Ortsumfahrung Kirchberg offiziell für den Verkehr frei gegeben

28.07.2016, 14:05 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Nach knapp drei Jahren Bauzeit wurde heute die Neubaustrecke der Ortsumfahrung Kirchberg im Zuge der S 282 feierlich für den Verkehr freigegeben.

Verkehrsminister Martin Dulig: „Nach drei Jahren Bauzeit erhält die Wirtschaftsregion Aue und Schwarzenberg heute eine leistungsfähige Verbindung zur A 72 und damit einen schnelleren Anschluss an das überregionale Verkehrsnetz. Damit erfährt die Region auch als Wirtschaftsstandort eine wesentliche Aufwertung. Ein wichtiger Aspekt dabei, Kirchberg selbst wird vom Durchgangsverkehr und damit von Lärm entlastet.“ In seiner Ansprache dankte der Minister auch allen an Planung und Ausführung Beteiligten, für die reibungslose Umsetzung. Außerdem bedankte sich Dulig für die Unterstützung aus der Region sowie das aufgebrachte Verständnis für die baubedingten Einschränkungen.

Seit Oktober 2013 wurde die 8,5 Kilometer lange Ortsumfahrung Kirchberg vom Ende der bereits bestehenden Ortsumgehung Wolfersgrün bis zur B 93 nordöstlich der Stadtgrenze von Schneeberg gebaut. Die Realisierung des Vorhabens erfolgte in zwei Bauabschnitten. Die Ortslage Kirchberg wurde dabei großräumig südlich umgangen. Insgesamt acht Ingenieurbauwerke wurden errichtet. Darunter die Talbrücke über das Leutersbacher Tal mit 254 Meter Länge und die Talbrücke über den Rödelbach mit 179 Meter Länge, aber auch eine 80 Meter lange Grünbrücke. Darüber hinaus erfolgte auch die Errichtung von fünf Lärmschutzwänden mit einer Gesamtlänge von 847 Metern. Das Vorhaben ist mit ca. 45 Millionen Euro Gesamtkosten eines der umfangreichsten der sächsischen Projekte im Staatsstraßenbau und auch das letzte von insgesamt 150 Straßenbauprojekten, die bis zu 75 Prozent mit Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE 2007- 2013) realisiert wurden.

Die S 282 ist eine wichtige regionale Verkehrsachse zum Anschluss der Wirtschaftsräume Aue und Schwarzenberg an die A 72. Mit dem Neubau der S 282 Ortsumgehung Kirchberg wird der dritte und zugleich letzte Teil des verkehrlichen Gesamtkonzeptes dieser Staatsstraße zwischen der A 72, Anschlussstelle „Zwickau West“ und der B 93 nördlich von Schneeberg verwirklicht. Hierzu gehören neben der Neubaustrecke die bereits unter Verkehr befindlichen Ortsumgehungen von Hirschfeld und Wolfersgrün.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr

Pressesprecher Jens Jungmann
Telefon: +49 351 564 80600
Telefax: +49 351 564 80680
E-Mail: presse@smwa.sachsen.de

Themen

zurück zum Seitenanfang