Innenminister Klaus Hardraht verleiht erstmals Sächsisches Lebensrettungsehrenzeichen

15.09.1999, 10:36 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Sachsens Innenminister Klaus Hardraht verleiht heute erstmals das Sächsische Lebensrettungsehrenzeichen.

Das Ehrenzeichen erhält Christoph Kraus, Bürgermeister der Gemeinde Pobershau, für seinen beispiellosen Einsatz während der Unwetterkatastrophe im Landkreis Mittlerer Erzgebirgskreis. Kraus hatte durch herausragenden persönlichen Einsatz, der weit über das hinausging, was er als Bürgermeister der vom Unwetter betroffenen Gemeinde Pobershau hätte leisten müssen, dazu beigetragen, dass noch höherer Schaden an Leben, Gesundheit und an Gütern vermieden werden konnte.

Innenminister Klaus Hardraht: „Herr Kraus hat durch sein herausragendes und selbstloses Handeln die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Pobershau vor noch Schlimmeren bewahrt. Dafür verdient er unser aller Anerkennung. Es ist mir eine Freude, Herrn Kraus für seine Verdienste das Sächsische Lebensrettungsehrenzeichen verleihen zu dürfen."

Staatssekretär Dr. Albrecht Buttolo wird das Lebensrettungsehrenzeichen sowie die Verleihungsurkunde Herrn Christoph Kraus heute in Pobershau während der ab 19.00 Uhr stattfindenden Dankesveranstaltung des Landratsamtes Landkreis Mittlerer Erzgebirgskreis aushändigen.

In Sachsen wurde letztmalig 1918 eine Lebensrettungsmedaille verliehen. Mit der Errichtung der Stiftung Lebensrettungsehrenzeichen im Juni diesen Jahres knüpft der Freistaat Sachsen an diese Tradition wieder an.

Das Lebensrettungsehrenzeichen wird an Personen verliehen, die unter Lebensgefahr oder besonders bedrohlichen und gefahrvollen Umständen Menschenleben gerettet oder eine der Allgemeinheit drohende erhebliche Gefahr abgewendet haben. Voraussetzung für die Verleihung ist weiter, dass die Rettungstat auf dem Gebiet des Freistaates Sachsen erfolgte bzw. der Retter seinen Wohnsitz in Sachsen hat.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium des Innern

Ansprechpartner Martin Strunden
Telefon: +49 351 564 30400
Telefax: +49 351 564 30409
E-Mail: presse@smi.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang