Personalie

20.06.2008, 20:24 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Dr. Michael Wilhelm wird Amtschef im Sächsischen Staatsministerium des Innern

Der Bevollmächtigte des Freistaates Sachsen beim Bund, Dr. Michael Wilhelm, wird Amtschef im Sächsischen Staatsministerium des Innern.

Der 53-jährige wurde in Würzburg geboren. Nach dem Abitur absolvierte er eine Banklehre mit Abschluss als Bankkaufmann. Von 1977 bis 1978 war er für die Dresdner Bank in New York tätig. Von 1978 bis 1984 studierte er Rechtswissenschaften und Volkswirtschaftslehre in Bayreuth und legte 1984 sein zweites juristisches Staatsexamen ab. Von 1984 bis 1993 war er bei der Bayerischen Finanzverwaltung tätig. Von 1993 bis 2003 war Michael Wilhelm Referatsleiter für Steuerpolitik, Bundes- und Europaangelegenheiten beim Sächsischen Staatsministerium der Finanzen. Seit 1. Oktober 2003 ist er Bevollmächtigter des Freistaates Sachsen beim Bund und zugleich Dienststellenleiter. Michael Wilhelm ist verheiratet.

Die Besetzung war notwendig geworden, weil Dr. Stefan Franke am Mittwoch Abend erklärt hatte, er könne aus persönlichen Gründen seine Zusage nicht einhalten, Staatssekretär in Dresden zu werden.


Kontakt

Sächsische Staatskanzlei

Regierungssprecher Ralph Schreiber
Telefon: +49 351 564 10300
Telefax: +49 351 564 10309
E-Mail: presse@sk.sachsen.de

Themen

zurück zum Seitenanfang