Ministerin Dr. Eva-Maria Stange gratuliert zum 25. Jahrestag der Gründung der Stiftung für das sorbische Volk

22.10.2016, 16:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Die Sächsische Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst, Dr. Eva-Maria Stange, hat heute anlässlich der Festveranstaltung zum 25. Jahrestag der Gründung die Bedeutung der Stiftung für das sorbische Volk hervorgehoben:

„Der Zustand einer Gesellschaft bemisst sich nicht zuletzt daran, wie sie mit ihren Minderheiten umgeht. Zu den nationalen Minderheiten in Deutschland gehören auch die etwa 60.000 Sorben in Deutschland, deren Rechte in der Verfassung von Brandenburg und Sachsen verankert und besonders geschützt sind. Einen ganz wichtigen und wertvollen Beitrag bei der Bewahrung, Entwicklung, Förderung und Verbreitung der sorbischen Sprache, Kultur und Traditionen als Ausdruck der Identität des sorbischen Volkes leistet die Stiftung für das sorbische Volk. Die dauerhafte Unterstützung der Stiftung ist uns ein wichtiges Anliegen, denn nur mit dieser finanziellen Unterstützung wird es möglich sein, diese Aufgaben weiterhin gut erfüllen zu können.“

Im Dritten Abkommen über die gemeinsame Finanzierung der Stiftung für das sorbische Volk zwischen dem Bund, dem Freistaat Sachsen und dem Land Brandenburg werden 9,3 Millionen Euro vom Bund, 6,2 Millionen Euro vom Freistaat Sachsen und 3,1 Millionen Euro von Brandenburg getragen. Auf dieser Grundlage erhält die Stiftung eine jährliche Gesamtförderung in Höhe von 18,6 Millionen Euro.

Die Stiftung soll den Sorben eine weitgehend selbstbestimmte Gestaltung ihrer Belange ermöglichen. Zweck der Stiftung ist es, die sorbische Sprache und Kultur als Ausdruck der Identität des sorbischen Volkes zu pflegen und zu entwickeln. Schwerpunktaufgabe dabei ist die Förderung sorbischer Institutionen wie des Domowina-Verlages, des sorbischen Institutes, sorbischer Museen, sorbischer Bühnenkunst und der Domowina – Bund Lausitzer Sorben. Weiter fördert sie beispielsweise Wettbewerbe zur Gewinnung und Förderung musikalischen und literarischen Nachwuchses, Kindertheatertage, ist Auftraggeber und Herausgeber von Tonträgern und Notenmaterialien, Computerspielen für Kinder und Jugendliche sowie Videofilmen in sorbischer Sprache. Sie unterstützt die Pflege des sorbischen Liedgutes und Volkstanzes durch sorbische Chöre bzw. Volkskunstensembles, Lesungen und Ausstellungen Bildender Kunst.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus

Pressesprecher Falk Lange
Telefon: +49 351 564 60200
E-Mail: falk.lange@smwk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang