200 Bewerbungen für Schülerstipendium FairTalent in Sachsen

16.04.2010, 10:12 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Das neue Schülerstipendium FairTalent ist in Sachsen auf große Resonanz gestoßen. Rund 200 Bewerbungen sind bei der Roland Berger Stiftung eingegangen. Eine Prüfungskommission aus Bildungsfachleuten wird nun die Unterlagen bewerten und die Kandidaten für die Hauptjury auswählen. Diese werden zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Am 5. Juni 2010 werden in Dresden die 50 Stipendienplätze vergeben.

Mit FairTalent sollen Schüler aus sozial benachteiligten Familien unterstützt werden. Das Programm beginnt bereits in der Grundschule und begleitet die Kinder bis zum Abitur. Jeder Stipendiat erhält seinen persönlichen Förderplan und einen ehrenamtlichen Mentor. Seminare zu verschiedensten Themen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Kultur und Sport sind ebenso Bausteine des Förderprogramms wie Ferienakademien und Studientage.

Kultusminister Roland Wöller lobte das Programm: "FairTalent leistet einen wichtigen Beitrag zu mehr Chancengerechtigkeit. Die Chance auf eine angemessene Bildung darf nicht von der sozialen Herkunft abhängig sein. Sachsen hat dafür bereits gute Voraussetzungen geschaffen. In keinem anderen Bundesland ist die Bildungsgerechtigkeit so hoch wie hier. Doch darauf können wir uns nicht ausruhen. Wir sind dankbar, wenn auch außerschulische Partner sich hier mit in der Verantwortung fühlen und uns bei unserem Anliegen unterstützen."

Das von der Roland Berger Stiftung ins Leben gerufene Stipendienprogramm FairTalent wird von der Deutschen Bank unterstützt.

Weitere Informationen unter: www.rolandbergerstiftung.org
Roland Berger Stiftung
Claudia Piatzer
Telefon: 089/9230-9502 und per Mail claudia.piatzer@org.rolandberger.com


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Kultus

Pressesprecher Dirk Reelfs
Telefon: +49 351 564 65100
Telefax: +49 351 564 65019
E-Mail: presse@smk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang