Sachsen bleibt Spitze beim Bildungsmonitor

15.08.2019, 10:33 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Zum vierzehnten Mal in Folge ist Sachsen auf Platz 1 der 16 Bundesländer. Das geht aus dem heute veröffentlichten Bildungsmonitor 2019 hervor. Die Vergleichsstudie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) Köln im Auftrag der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) bewertet anhand von zwölf Handlungsfeldern und 93 Indikatoren die Bildungssysteme der Bundesländer.

Kultusminister Christian Piwarz zeigte sich sehr erfreut über den Spitzenplatz. „Dieser Erfolg ist nicht selbstverständlich und er hat viele Väter. Doch eines ist klar: Ohne die gute Arbeit der Lehrerinnen und Lehrern wäre dies nicht denkbar gewesen. Den Lehrkräften gebührt besonderer Dank für diese Leistung“, sagte Kultusminister Piwarz.

Sachsen schneidet in den meisten der zwölf untersuchten Handlungsfelder sehr gut ab. Besondere Stärken weist Sachsen bei der Förderinfrastruktur (Platz 1), der Schulqualität (Platz 1), der Vermeidung von Bildungsarmut (Platz 1) und der Internationalisierung (Platz 2) auf. „Diese Ergebnisse zeigen: Sachsen hat nicht nur das leistungsfähigste Bildungssystem in Deutschland, sondern auch das sozial gerechteste“, so Piwarz.

Verbesserungspotential zeigt sich in Sachsen dagegen bei der Inputeffizienz. Kritisiert wird hier die unausgewogene Altersstruktur der Lehrer. In der Konsequenz greift Sachsen vergleichsweise stark auf Seiteneinsteiger zurück.

Ausgewählte Ergebnisse aus dem Bildungsmonitor 2019 gibt es im Blog des Ministeriums (www.bildung.sachsen.de/blog). Die gesamte Studie findet sich unter www.insm-bildungsmonitor.de


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Kultus

Pressesprecher Dirk Reelfs
Telefon: +49 351 564 65100
Telefax: +49 351 564 65019
E-Mail: presse@smk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang