„Weiße Flecken auf Sachsens Breitbandlandkarte endlich beseitigen“
08.06.2009, 11:49 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Kupfer: Neue Beratungsstelle und Fördersatzerhöhung für bessere Breitbandversorgung
Sachsens erste Breitbandberatungsstelle hat heute in Dresden ihre Arbeit aufgenommen. Die Agentur mit dem Namen „Kommunale Informationsverarbeitung Sachsen“ (KISA) bietet zukünftig allen Gemeinden, Vereinen und Verbänden im ländlichen Raum Informationen und vielfältige Serviceleistungen rund um die Förderung von Breitbandinternet an.
„Mit der neuen Servicestelle und der erst kürzlich vom Kabinett beschlossenen Erhöhung des Fördersatzes auf bis zu 90 Prozent haben wir in Sachsen beste Bedingungen für den Ausbau des Internetbreitbandes geschaffen. Ich rufe daher die Gemeinden und Landkreise auf, das attraktive Förderangebot und die Beratungsmöglichkeiten rege zu nutzen, um auch die letzten „weißen Flecken“ auf Sachsens Breitbandlandkarte endlich zu beseitigen“, sagte Agrarminister Kupfer heute in Dresden.
Die KISA-Breitbandberatungsstelle ist unter der Adresse: Käthe-Kollwitz-Ufer 88, 01309 Dresden, zu erreichen und hat eine Infohotline unter der Telefonnummer: 0351 65694-11100 eingerichtet. Auch per Fax (0351 65694-11102) oder per E-Mail (post@kisa.it) können Anliegen vorgetragen werden. Unter www.kisa.it bietet die Breitbandberatungsstelle zusätzlich eine Internetplattform an, auf der alle notwendigen Informationen zur Förderung zu finden sind und auf der die Kommunen ihre Anbieterabfragen und Ausschreibungen veröffentlichen können.