Sachsens schönste Schulgärten stehen fest!

07.05.2010, 09:33 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Die schönsten Schulgärten aus ganz Sachsen sind in der Grundschule Schöpstal (Görlitz), in der 56. Mittelschule Leipzig und in der "Karl Max" Grundschule Plauen (Vogtlandkreis) angelegt. Kultusminister Roland Wöller gratulierte den Gewinnern: "Die drei Landessieger haben einen kreativen grünen Daum bewiesen. Aber auch alle anderen Teilnehmer haben hervorragende Projekte präsentiert." Insgesamt hatten sich zehn Schulen aus Sachsen für das Landesfinale des 7. Sächsischen Schulgartenwettbewerbs qualifiziert. Sie zeigten gestern Nachmittag in Dresden ihre Konzepte der Jury. Bei dem Wettbewerb spielen nicht nur Gemüsebeete und die Ernte von Früchten eine Rolle. Vielmehr wird unter dem Begriff Schulgarten das gesamte Außengelände der Schule verstanden. "Ziel des Wettbewerbs ist es, den Schülern praktische Erfahrungen mit der Gartengestaltung zu ermöglichen. Sie lernen sich mit der Natur auseinanderzusetzen und sehen wie wichtig der Schutz der Pflanzen- und Tierwelt ist", erklärte Wöller. Alle drei ausgezeichneten Schulgärten erhalten jeweils 2.500 Euro.

Die Jury bestand aus Schulpädagogen, Hochschullehrern, Gärtnern, Vertretern des Umwelt- und Kultusministeriums sowie der Landesstiftung für Natur und Umwelt. Bereits im September 2009 besucht die Auswahlkommission die Schulen, um sich über den Fortschritt der Projekte zu informieren. Insgesamt hatten sich 140 Schulen an diesem Wettbewerb beteiligt.

Hintergrund:
Der Wettbewerb gliedert sich in insgesamt drei Qualifizierungsrunden über einen Zeitraum von drei Jahren. Am Ende entscheidet die Jury über die Gewinner. Das Motto des nunmehr 7. Sächsischen Schulgartenwettbewerbes lautet: "Unsere Schule – ein Platz für Leben". An dem 1993 ins Leben gerufenen Sächsischen Schulgartenwettbewerben haben sich bereits über 1.500 Schulen mit mehr als 100.000 Schülern teilgenommen. Weitere Informationen gibt es unter: www.sonnenblume.sachsen.de. Einzelheiten zu den Projekten der drei Landessieger sind unter www.sachsen-macht-schule.de abrufbar.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Kultus

Pressesprecher Dirk Reelfs
Telefon: +49 351 564 65100
Telefax: +49 351 564 65019
E-Mail: presse@smk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang