Zusammenarbeit zwischen Schulen und Finanzämtern geht in die dritte Runde

29.08.2016, 10:01 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

„Finanzamt macht Schule“ – unter diesem Stichwort sind Mitarbeiter der Finanzämter in Schulen unterwegs. Dort beantworten sie Fragen rund um das Thema „Steuern“. Ziel ist es, Schülern den Sinn und Zweck von Steuern zu vermitteln.

Das Angebot gibt es in Sachsen seit zwei Jahren. Im Schuljahr 2015/2016 haben Dozenten-Teams der Finanzämter in Abstimmung mit dem jeweiligen Fachlehrer insgesamt 200 Veranstaltungen durchgeführt.

Finanzminister Prof. Dr. Georg Unland: „Ich freue mich über das große Interesse der Schulen und die gute Zusammenarbeit zwischen Lehrern und Dozenten. Die Schüler bekommen so einen Einblick in die Tätigkeit der Finanzämter und verstehen, dass Steuern eine wichtige Grundlage für unser Gemeinwesen sind.“

„Die Forderungen aus der Gesellschaft, in der Schule mehr Wissen über praktische Dinge wie die Steuererklärung zu vermitteln, setzen wir in Sachsen bereits um. Die Zusammenarbeit mit den Finanzämtern zeigt, Schule ist kein geschlossener Lernkosmos. Die Lehrer arbeiten mit vielen außerschulischen Einrichtungen zusammen, um das Faktenwissen mit der Lebenswelt zu verbinden“, so Kultusministerin Brunhild Kurth, die die Schulen dazu ermuntert, diese Chance zu nutzen.

Der Themenkomplex eignet sich für Schüler der Oberschulen und Gymnasien ab Klassenstufe 8. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Klassenstufe 9 der Oberschulen (Fächer Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung oder Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales) sowie der Jahrgangsstufe 11 der Gymnasien (Fach Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung/Wirtschaft). Daneben können auch berufsbildende Schulen das Angebot nutzen.

Schulen, die an der Gestaltung einer Doppelstunde zum Thema „Steuern“ interessiert sind, können sich unter dem Stichwort „Finanzamt macht Schule“ an das örtlich zuständige Finanzamt wenden. Ansprechpartner und deren Kontaktdaten sind unter http://www.finanzamt-macht-schule.de abrufbar. Dort finden Sie auch weitere Informationen sowie das zwischen dem Sächsischen Staatsministerium der Finanzen und dem Sächsischen Staatsministerium für Kultus abgestimmte Konzept „Vorstellung der Finanzämter im Schulunterricht“.


Weiterführende Links

Kontakt

Sächsisches Staatsministerium der Finanzen

Ansprechpartnerin Sabine Penkawa
Telefon: +49 351 564 40067
Telefax: +49 351 564 40069
E-Mail: presse@smf.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang