Stellen Sie sich vor, Sie haben Hühner, wollen aber Rosen

07.12.2016, 08:22 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Performance von Kollektiv Pik7 im smac

Am Freitag, 09.12.2016, findet im smac – Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz – die Premiere der Performance "Stellen Sie sich vor, Sie haben Hühner, wollen aber Rosen" des Kollektivs Pik7 aus Leipzig statt.

  • Termin 09.12.2016 um 19.00 Uhr
  • Ort Sonderausstellungsetage des smac im 4. OG
  • Eintritt 9 € | ermäßigt 7 €

Dr. Jens Beutmann, Ausstellungskurator am smac: „Es gibt Themen, die liegen in der Luft. Nicht nur das Chemnitzer Archäologiemuseum smac, sondern auch das Leipziger Kollektiv Pik7 befasst sich mit Geld. Was liegt also näher, als beides aufeinander treffen zu lassen? So kommen Chemnitz und das smac zur Premiere von Stellen Sie sich vor, Sie haben Hühner, wollen aber Rosen, einer Performance über die ‚geisterhafte Materie Geld‘.“ Die Performance findet in der Ausstellung statt.

Die Performance

In seiner Performance entwickelt das Kollektiv Pik7 Situationen, in denen Geld fließt, Geldströme stocken, und Geld gänzlich abwesend ist. Geld wird angehäuft und verschenkt, Geld wird auf seine ästhetischen Qualitäten hin untersucht. Vielleicht wird am Ende des Abends jener Zustand erreicht sein, in dem sich die Welt befindet, wenn alles Geld nur noch als Erinnerung anwesend ist, die sich teuer verkaufen lässt.

Kollektiv Pik7

Das Kollektiv Pik7 besteht aus den drei Leipziger Künstlerinnen Angelika Waniek, Martina Hefter und Ulrike Feibig, die in den Gattungen Literatur/Dichtung, bildende Kunst und Performance/ Tanz tätig sind. Gemeinsam und gleichberechtigt haben sie die Performance ‚Stellen Sie sich vor, Sie haben Hühner, wollen aber Rosen‘ erarbeitet und gehen damit nach der Premiere im Chemnitzer smac auf Tour (Leipzig, Dresden, Berlin, Frankfurt/Main). Mit den unterschiedlichen Mitteln ihrer Genres erzählen sie vom Geld haben und Geld sein. Sie tanzen, sprechen, gestikulieren. Sie entwerfen neue Räume mit und ohne Geld und bewegen sich darin.

Ansprechpartner
Dr. Jens Beutmann
tel 0371. 911 999 – 62
mail jens.beutmann@lfa.sachsen.de


Kontakt

Landesamt für Archäologie

Pressesprecher Dr. Christoph Heiermann
Telefon: +49 351 8926 603
Telefax: +49 351 8926 604
E-Mail: info@lfa.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang