026, 05:10 Uhr

Am frühen Sonntagmorgen sind Langfinger im Elsterheider Ortsteil Geierswalde aktiv gewesen. Die Täter verschafften sich Zutritt zu einem Grundstück und ließen zwei E-Bikes im Wert von rund 2.800 Euro mitgehen. Nach den Pedelecs wird gefahndet. Der Revierkriminaldienst Hoyerswerda ermittelt. (sh)

Tempo 40 eingehalten?

Hoyerswerda, OT Schwarzkollm, S 198
09.08.2026, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr

Eine Geschwindigkeitskontrolle haben Beamte des örtlichen Reviers am Sonntagabend in der Ortslage Schwarzkollm auf der S 198 in Fahrtrichtung Neukollm durchgeführt. Der dabei überwachte Streckenabschnitt ist auf eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h begrenzt. Von 43 gemessenen Fahrzeugführern waren zehn zu schnell unterwegs. Die Beamten sanktionierten mit acht Verwarngeldern und zwei Bußgeldanzeigen. Den unrühmlichen Tagesrekord stellte ein Pkw-Fahrer auf, der mit 73 km/h gemessen wurde. 180 Euro Bußgeld und ein Punkt in Flensburg werden die Folgen sein. (sh)

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

In Garage eingebrochen

Neißeaue, OT Deschka, Auenstraße
08.08.2026, 17:30 Uhr - 09.08.2026, 08:15 Uhr

In der Nacht zu Sonntag sind Langfinger in eine Garage an der Auenstraße in Deschka eingebrochen und haben zwei E-Bikes der Marke Cube im Wert von rund 5.000 Euro mitgehen lassen. Der Sachschaden belief sich auf circa 50 Euro. Beamte nahmen die Anzeige auf. Nach den Pedelecs wird gefahndet. Der Revierkriminaldienst Görlitz ermittelt. (sh)

Krad-Fahrer schwer verletzt

Görlitz, OT Hagenwerder, B 99
09.08.2026, 19:00 Uhr

Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es am Sonntagabend auf der B 99 bei Hagenwerder gekommen. Ein 52-Jähriger war mit seinem Renault in Richtung Görlitz unterwegs, als plötzlich ein Reh die Fahrbahn kreuzte. Es kam zur Kollision. Ein dahinterfahrender 60-jähriger Motorrad-Lenker konnte offenbar nicht mehr ausweichen und fuhr auf den Pkw auf. Der Mann kam schwerverletzt in eine Klinik. Der Sachschaden belief sich auf rund 10.000 Euro. Die Fahrbahn war knapp eineinhalb Stunden vollgesperrt. Beamte nahmen den Unfall auf. (sh)

Pkw entwendet

Ebersbach-Neugersdorf, OT Neugersdorf
09.08.2026, 07:20 Uhr

Diebe haben am Sonntagmorgen in Neugersdorf zugeschlagen. Die Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt zu einer Werkstatt und entwendeten einen nicht zugelassenen Mitsubishi im Wert von rund 5.000 Euro. Der Sachschaden belief sich auf knapp 1.000 Euro. Nach dem Pkw wird gefahndet. Die Soko Kfz ermittelt. (sh)

Unfall beim Überholen

Schönau-Bertsdorf, OT Kiesdorf, Obere Straße
09.08.2026, 15:30 Uhr

Zu einem Unfall beim Überholen ist es am Sonntagnachmittag in Kiesdorf gekommen. Eine 29-Jährige war mit ihrem Seat auf der Obere Straße in Richtung Schönau-Bertsdorf unterwegs und hatte die Absicht, nach links abzubiegen. Das Manöver übersah offenbar ein nachfolgender 71-jähriger Krad-Fahrer, der zum Überholen ansetzte. Eine Kollision war die Folge. Der Motorradfahrer kam verletzt in eine Klinik. Der Sachschaden belief sich auf rund 5.000 Euro. Beamte nahmen den Unfall auf. (sh)

Unfall mit Fahrerflucht - Tatverdächtiger gestellt

Rietschen, Turnerweg
09.08.2026, 11:45 Uhr

Zu einem Unfall mit Fahrerflucht ist es am Sonntagvormittag auf dem Turnerweg in Rietschen gekommen. Ein 62-jähriger Opel-Fahrer stieß offenbar beim Ausparken gegen den Skoda eines 23-Jährigen und verließ die Unfallstelle pflichtwidrig. Der Sachschaden belief sich auf rund 2.500 Euro. Beamte des Reviers Weißwasser stellten den Tatverdächtigen nach einem Zeugenhinweis. Der Senior wird sich wegen des Verdachts des unerlaubten Entfernens vom Unfallort verantworten müssen. (sh)</description>
      <pubDate>Mon, 10 Aug 2026 12:10:52 GMT</pubDate>
      <link>https://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/1099269</link>
      <category>PD GR</category>
      <guid>https://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/1099269</guid>
    </item>
  </channel>
</rss>
