Sachsens beste Schülerzeitung gesucht

10.03.2010, 09:46 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Jetzt bewerben für den 6. Jugendjournalistenpreis

Das Kultusministerium und die Jugendpresse Sachsen e.V. suchen die besten Nachwuchsjournalisten. Teilnehmen können alle Schülerzeitungs-Redaktionen bzw. Autoren die an Sachsens Schulen tätig sind. "Schülerzeitungen bereichern den Schulalltag. Sie dienen als Sprachrohr der Schüler und greifen Themen auf, die eine lebhafte Diskussionskultur schaffen. Dahinter steckt viel Arbeit, Kreativität und Durchhaltevermögen. Der Preis soll diese Leistung der jungen Journalisten würdigen und andere dazu ermutigen, selbst eine Schülerzeitung zu gründen", so Kultusminister Roland Wöller, der die Schirmherrschaft über den landesweiten Wettbewerb übernommen hat.

Veranstaltet wird der Nachwuchswettbewerb bereits zum sechsten Mal. Dotiert sind die Preise mit 500, 300 und 100 Euro. Im Bereich "Online-Schülerzeitung" gibt es einen Förderpreis. Außerdem wurde in diesem Jahr eine Sonderkategorie eingeführt, die die besten Beiträge zum Thema "20 Jahre Friedliche Revolution" auszeichnet. Hier beträgt das Preisgeld 150 Euro für eine prämierte Schülerzeitung und 75 Euro für einen Einzelbeitrag. Darüber hinaus gibt es Sonderpreise (Bücher, Druckgutscheine, Software) zu gewinnen. Die Sieger qualifizieren sich automatisch für den bundesweiten "Schülerzeitungswettbewerb der Länder". Die Preisverleihung des Landeswettbewerbs erfolgt am 12. Juni 2010 auf dem Campus der Hochschule Mittweida.

Für den Wettbewerb sind Zeitungen bzw. Einzelbeiträge vorzulegen, die im Schuljahr 2009/10 gedruckt oder im Internet erschienen sind. Die Bewerbungen sind online oder per Post möglich (an: Jugendpresse Sachsen e.V., Lessingstraße 7, 04109 Leipzig). Autoren können sich neben den Print- bzw. Onlinebeiträgen auch mit Audio- und Videoeinsendungen anmelden. Einsendeschluss ist der 23. April 2010.

Der Jugendjournalistenpreis wird in den Kategorien Grundschule, Förderschule, Mittelschule, Gymnasium und berufsbildende Schule vergeben. Eine Jury aus Vertretern der Veranstalter sowie Fachleuten aus Journalismus, Fotografie, Medien- und Online-Gestaltung bewerten die Arbeiten und ermitteln die jeweiligen Preisträger.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.Jugendjournalistenpreis.de


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Kultus

Pressesprecher Dirk Reelfs
Telefon: +49 351 564 65100
Telefax: +49 351 564 65019
E-Mail: presse@smk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang