Moderne Schutzausstattung für Bereitschaftspolizei

03.03.2009, 15:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Neue funktionale und schwer entflammbare Einsatzbekleidung

Die sächsische Polizei erhält ab sofort flächendeckend neue blaue Einsatzanzüge. Die Schutzkleidung steht für alle Einsatzeinheiten (Bereitschaftspolizei; Einsatzzüge der Polizeidirektionen sowie für die Diensthundestaffeln) zur Verfügung. Die funktionale Dienstbekleidung besteht aus modernem schwer entflammbarem und wasserabweisendem Stoff.

Innenminister Albrecht Buttolo: „Sicherheit ist ganz wesentlich eine Frage der Ausstattung der Beamten. Mit den neuen Einsatzanzügen erhalten die sächsischen Polizistinnen und Polizisten eine hervorragende und moderne Dienstbekleidung, die auch die persönliche Sicherheit erhöht. Wir werden auch weiter in die Ausstattung investieren. Unser Ziel ist eine leistungsfähige und moderne sächsische Polizei.“

Das Ziel der neuen Bekleidung ist ein einheitlicher Einsatzanzug für alle.
Das gefundene Modell ist das Ergebnis mehrerer europaweiter Ausschreibungen. Die Gesamtkosten betragen ca. 2,6 Millionen Euro. Die Ausstattung eines Beamten beträgt ca. 1500 Euro. Die Auslieferung an die Beamten beginnt ab heute.
Die neue Einsatzkleidung wird von der Bereitschaftspolizei erstmals zum Einsatz im Zusammenhang mit dem Natogipfel am 03. und 04. April getragen.

Folgende neue Schutzkleidungskomponenten stehen ab sofort für die Beamten der Bereitschaftspolizei der Einsatzzüge der Polizeidirektionen sowie für die Diensthundestaffeln zur Verfügung:

1. funktionale Regenbekleidung
Das Modell wurde unverändert im Schnitt vom Bund übernommen.

Material: 98% Aramid 2% antistatische Fasern, schwer entflammbar, in Verbindung mit einer wasser- und winddichten Funktionsschicht.

Verwendung: Schutzkleidung bei Einsätzen wird über der Einsatzkombination getragen (z. B. Castortransport, Fußballspiele)

Besonderheiten: zweiteiliger Anzug zum Überziehen bei Wind und Regen, funktionelle, wasserdichte Taschen zum Verstauen der Einsatzmittel, verstärkter Ellenbogen- und Kniebereich, Hose mit Hosenträgern und elastischem Gummieinsatz im Rückenbereich, der in der Bewegung nachgibt, Schriftzug „Polizei“ kann abgenommen werden.

2. Einsatzkombination Overall
Der Overall- Schutzanzug besteht aus einem schwer entflammbaren Gewebe (Aramid). Diese neue Einsatzkombination ersetzt den bisher vorhandenen zweiteiligen Einsatzanzug.

Material: 98% Aramid, 2% antistatische Fasern, permanent schwer entflammbar.

Verwendung: Schutzkleidung bei Einsätzen (z. B. Castortransport, Fußballspiele.

Besonderheiten: einteiliger Anzug mit guter Passform durch breiten Taillengummi, viele Taschen zum Verstauen der Einsatzmittel, Ellenbogen- und Kniepolsterung, Schriftzug „Polizei“ auch verdeckbar.

Modell-Entwicklung: Material ist durch höheres Flächengewicht und geänderte Gewebebindung strapazierfähiger, es garantiert eine bessere Passform und hohe Bewegungsfreiheit.

3. Unterwäsche
Material: schwer entflammbar, Sommer und Winter

4. Unterziehhauben

5. Basecap

6. Corduragürtel

7. Einsatzstiefel - mit Stahlsohle und Stahlkappe


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium des Innern

Ansprechpartner Martin Strunden
Telefon: +49 351 564 30400
Telefax: +49 351 564 30409
E-Mail: presse@smi.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang