Sächsischer Erfolg im Förderprogramm ForMaT: 11 Projekte haben Vollanträge eingereicht

31.07.2009, 10:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Dr. Eva-Maria Stange: "Wissenschaftliche Erkenntnisse schnell wirtschaftlich umsetzen"

"Die sächsischen Bewerber haben bewiesen, dass sie exzellent und besonders nah am Markt forschen können“, sagte die Sächsische Wissenschaftsministerin Dr. Eva-Maria Stange heute zum Bewerbungsschluss im Förderprogramm „Forschung für den Markt im Team" (ForMat) des Bundesforschungsministeriums (BMBF). Insgesamt wurden bundesweit 142 Projekte eingereicht. Davon wurde dreißig Projekte ausgewählt, die bis zum heutigen Freitag ihre Vollanträge einreichen konnten. Elf davon kommen aus Sachsen: Darunter die TU Dresden mit vier Projekten, die Universität Leipzig mit zwei Projekten, das Forschungszentrum Dresden-Rossendorf mit zwei Projekten, die TU Chemnitz, die TU Freiberg und die Hochschule Zittau/Görlitz mit jeweils einem Projekt. Bei positiver Beurteilung fördert das BMBF zwei Jahre lang die Umsetzung der Konzepte mit bis zu drei Stellen pro Forschergruppe.

Mit dem Förderprogramm "ForMaT", das zur Initiative "Unternehmen Region" gehört, sollen Ergebnisse aus der öffentlichen Forschung besser und schneller für die Wirtschaft nutzbar gemacht werden. Zum einen sollen Forscherinnen und Forscher motiviert werden, schon in einer frühen Phase zu analysieren, inwieweit sich ihre Forschungsergebnisse für eine Verwertung am Markt eignen und spezifischen Kundenbedürfnissen entsprechen. Zum anderen fördert das Programm die interdisziplinäre Zusammenarbeit: Lehrstühle aus der technisch-naturwissenschaftlichen Forschung, aber auch sozial- oder geisteswissenschaftliche Fachbereiche bilden mit wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten ein Team. Dieses Team soll dann Verwertungskonzepte entwickeln und diese gemeinsam umsetzen.

www.unternehmen-region.de


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus

Pressesprecher Falk Lange
Telefon: +49 351 564 60200
E-Mail: falk.lange@smwk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang