Neuer Präsident des Verwaltungsgerichts Chemnitz tritt sein Amt an

14.07.2003, 00:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Mit Wirkung vom 15. Juli 2003 übernimmt Richard Eichmayr, der bisherige Präsident des Sozialgerichts Chemnitz, das Amt des Präsidenten des Verwaltungsgerichts Chemnitz. Er tritt damit die Nachfolge von Manfred Kremer an, der bereits im Jahr 2002 nach Hessen versetzt worden war.

Richard Eichmayr wurde am 27. Februar 1948 in Augsburg geboren. Von November 1978 bis Januar 1982 war er dort beim Versorgungsamt tätig. Es folgte eine einjährige Abordnung an das Sozialgericht Augsburg und sodann die Ernennung zum Richter am Sozialgericht. Seit dem 8. Oktober 1990 ist Richard Eichmayr in Sachsen tätig. Hier war er zunächst beim Kreisgericht Chemnitz-Stadt, beim Sozialgericht Chemnitz und beim Sächsischen Landessozialgericht eingesetzt, bevor er am 1. November 1992 die Leitung des Sozialgerichts Chemnitz übernahm.

Justizminister Thomas de Maiziere: "Das Verwaltungsgericht Chemnitz erhält mit Richard Eichmayr einen engagierten Präsidenten, der umfangreiche Erfahrung sowohl in der richterlichen Tätigkeit, als auch bei der Leitung eines Fachgerichts mitbringt. Das Gericht ist bei ihm in guten Händen."


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung

Pressesprecher Dr. Alexander Melzer
Telefon: +49 351 564 15011
Telefax: +49 351 564 16189
E-Mail: presse@smj.justiz.sachsen.de

Themen

zurück zum Seitenanfang