Zwei Sachsen holen Preise beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen

27.09.2016, 12:52 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Schüler vom Landesgymnasium St. Afra holen Anerkennungspreis und Bronze

Beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen in Magdeburg hat Chiara di Carlo vom Sächsischen Landesgymnasium St. Afra in Meißen mit Italienisch und Spanisch einen Anerkennungspreis von 150 Euro erhalten. Patrick Weigert konnte mit den Sprachen Altgriechisch, Englisch und Französisch punkten und gewann Bronze. Patrick hat im Sommer sein Abitur abgelegt und war ebenfalls Schüler des Sächsischen Landesgymnasiums St. Afra in Meißen. Sein Preisgeld beträgt 250 Euro. Das Finale des Wettbewerbes SOLO 10+ fand in Magdeburg statt. Startberechtigt in dieser Kategorie sind Schüler ab Klassenstufe 10, die mindestens zwei Fremdsprachen beherrschen.

42 Schüler aus ganz Deutschland hatten sich für das Finale qualifiziert. Begonnen hatte der dreistufige Wettbewerb im Oktober 2015 mit einer Hausarbeit. Im Januar 2016 folgten die schriftlichen Prüfungen. Im Finale mussten die Sprachtalente ihr Können in Einzelgesprächen und Gruppendiskussionen unter Beweis stellen. Eine Fachjury aus Experten aus Schulen und Hochschulen bewertete die Leistungen. Insgesamt wurden zwei 1. Bundespreise, 15 2. Bundespreise, 16 3. Bundespreise und 9 Anerkennungspreise vergeben. Die beiden 1. Bundessieger, eine Schülerin aus dem Saarland und ein Schüler aus Bayern, werden in die Förderung der Studienstiftung des Deutschen Volkes aufgenommen.

Noch bis zum 6. Oktober können sich interessierte Schüler zum Bundeswettbewerb Fremdsprachen anmelden. Schüler der Klassenstufen 8 bis 9 starten im Wettbewerb SOLO mit einer Fremdsprache. Die Zehntklässler können sich zwischen dem SOLO und dem SOLO Plus (mit zwei Fremdsprachen) entscheiden. Für die Jahrgangsstufen 11 und 12 ist die Teilnahme im SOLO 10 Plus möglich. Schüler, die gern im TEAM arbeiten, können sich am Wettbewerb TEAM SCHULE beteiligen.

Weitere Informationen unter www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Kultus

Pressesprecher Dirk Reelfs
Telefon: +49 351 564 65100
Telefax: +49 351 564 65019
E-Mail: presse@smk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang