Bundesverkehrswegeplan: Ausbau Sächsischer Fernstrecken erhält Priorität

15.07.2016, 11:34 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Ministerpräsident Stanislaw Tillich hat in Gesprächen mit Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt wiederholt dafür geworben, dass die sächsischen Bahnverbindung Leipzig – Chemnitz, Dresden – Görlitz und Dresden – Prag in den Entwurf des Bundesverkehrswegeplans aufgenommen werden. Nach Abschluss der Öffentlichkeitsbeteiligung gibt es jetzt eindeutige Signale, dass dies erfolgen wird. Ein entsprechender Entwurf liegt den Bundesressorts derzeit zur Abstimmung vor.

„Dies ist eine gute Nachricht für Sachsen. Wir sind jetzt auf der Zielgeraden. Besonders wichtig ist mir dabei auch die Anbindung des Wirtschaftsraumes Chemnitz. Ich freue mich, dass nun endlich eine Lösung greifbar ist. Für eine weitere gezielt regionale Entwicklungen und deren Erreichbarkeiten sind die Verkehrsverbindungen und deren weitere Elektrifizierung unverzichtbar“, betonte Ministerpräsident Tillich.


Kontakt

Sächsische Staatskanzlei

Regierungssprecher Ralph Schreiber
Telefon: +49 351 564 10300
Telefax: +49 351 564 10309
E-Mail: presse@sk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang