Nach Umweltpreis nun auch Auszeichnung im „Land der Ideen“

01.07.2016, 10:30 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Umweltminister Schmidt: „Bundesweite Anerkennung für sächsisches Umweltprojekt“

Umweltminister Thomas Schmidt hat dem Internationalen Begegnungszentrum St. Marienthal in Ostritz zur Auszeichnung im Wettbewerb „Land der Ideen“ gratuliert. Aus Ostritz kommt damit eines von acht sächsischen und bundesweit einhundert Projekten, die von der Jury des Wettbewerbs ausgewählt wurden. Heute (1. Juli 2016) erhält das Projekt „Nachhaltigkeitslotsen – Benachteiligte Jugendliche werden aktiv!“ dafür die von Bundespräsident Joachim Gauck unterzeichnete Urkunde.

„Ich freue mich ganz besonders, weil hier ein Preisträger des Sächsischen Umweltpreises aus dem vergangenen Jahr nun auch eine bundesweite Auszeichnung erhält“, so der Minister. „Das zeigt, dass es sich lohnt, gute Ideen in die Tat umzusetzen und etwas für Natur und Umwelt zu tun“.

lm Rahmen des Projektes wurden 82 lernbehinderte Jugendliche aus oftmals schwierigen sozialen Verhältnissen zu „Nachhaltigkeitslotsen“ ausgebildet. Die Nachhaltigkeitslotsen haben u. a. über 1 000 Jugendliche darüber informiert, wie sie Zimmer richtig lüften, in vielen Schulklassen „Lüftungsdienste“ eingesetzt und undichte Fenster repariert. Das Projekt kommt bei den benachteiligten Jugendlichen sehr gut an, die sich in ihrem Umfeld engagiert für Nachhaltigkeit einsetzen. Durch die Arbeit der Jugendlichen profitieren Förderschulen, Vereine und Privathaushalte von einem sinkenden Verbrauch von Energie und Wasser sowie von geringeren Abfallmengen. Den Sächsischen Umweltpreis in der Kategorie IV „Herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Umweltbildung“ hatte das Projekt am 26. September 2015 erhalten.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft

Pressesprecher Robert Schimke
Telefon: +49 351 564 20040
Telefax: +49 351 564 20007
E-Mail: robert.schimke@smekul.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang