Aufbruch für den Umweltschutz - 20 Jahre friedliche Revolution

05.11.2009, 16:09 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Dokumentarfilm über die Umweltsituation damals und heute feiert Premiere

Gemeinsam mit zahlreichen Gästen aus Politik, Wirtschaft, Umweltverbänden und -behörden sowie Naturschützern hat Umweltminister Frank Kupfer heute (5. November 2009) in Bad Schlema (Erzgebirgskreis) die Premiere des Dokumentarfilms „Aufbruch zum Umweltschutz“ gefeiert. In knapp 35 Minuten beschreibt der Filmemacher Steffen Hengst die Entwicklung des Umweltschutzes in Sachsen von der Wende im Herbst 1989 bis heute. „Die Umweltverschmutzung in der ehemaligen DDR war mehr als dramatisch. Wasser- und Luftverunreinigungen, Wald- und Artensterben sowie die Bodenversauerung erreichten europaweite Spitzenwerte. Heute nimmt Sachsen auch im internationalen Vergleich eine Spitzenposition in Sachen Umweltschutz ein“, sagte Kupfer während der ersten Vorführung.

Angelegt an die vier Grundelemente ist der Dokumentarfilm in die Themenbereiche Feuer, Wasser, Erde und Luft gegliedert. Dabei geht der Autor auf die wichtigsten Sanierungsprojekte wie Braunkohletagebaue und -kraftwerke, Luft- und Wasserqualität, Trink- und Abwasseraufbereitung, Uranerzbergbau und dem Waldzustand ein. Der Film „Aufbruch für den Umweltschutz“ zeigt eindrucksvoll, wie von den Umweltaktivisten entscheidende Signale für die friedliche Revolution im Herbst 1989 ausgingen und was die unterschiedlichsten Menschen in Sachsen mit viel Enthusiasmus sowie einer unglaublichen Kraftanstrengung in nur 20 Jahren auf dem Gebiet des Umweltschutzes geleistet haben“ betonte der Minister. „All diejenigen, die die Situation in der ehemaligen DDR nicht erlebt, bereits vergessen haben oder noch immer beschönigen empfehle ich dringend, sich diesen Film anzusehen“, so Kupfer weiter.

Der Film „Aufbruch für den Umweltschutz“ wurde vom Sächsischen Umweltministerium in Auftrag gegeben und finanziert. Er wird zunächst allen Mittelschulen und Gymnasien im Freistaat als Unterrichtsmaterial zur Verfügung gestellt. Interessierte Bürger können sich ab sofort die DVD beim Zentralen Broschürenversand der Sächsischen Staatsregierung, Hammerweg 30, 01127 Dresden, Tel.: 03 51/ 2 10 36 71, kostenlos bestellen.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft

Pressesprecher Robert Schimke
Telefon: +49 351 564 20040
Telefax: +49 351 564 20007
E-Mail: robert.schimke@smekul.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang