Unland: Kreditversorgung gesichert

21.10.2008, 14:23 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Der Finanzminister des Freistaates Sachsen, Prof. Dr. Georg Unland, sieht keine Engpässe bei der Vergabe von Krediten an die sächsische Wirtschaft. Der Geschäftsführende Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverbandes, Claus-Friedrich Holtmann, habe ihm in einem Gespräch versichert, dass die Sparkassen als wichtige Kreditgeber der Selbständigen und kleinen und mittleren Unternehmen in Sachsen von der Finanzmarktkrise nicht betroffen seien. Die Sparkassen des Freistaates mit ihrer engen Verbundenheit zur Region erweisen sich gerade in Zeiten der Krise als zuverlässiger Stabilitätsfaktor.

Unland verwies auf die hohe Eigenkapitaldecke der Sparkassen, die sich in der Region und nicht an den Finanzmärkten finanzieren. Präsident Holtmann habe ihm versichert, dass die Sparkassen über ausreichend Mittel verfügten, um Kredite zu vergeben. Auch seien die Einlagen bei den Sparkassen aufgrund des überregionalen Stützungsverbundes sicher. Merkmal dieses Stützungsverbundes sei, dass nicht nur die Einlagen der Kunden, sondern auch die einzelnen Institute abgesichert sind. Der Geschäftsführende OSV-Präsident erklärte zudem, dass es keinerlei Anzeichen gebe, dass sächsische Sparkassen das Hilfspaket in Anspruch nehmen würden. Die Sparkassen seien noch keinem Kunden auch nur einen Pfennig oder Cent schuldig geblieben.

Der Finanzminister begrüßte noch einmal die schnelle Verabschiedung des Maßnahmepaketes von Bund und Ländern mit seinen drei Bestandteilen Garantieübernahme, Rekapitalisierung und Risikoübernahme.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium der Finanzen

Ansprechpartnerin Sabine Penkawa
Telefon: +49 351 564 40067
Telefax: +49 351 564 40069
E-Mail: presse@smf.sachsen.de

Themen

zurück zum Seitenanfang