Ministerpräsident Biedebkopf beruft Pfarrer Vogel in das Kuratorium der Landeszentrale für politische Bildung

08.12.1992, 00:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Sachsens Ministerpräsident Professor Dr. Kurt Biedenkopf beruft am 8. Dezember 1992 mit Zustimmung seines Kabinetts den Theologen Peter Vogel in das Kuratorium der Landeszentrale für politische Bildung.
Pfarrer Vogel stammt aus dem sächsischen Glauchau und studierte zunächst Mathematik, dann Theologie in Leipzig. Nach sieben Jahren als Gemeindepfarrer in Flöha wurde er für drei Jahre Stadtjugendpfarrer in Dresden. Anschließend leitete er zwölf Jahre lang das Pastoralkolleg Krummenhennersdorf bei Freiberg, eine Einrichtung der Pfarrerfortbildung. Seit Beginn diesen Jahres ist er Leiter der Evangelischen Erwachsenenbildung der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche in Sachsen. Diese Einrichtung macht unterschiedliche Angebote für lebendiges Lernen an Erwachsene innerhalb und außerhalb der Kirche. Erfahrungen dieser seiner Arbeit will Pfarrer Vogel in der Kuratoriumsarbeit ebenfalls umsetzen.
Die Landeszentrale für politische Bildung untersteht verwaltungstechnisch der Staatskanzlei. Um aber ihre Unabhängigkeit und Überparteilichkeit zu garantieren, übt das Kuratorium die inhaltliche Aufsicht über ihre Tätigkeit aus. In das Kuratorium beruft der Ministerpräsident zehn sachverständige Persönlichkeiten sowie elf Mitglieder des sächsischen Landtags. Laut einer Kabinettsvorlage der Staatskanzlei sollen es Persönlichkeiten sein, die "aufgrund ihres persönlichen und beruflichen Profils einen sachgerechten Beitrag zum Aufbau demokratischer Kultur und demokratischer politischer Bildungsarbeit im Freistaat Sachsen erwarten lassen".
Pfarrer Peter Vogel wird in das Kuratorium für den auf eigenen Wunsch ausgeschiedenen Superintendenten Christof Ziemer berufen.
Dem Kuratorium gehören weiterhin an:
Als Sachverständige:
Prof. Dr. Ulrich von Hehl, Fachbereich Geschichte der Universität Leipzig
Kaplan Frank Richter, Dompfarramt Dresden
Prof. Dr. Heinrich Oberreuter, Universität Passau
Siegfried Schiele, Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg
Ordinariatsrat Lothar Vierhock, Bischöfliches Ordinariat des Bistums Dresden-Meißen
Dr. Angelika Engelmann, Haus der Kirche Dresden
Dr. Elke Heimbuchner, Lehrerin in Markkleeberg
Heinz-Joachim Aris, Jüdische Gemeinde zu Dresden
Dr. Wolfgang Nicht, DGB-Landesverband Sachsen
Als Landtagsabgeordnete:
Horst Rasch, CDU, Kuratoriumsvorsitzender
Dr. Martin Rößler, CDU
Eva-Maria Wünsche, CDU
Klaus-Dieter Kühnrich, CDU
Friederike de Haas, CDU, Parlamentarische Staatssekretärin für die Gleichstellung von Frau und Mann
Hermann Winkler, CDU
Ute Georgi, FDP
Antje Rush, Bündnis 90/Grüne
Gunther Hatzsch, SPD
Barbara Wittig, SPD
Maria Gangloff, Linke Liste/PDS


Kontakt

Sächsische Staatsregierung

Regierungssprecher Ralph Schreiber
Telefon: +49 351 564 10300
Telefax: +49 351 564 10309
E-Mail: presse@sk.sachsen.de

Themen

zurück zum Seitenanfang