»Netzwerk Zukunft Sachsen« e. V. erhält Deichmann-Förderpreis für Integration

29.08.2016, 13:02 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Staatsministerin Barbara Klepsch hat heute den Deichmann-Förderpreis für Integration an den Verein »Netzwerk Zukunft Sachsen« e. V. aus Hohenstein-Ernstthal verliehen. Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert.

»Wer als Zuflucht Suchender oder als Migrant nach Hohenstein-Ernstthal, Oberlungwitz oder Umgebung kommt, kann dank Ihnen aktiv seine Zukunftsplanung angehen. Sie bringen die Ankommenden mit den Anwohnern vor Ort zusammen und schaffen so Raum und Kultur für gelingende Integration«, sagte Staatsministerin Barbara Klepsch bei der Preisverleihung.

Der Verein »Netzwerk Zukunft Sachsen« unterstützt mit Beratung, mit ehrenamtlichen Paten bei den Behördengängen, er bietet Sprachunterstützung noch ehe die Betreffenden in die verpflichtenden Sprachkurse aufgenommen sind. Speziell für Familien mit Kindern ist er Vermittler von bestehenden Freizeitangeboten für Kinder und Jugendliche. Die Ankömmlinge werden aktiv in die regionalen Festveranstaltungen einbezogen.

»Die Zukunft unseres Freistaates hängt maßgeblich davon ab, inwieweit es gelingt, die Fähigkeiten und Begabungen der heranwachsenden Generation unabhängig von ihrer Herkunft zu fördern und die jungen Menschen in das Arbeitsleben in ihren Regionen zu integrieren. Das »Netzwerk Zukunft Sachsen« ist daher zu Recht Träger des Deichmann-Förderpreises für Integration«, so die Ministerin.

»Das Unternehmen muss dem Menschen dienen« – so steht es im Leitbild der Firma Deichmann. Dieses Motto lebt die Firma, indem sie unter anderem Bildung und Ausbildung von benachteiligten Jugendlichen sowohl im eigenen Unternehmen als auch durch die Förderung von entsprechenden Initiativen unterstützt. Seit nunmehr 12 Jahren werden jährlich Deichmann-Förderpreise an entsprechend innovative Vereine und Initiativen vergeben. Auch sächsische Einrichtungen haben davon Jahr für Jahr profitiert.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt

Pressesprecherin Juliane Morgenroth
Telefon: +49 351 564 55055
Telefax: +49 351 564 55060
E-Mail: presse@sms.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang