2,4 Millionen Euro für sächsische Teichwirte

27.06.2016, 09:30 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Erhalt von Kulturlandschaft und Lebensraum wird honoriert

2,4 Millionen Euro für sächsische Teichwirte

Erhalt von Kulturlandschaft und Lebensraum wird honoriert

86 Teichwirte in Sachsen erhalten in diesen Tagen Fördermittel in Höhe von rund 2,4 Millionen Euro für die Bewirtschaftung von insgesamt 8 100 Hektar Teichflächen.

„In keinem anderen Bundesland werden Vorhaben der Teichpflege und der naturschutzgerechten Teichbewirtschaftung als Flächenförderung in diesem Umfang unterstützt“, so Landwirtschaftsminister Thomas Schmidt. „Der Erhalt der Teiche als Teil unserer Kulturlandschaft unter gleichzeitiger Berücksichtigung des Naturschutzes hat in Sachsen Tradition. Schon seit Mitte der 90er Jahre unterstützt der Freistaat die Teichwirte bei der Bewirtschaftung. Ziel ist der Erhalt bedrohter, kulturhistorisch wertvoller Teiche, der Schutz der Umwelt und der biologischen Vielfalt“.

Mit dem Wechsel in die neue Förderperiode 2014 bis 2020 stellt der Freistaat mit der Förderrichtlinie für Teichpflege und naturschutzgerechte Teichbewirtschaftung wieder eine mehrjährige Flächenförderung für Teichwirte sicher. Grundlage hierfür ist die Richtlinie „Teichwirtschaft und Naturschutz“ (RL TWN/2015).

Letztmalig erfolgt die Auszahlung vollständig aus Mitteln des Landes. Künftig werden die Teichmaßnahmen zu drei Vierteln aus dem Europäischen Meeres- und Fischereifonds (EMFF) finanziert. Die Kofinanzierung erfolgt dann zu einem Viertel aus Landesmitteln


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft

Pressesprecher Robert Schimke
Telefon: +49 351 564 20040
Telefax: +49 351 564 20007
E-Mail: robert.schimke@smekul.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang