Korrektur (2. Zeile "...Prüfung der Verbeamtung..")

06.12.2017, 16:07 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Lehrer-Verbeamtung: Haubitz begrüßt Entscheidung der CDU-Fraktion

Sachsens Kultusminister hat die heutige Entscheidung der CDU-Landtagsfraktion zur Prüfung der Verbeamtung der Lehrer begrüßt. „Das ist eine gute Entscheidung für meine Schülerinnen und Schüler. Die CDU-Fraktion spricht sich damit deutlich für eine hohe Bildungsqualität an Sachsens Schulen aus und gegen den Unterrichtsausfall“, so der Kultusminister. Mit dem Beamtenstatus für Neulehrer könne Sachsen auf dem bundesweit hart umkämpften Lehrerarbeitsmarkt ebenbürtig auftreten. „Damit wird es gelingen, junge Pädagogen im Land zu halten und in den Freistaat zu locken. Die hunderte von Lehrkräften, die Sachsen einst verlassen mussten, weil es in früheren Jahren kaum Stellenangebote gab, sind herzlich willkommen und können ihren Beamtenstatus behalten“, fügte Haubitz hinzu.

Die CDU-Fraktion hat zugleich die Staatsregierung beauftragt, bis zum 31. Januar 2018 noch Detailfragen zu klären und der Fraktion einen abgestimmten Vorschlag zu unterbreiten. Dazu gehört unter anderem die Frage wie bereits angestellten Lehrern über Beförderungsämter und Erfahrungseinstufung ein Ausgleich gezahlt werden kann. Auch die Tätigkeit von Mentoren für Seiteneinsteiger und Klassenleitern soll entsprechend vergütet werden.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Kultus

Pressesprecher Dirk Reelfs
Telefon: +49 351 564 65100
Telefax: +49 351 564 65019
E-Mail: presse@smk.sachsen.de

Themen

zurück zum Seitenanfang