Innenminister Ulbig weiht Goethe-Gymnasium in Reichenbach ein

28.10.2016, 10:30 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Ulbig: „Dank intensiver finanzieller Förderung erstrahlt Schule in neuem Glanz“

Innenminister Markus Ulbig hat heute die Goetheschule im vogtländischen Reichenbach nach rund zweijähriger Bauzeit feierlich eingeweiht. Dieses Schulgebäude stellt zusammen mit der bereits im Jahr 2005 sanierten Friedensschule das Goethe-Gymnasium dar. Das Bauvorhaben umfasste die vollständige Modernisierung des unter Denkmalschutz stehenden Gebäudekomplexes einschließlich der Sporthalle sowie die Errichtung eines Anbaus und die Modernisierung des Nebengebäudes.

Diese umfangreiche Baumaßnahme ist die Schlüsselmaßnahme im Stadtumbaugebiet „Innenstadt“, das im Jahre 2012 ins Bund-Länder-Programm „Stadtumbau Ost“ aufgenommen wurde. Für die Sanierung der Goetheschule werden allein 4,4 Millionen Euro zur Verfügung gestellt.

„So geht Städtebauförderung im 21. Jahrhundert: Wir sehen einerseits ein wunderschönes, altehrwürdiges und in neuem Glanz erstrahlendes Gebäude, und wir sehen andererseits moderne Klassenräume, die unter Berücksichtigung von Aspekten des Umweltschutzes und der Energieeffizienz hergerichtet wurden. Schüler finden hier optimale Lern- und Lehrer wiederum attraktive Lehrbedingungen vor“, sagte Innenminister Markus Ulbig heute in Reichenbach. „Diese Baumaßnahme zeigt, wie sinnvoll unsere Fördergelder eingesetzt werden und beispielsweise im Bereich Bildung zur Attraktivitätssteigerung in Städten ländlicher Räume beitragen“, so Ulbig.

Informationen zum Gebäudekomplex Goethe-Gymnasium in Reichenbach: http://goethe-gymnasium-reichenbach.de


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium des Innern

Ansprechpartner Martin Strunden
Telefon: +49 351 564 30400
Telefax: +49 351 564 30409
E-Mail: presse@smi.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang