Alter Posthof Pirna nach Sanierung eingeweiht

03.12.2016, 12:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Ulbig: „Größte städtebauliche Herausforderung der Stadt abgeschlossen“

Innenminister Markus Ulbig hat heute an der Einweihung des sogenannten alten Posthofs in Pirna teilgenommen. Die Sanierung des Gebäudes wurde mit über 2,6 Millionen Euro aus dem Bund-Länder-Programm der Städtebauförderung „Stadtumbau Ost“ unterstützt.

Innenminister Markus Ulbig: „Die heutige Einweihung ist das freudige Ergebnis einer der größten städtebaulichen Herausforderungen der Stadt Pirna. Der Freistaat Sachsen hat die Sanierung gefördert, um ein historisch wertvolles Gebäude zu erhalten, dessen Reiz schon Canaletto erkannte und sogar in einem Gemälde festgehalten hat.“

Bei dem Gebäude „Breite Straße 2W handelt es sich wahrscheinlich um einen alten Posthof, der vor dem Stadttor an einem wichtigen Verkehrsknotenpunkt der Stadt lag. Der Künstler Bernardo Bellotto - Canaletto - verewigte es bereits 1753/55 in dem Gemälde „Die Breite Gasse in Pirna“. Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude stand seit 1990 leer und verfiel zunehmend. Die damaligen privaten Eigentümer konnten das Gebäude nicht sanieren. Im Jahr 2012 unterzeichneten Innenminister Markus Ulbig und Pirnas Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke eine städtebauliche Vereinbarung, um eine Förderung zu ermöglichen. Die Voraussetzung dafür war, dass eine Nutzung geschaffen wird. Es gab viele Versuche, bis mit der Stadtentwicklungsgesellschaft Pirna mbH ein neuer Nutzer gefunden wurde, die in den Räumlichkeiten ihre Geschäftsstelle betreibt. Ein weiterer Teil dient dem Stadtmuseum Pirna als Depotstandort.

Die Gesamtkosten liegen bei 3.041.495 Euro, von denen 2.663.038,04 Euro aus Finanzhilfen des Bundes und des Freistaates Sachsen stammen. Eine Besonderheit liegt in der einhundertprozentigen Förderung, die es in Sachsen bisher nur bei vier Projekten gab. Dabei handelte es sich um denkmalgeschützte Gebäude, deren Sanierung aus verschiedenen Gründen vorher nicht umsetzbar war.

Kontakt: Stadt Pirna: 03501 / 556219


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium des Innern

Ansprechpartner Martin Strunden
Telefon: +49 351 564 30400
Telefax: +49 351 564 30409
E-Mail: presse@smi.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang