Michael Lohnherr hat die sächsischen Raddampfer auf Erfolgskurs gebracht

18.07.2009, 10:15 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

- Chef der Sächsischen Dampfschiffahrt in den Ruhestand verabschiedet -

Mit einem großen Empfang im Dresdner Schillergarten ist heute der langjährige Chef der Sächsischen Dampfschiffahrt, Michael Lohnherr, von zahlreichen Gästen in den Ruhestand verabschiedet worden.

Lohnherr war seit September 1996 Geschäftsführer der Sächsischen Dampfschiffahrts GmbH & Co. Conti Elbschiffahrts KG und beendete diese Tätigkeit zum 30. Juni dieses Jahres.

„Die Sächsische Dampfschiffahrt als größte und älteste Raddampferflotte der Welt ist ein wichtiger Teil unserer sächsischen Tradition und hat für die Bürger im Freistaat einen hohen Identifikationswert. Michael Lohnherr ist es in den letzten 13 Jahren gelungen, die sächsische Raddampferflotte mit frischen Ideen auf einen wirtschaftlich erfolgreichen Kurs zu lotsen. Ich danke ihm für sein außerordentliches Engagement und seine Verdienste um den Freistaat Sachsen“, sagte Ministerpräsident Stanislaw Tillich im Vorfeld der heutigen Veranstaltung.

Finanz-Staatssekretär Dr. Wolfgang Voß würdigte Lohnherr als Glücksfall für die Sächsische Raddampferflotte: „Als Michael Lohnherr 1996 seine Tätigkeit als Geschäftsführer aufnahm, war die Flotte wirtschaftlich in äußerst schwerem Fahrwasser. Heute ist die Sächsische Dampfschiffahrt ein erfolgreich wirtschaftendes Unternehmen mit aussichtsreicher Perspektive für die Zukunft. Unvergessen sind seine Leistungen während der schweren Flut im August 2002. Er war sprichwörtlich der richtige Mann am richtigen Ort. Ich bedanke mich im Namen des Freistaates Sachsen als Gesellschafter für sein langjähriges erfolgreiches Wirken und wünsche ihm für die Zukunft alles Gute!“

Zur Person:
Michael Lohnherr wurde 1943 in Amsterdam/Niederlande geboren. Seine Kinder- und Jugendzeit verbrachte er in Düsseldorf am Rhein, bevor er sein Studium der Volkswirtschaftslehre an den Universitäten Freiburg im Breisgau und Bonn erfolgreich absolvierte. Danach folgte der Einstieg ins Berufsleben beim Bundesverband Junger Unternehmer in Bonn-Bad Godesberg. Nach weiteren Stationen, zuletzt bei einem großen Anlagenbauer in Niedersachsen, übernahm er am 1. September 1996 den Geschäftsführerposten bei der Sächsischen Dampfschiffahrt.

Nachfolger Lohnherrs auf dieser Position ist seit dem 01. Juli 2009 Sebastian Meyer-Stork aus Bielefeld. Der 47-Jährige war von 2001 bis 2008 Geschäftsführer eines mittelständischen Textilunternehmens und zuletzt als freier Unternehmensberater tätig.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium der Finanzen

Ansprechpartnerin Sabine Penkawa
Telefon: +49 351 564 40067
Telefax: +49 351 564 40069
E-Mail: presse@smf.sachsen.de

Themen

zurück zum Seitenanfang