Landesgymnasium St. Afra hat neue Schulleiterin

11.06.2008, 10:33 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Dr. Ulrike Ostermaier ist die neue Schulleiterin am Sächsischen Landesgymnasium St. Afra in Meißen. Die 50jährige promovierte Diplomlehrerin für Deutsch und Kunsterziehung war zuletzt Schulleiterin am Gymnasium Dresden–Plauen. Zuvor war die gebürtige Thüringerin bereits an der Kreuzschule und am Annengymnasium Dresden sowie als Schulreferentin für Gymnasien im Regionalschulamt Dresden tätig.

Frau Dr. Ulrike Ostermaier wird bereits am 1. August 2008 ihren Dienst in Meißen antreten. Im März dieses Jahres hatte der Gründungsdirektor und erste Schulleiter von St. Afra aus dem Jahr 2001, Prof. Dr. Werner Maria Esser, das Landesgymnasium auf eigenen Wunsch verlassen.

Die ehemalige fürstliche Landesschule kann auf eine 465jährige Geschichte zurückblicken. Derzeit lernen 282 Mädchen und Jungen der Klassenstufen sieben bis zwölf an Deutschlands erstem und Sachsens einzigem Landesgymnasium für Hochbegabte. Ziel der Schule ist es, Schüler mit Hoch- und Mehrfachbegabung unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung sozialer Kompetenz zu fördern.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Kultus

Pressesprecher Dirk Reelfs
Telefon: +49 351 564 65100
Telefax: +49 351 564 65019
E-Mail: presse@smk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang