Innenministerium überreicht die Sportplakette des Bundespräsidenten

25.10.2016, 14:54 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Staatssekretär Dr. Wilhelm: „Vereine haben durch ihr langes Bestehen nicht nur historische Ereignisse miterlebt, sondern selbst Geschichte geschrieben“

Innenstaatssekretär Dr. Michael Wilhelm hat heute sechs sächsische Vereine anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens mit der Sportplakette des Bundespräsidenten ausgezeichnet. Darüber hinaus wurden drei Vereine für ihre besondere Mitgliederentwicklung gewürdigt.

„Ich gratuliere allen Vereinen zum Jubiläum. Sie haben durch ihr langes Bestehen nicht nur historische Ereignisse miterlebt, sondern tatsächlich auch selbst Geschichte geschrieben: Familien trainieren über Generationen hinweg im gleichen Verein, so manches bekannte Sportlergesicht schaut möglicherweise gern auf seine sportlichen Anfänge in einem der ausgezeichneten Vereine zurück, Mannschaftsfotos und aufgereihte Pokale zeugen noch heute von sportlichen Vereinserfolgen der zurückliegenden 100 Jahre“, sagte Innenstaatssekretär Dr. Michael Wilhelm.

„Sport bringt Freude, fördert die Gesundheit und stärkt das Gemeinwohl. Sportvereine sind Orte der Integration und tragen wesentlich zum gesellschaftlichen Zusammenhalt bei. Ich freue mich, wenn es unseren Vereinen dank des unermüdlichen Engage-ments und Ideenreichtums zahlreicher ehrenamtlicher Helfer, Trainer, Schiedsrichter und Funktionäre gelingt, ihre Mitgliederentwicklung ‚nach oben‘ korrigieren zu können“, so Wilhelm.

Ausgezeichnet werden zum 100-jährigen Bestehen:
1. Schwimmverein Zwickau von 1904 e.V.
2. CVJM Görlitz e.V.
3. Sportgemeinschaft Großdrebnitz 1905 e.V.
4. Sportverein „Grün-Weiß“ Elstra e.V.
5. Allgemeiner Turn –und Sportverein Gebirge/Gelobtland e.V.
6. Mühltroffer Sportvereinigung e.V.

Ausgezeichnet werden für besondere Mitgliederentwicklung:
1. Pferdesportverein Oelsnitz/E. e.V.
2. Basketballvereinigung Chemnitz 99 e.V.
3. SSV 1952 Torgau e.V.

Zur „Sportplakette des Bundespräsidenten“ bekommen die für ihr 100-jähriges Bestehen ausgezeichneten Vereine noch eine zusätzliche Zuwendung von je 1.000 Euro. Die Vereine mit besonderer Mitgliederentwicklung erhalten je 500 Euro.

In Sachsen gibt es ca. 4500 Sportvereine. 236 wurden bisher mit der Sportplakette geehrt. Der älteste Verein, der in diesem Jahr die Auszeichnung erhielt, ist die seit 1861 bestehende Mühltroffer Sportvereinigung.

Hintergrundinformationen:
Die Sportplakette des Bundespräsidenten ist die höchste staatliche Auszeichnung für Turn- oder Sportverbände und –vereine in Deutschland. Sie ist für Verbände auf lokaler, regionaler oder nationaler Ebene vorgesehen, die besondere Verdienste um die Pflege und die Entwicklung des Sports erworben haben.
Sie wird nur auf besonderen Antrag aus Anlass des 100-jährigen Bestehens eines Verbandes oder Vereins vergeben. Der Antrag muss vom Turn- oder Sportverband bzw. Turn- oder Sportverein selbst gestellt werden. Die Antragsfrist endet sechs Monate vor dem 100. Jubiläum. Die Urkunde über die Verleihung der Plakette wird durch den Bundespräsidenten ausgestellt. Urkunde und Plakette werden durch ihn selbst, den zuständigen Landesminister für Sport oder einen Beauftragten (Oberbürgermeister oder Bürgermeister) ausgehändigt. Im Freistaat Sachsen wurden in den vergangenen Jahren die Plaketten immer durch den Innenminister bzw. dessen Staatssekretär überreicht.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium des Innern

Ansprechpartner Martin Strunden
Telefon: +49 351 564 30400
Telefax: +49 351 564 30409
E-Mail: presse@smi.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang